Ist es möglich Schachgroßmeister zu werden?

2 Antworten

Ich habe mal gelesen, entscheidend sei nicht so sehr, wie oft man spiele. Wichtig sei aber, dass man das erste Turnier sehr früh spielt. Was im Schach sehr früh heisst, weiss ich nicht.

Aber ich glaube, Schach macht nicht mehr Spass, wenn man viel besser ist. Du kannst auch Spass daran haben, wenn du es nicht bis zum Grossmeister schaffst.

Nur weil andere früher gefördert wurden heißt das nicht das dir der Weg dazu verwehrt ist.
Ob du Talent hast, Strategien erkennst, anwendest und kontern kannst...
das liegt halt an dir.