Ist es normal das ich mich dick fühle und mich auch so sehe aber meiner Freunde sagen ich sei dünn?

2 Antworten

Das ist das typische Problem bei einer Eßstörung. Man sieht sich nicht so, wie man in der Realität aussieht sondern sieht ein verzerrtes Bild von sich selbst. Glaub´ deinen wirklichen Freunden und lass´ dich nicht von dummen Kommentaren beirren. Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du mit eurem Hausarzt darüber sprechen würdest.

Leider ist eine falsche Selbstwarnehmung tatsächlich nicht super ungewöhnlich. Ich würde nicht so weit gehen es als Normal zu bezeichnen aber es gibt schon einige Fälle, insbesondere unter jungen frauen.

TV Shows wo viele Teenager von jungen erwachsenen gespielt werden die ein ganzes Makeup Team hinter sich haben und Insta bilder mit weiß der geier wie vielen Filtern machen es aber auch nicht leichter ein richtiges selbstbild zu erhalten.

Du kannst den Kinderbmi bemühen (alter, größe, gewicht) der sagt dir wo in etwa du bzgl. Normalgewicht stehst. Der ist nicht 100 % aber sofern du kein Kraftsportler bist oder dir arme oder beine fehlen wird das Ergebnis schon passen. Idealerweise willst du mitten im Normalgewicht sitzen.