Ist es normal, dass ein Brief 4 Tage braucht, bis er ankommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist das nicht. Zumindest nicht bei der Deutschen Post.

Bei Anderen habe ich auch schon Zustellzeiten von 10 Tagen erlebt.

Allerdings kann auch bei der DP mal was "daneben gehen".
(Z.B. ein Unfall oder eine Panne eines der Fahrzeuge, die an der Lieferkette beteiligt sind.).
Falls der Brief morgen noch nicht da ist, würde ich mal nachhaken.

Es ist alles gut. Wenn der Briefkasten erst am Montag um 16 Uhr geleert wird, muss der Inhalt erst ins nächste Verteilzentrum oder zuerst noch zu einem Poststandort und dann gesammelt zum Verteilzentrum. Von dort aus, werden die dann an die verschiedenen Poststellen verteilt und erst dann werden sie an die Empfänger verteilt. Das heißt, das braucht alles seine Zeit. Es wird ja oft nicht 24h am Tag gearbeitet und dein Brief ist ja auch nicht der einzige. So eine Zustellung dauert in der Regel schon 3 bis 4 Tage, je nach Region. Und vorallem wenn es länderübergreifend ist, wie in deinem Fall.

DieStille882
Fragesteller

Okay, dann also in meinem Fall am Donnerstag, oder? 🙂

Oder kann das noch länger dauern?

lucat16  04.09.2019, 20:30
@DieStille882

Ja, wenn sie am Montag noch nicht da ist, kann etwas nicht stimmen.

DieStille882
Fragesteller
@lucat16

Es ist ein kleines Geschenk drin, das kaum Volumen hat und so gut wie nichts wiegt. Könnte auf Geld schließen. Nicht, dass das einer geklaut hat 😓

lucat16  04.09.2019, 21:01
@DieStille882

Warte erstmal ab. Wenn er am Montag noch nicht da ist, würde ich mich bei der Post melden. Allerdings hast du dann keinen Anspruch auf Schadensersatz, da der Brief nicht versichert ist, wie zum Beispiel der extra Geldbrief (keine Ahnung, wie das heißt)

Das kommt darauf an wann geleert wird und in den abgelegenen Dörfern dauert das meist etwas länger.

Dürfte aber nicht sein. Wenn ich unter der Woche einen Brief zur Hauptpost bringe ist er am nächsten Tag da.

Schönen Abend

lucat16  04.09.2019, 19:53

Du bringst ihn aber zur Hauptpost, in diesem Fall würde er in einen Briefkasten geworfen. Dann braucht das schon 3 bis 4 Tage

lucat16  04.09.2019, 22:25
@Allexandra0809

Eben, und es ist ja noch nicht da, also braucht ein Brief 3 - 4 Tage, bis er ankommt...