Ist es normal/ angebracht, zu trauern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, hat er nicht.

Er kommt auf den Gedanken, weil das Kind nur ein paar Stunden lebte, während sein Onkel mitten im Leben stand. Folglich gibt es beim Tod des Kindes, auch weniger zu betrauern.

Dazu kann ich nur sagen, dein Klassenkamerad hat noch viel darüber zu lernen und das wird er auch tun.

Ignoriere ihn, weil es dich nur aufwühlt und traurig macht. Du selbst entscheidest, warum und wie du trauerst. Du hast dich bestimmt ganz doll auf deinen kleinen Cousin gefreut. Schon das ist Grund genug, um sehr traurig zu sein.

Ist es normal/ angebracht, zu trauern?

Das macht jeder mit sich selbst aus. Für manche wäre das von dir geschilderte Anlass zu trauern, für andere nicht.

Da gibt es kein "normal" oder "angebracht". Da geht eben jeder anders mit der Situation um. Und keine dieser Wahlen ist richtig oder falsch.

Alex

Darum geht es nicht. Das ist kein Wettbewerb. Ignoriere ihn. Dafür muss man sich nun wirklich nicht rechtfertigen!

Du darfst immer trauern! Lass es dir niemals verbieten, Emotionen zu zeigen! Und besonders musst du dich beim Trauern nicht mit anderen messen.

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden, wie lange es bei Dir dauert, kann Dir keiner sagen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute