Ist es nicht gefährlich mit einem Auto auf der Autobahn zu flitzen?

14 Antworten

Das (sagen wir vorsichtig) schnelle Fahren mit einem hoch motorisierem Fahrzeug ist generell nicht ungefährlich. Das kann aber auch für einen Kleinwagen mit wenig Dampf unter der Haube gelten. Das Probel ist, das sich die Leute da gerne überschätzen. Nur weil das Fahrzeug schneller ist werden die Reflexe und dergleichen nicht auch schneller.

Für solche Geschwindigkeiten muss man recht weit vorausschauend fahren sonst kann das schnell in einer absoluten Katastrophe enden.

Natürlich wird Autofahren nicht sicherer je schneller man fährt. Das ist eigentlich logisch.

Allerdings ist Autofahren sowieso ziemlich gefährlicch. -Wir haben jedes Jahr zwischen 3000 und 4000 Tote im Straßenverkehr. -Dagegen sind Terroranschläge vernachlässigenswert.

In einem entsprechenden Auto fühlen sich 250 Km/H an wie 160 in einem Kleinwagen.

Und wenn dann Nachts eine Strecke wie die A44 kaum befahren ist, dann finde ich diese Geschwindigkeit durchaus vertretbar und auch nicht beängstigend.

Jain. Wenn du sonst nur mit 150 bis 160 fährst ist es gefährlich direkt 300 zu fahren.

Das muss man auch erst mal üben. Zudem verhält sich jedes Auto anders. Ein Nissan GTR oder eine Chevy Corvette sind dafür gebaut und können das gut. Jeden Tag, vlt nicht im Wimter, fahren täglich tausende mit 300 über die Autobahn. Aber hört man ständig von Unfällen? Nein.

Tiere sind ein Problem kommen aber selten vor. Vlt mal n Waschbär, Marder oder Fuchs. Dich drehen tust du dich nicht.

Natürlich ist das gefährlich. Viele Leute überschätzen ihre Fahrkünste da auch. Wenn bei 300km/h ein Wagen plötzlich auf deine Spur fährt, ein Reh auf die Bahn springt oder jemand seine Heckstoßstange verloren hat, bist du tot, und die anderen potentiell auch.

Deswegen bin ich schon für eine Geschwindigkeitsbegrenzung.