Der Tod lässt mich kalt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdrängung, das ist die Erklärung.

Wenn du den Gedanken zulässt, lässt du auch zu, das dich der Tod selbst betriftt. Früher oder später.

Opa tod? Der war alt, ich nicht. Hund gestorben? Ich bin kein Hund. Kumpel nach Disco tot am Baum? Ich habe den Alkohol im Griff.

Immer betrifft es nur die anderen, mich nicht.

Damit erklärt man sein Leben, das keinen Tod hat.

Einfach, aber wirkungsvoll.

Das Problem ist nur, dass wir Menschen soziale Wesen sind, Empathie, gar Mitgefühl brauchen.

Wer sich mit sozialer Kälte umgibt, isoliert sich. Niemand will eine Maschine, gefühllos, tränenlos. Ein Partner nicht, der sich ausgeschlossen und in einer Beziehung einsam fühlt. Ein Vater nicht, der seinen Sohn nicht wiedererkennt. Die Gesellschaft nicht, der gegenüber du dich nicht zugehörig zeigst, deine Freund nicht, die nicht wissen, was du denkst oder ob du ihnen vertraust.

Gefühle zu zeigen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern Gefühle sind Wegweiser, die uns zeigen, was wir gerade wollen oder auch nicht.

HTH

G imager761

das liegt vielleicht daran, das du nicht so ne enge beziehung zu dieser person oder den tieren hattest, das ist bei jedem aber anders. anders wäre, es, wenn deine mutter oder so sterben würde, was ich dir nicht wünsche, das du dann trauerst,weil du eine viel engeren draht, zu deiner mutter oder deinen geschwistern hast. aber das leben geht trotzdem weiter und man sollte das beste draus machen.

Ich würde sagen, es ist an der Zeit, dass Du das mal Deinem Arzt erzählst. Hast Du denn bei anderen Dingen/Sachen im Leben auch keine Gefühlsregungen? Oder ist es nur so, wenn es um den Tod geht?Empfindest Du denn z.B. Freude, Lust usw.? Bist Du denn gar nicht traurig, wenn z.B. Dein Onkel Dich nicht mehr besuchen kann? Fehlt Dir dieser Mensch denn nach seinem Tod nicht? Es gibt so viele Fragen.....

Bellablood98  13.06.2012, 20:54

Also du übertreibst nun wirklich... zum arzt damit gehen, als ob! Andere werden eher zum Arzt geschickt, weill sie eben NICHT mit dem Tod umgehen können. Diese Person kann es aber anscheinend.

ich habe dass gleiche "problem" ich kann auch nicht traurig sein wenn jemand stirbt, denn ich habe gelernt, dass der tod zum leben dazu gehört, denn jeder muss irgendwann sterben, ob man will oder nicht... wenn es den tod nicht gäbe, könnten wir das leben nicht kennen... dann wüssten wir garnicht, was "leben" ist... lg TerryDall...

ich sag auch immer der Tot gehört zum Leben. Der Tot meiner Grosseltern hat mich auch kalt gelassen genau wie der Tot anderer Verwandte. Ausserdem verarbeitet jeder den Tot anders. Mach dir also nicht allzu grosse Sorgen