Ist es möglich in Deutschland Hamster zu essen?

8 Antworten

Solange die Tiere gemäß den Tierschutzgesetzen gehalten und geschlachtet werden, gibt es dagegen wohl kaum etwas einzuwenden.

Brauchst Du ein Rezept?

http://www.kochen-nach-zahlen.de/rezepte-hamster.php

Rezept 3: Hamsterfilet an Bratkartoffeln und Tomate

Was den Thüringern die Bratwurst, das ist den Menschen im Erzgebirge das Hamsterfilet. Das Fleisch des putzigen Nagers changiert geschmacklich zwischen Hühnerfleisch und Tofuschnitzel. Leider bekommt man wohlgenährte Hamster nicht einfach so im Supermarkt. Das liegt sicher an der EU. Man muss dazu in die Fachgeschäfte für traditionelle Ernährung gehen, die sich im Erzgebirge als Zoohandlungen tarnen. Wer die Hamster nicht selbst schlachten und ausnehmen möchte, suche den ortsansässigen Metzger auf. Wir verzichten an dieser Stelle auf Bilder von der Schlachtung, da dies eine blutige Angelegenheit ist und wir Rücksicht auf die jüngeren Leser nehmen wollen.

Notwendige Küchenausstattung

1 Kochplatte (mind. 10 cm Durchmesser)

1 Bratpfanne in angemessener Größe

1 Messer, scharf

1 Gabel, mehrzackig

1 Teller, rund, nicht zu tief

1 Holzlöffel, möglichst weiches Lindenholz

Zutaten

1 Hamster, ausgenommen (möglichst schon tot)

10 g Butter

1 große Kartoffel

1 Tomate

Pfeffer, Paprika, Salz

Zubereitung

Die Kartoffel

  1. Waschen, schälen, in Stücke hacken.
  2. Mit der Butter in die Bratpfanne stoßen.
  3. Goldhamsterbraun backen.

Die Tomate

  1. Waschen. (Gründlich! Könnte aus Holland sein!)
  2. Ein Randstück abtrennen.
  3. Auf der nun abgeflachten Seite bei hoher Temperatur ca. 2 Minuten sieden und braten.

Der Hamster

Achtung: Aufgrund der geringen Filetgröße ist das Fleisch schnell durchgebraten!

  1. Hamster mit etwas Butter bei mittlerer Temperatur in die Bratpfanne gleiten lassen.
  2. Sekündlich wenden. Nach etwa 10 Sekunden vom Herd nehmen.

Zutaten und der Hamsterfrischer HamsterHamsterfilet, Bratkartoffeln und TomateBratkartoffelnHamsterfiletTomate

Das Finale

Richten Sie nun mit Liebe den Tisch her. Wärmen Sie den Teller an. Würzen Sie den Hamster nicht zu stark. Falls er aus Frankreich stammt, hat er bereits jede Menge Thymian gefressen!

Lecker, nicht wahr?

Wenn das Tier stirbt, kannst Du fressen was Du willst. Haustiere sind nicht ohne TA  zu töten. Wildlebender Feldhamster sind bedroht und strafbar, wenn man sie jagt und tötet.

Also Meerschweinchen sind erlaubt, kenne einige, die schon welche zubereitet haben.

Würde schätzen, dass es also auch für Hamster gilt bzw. in Ordnung ist.

Macht nur niemand, weil da so wenig Fleisch dran ist, das wäre rausgeschmissenes Geld und viel zu viel Arbeit für den kleinen Bissen ;-)

Dazu müsstest du einen Schlachter oder Jäger finden, der ihn fachkundig tötet oder warten, bis das Tier an altersschwäche stirbt

Was das bringen soll, verstehe ich allerdings nicht.

Ich vermute, du möchtest einfach nur provozieren - klappt aber nicht 😜

siggiiii  19.11.2018, 17:03

Ein Kaninchen kannst du auch zu Hause selber schlachten. Wir haben in Deutschland zwar durchgeknallte Gesetze aber so schlimm ist es noch nicht.

Seeigel308  19.11.2018, 18:02
@siggiiii

Ohne Erlaubnis darf man nicht schlachten. Um eine Erlaubnis zu bekommen, Bedarf es einen Sachkundenachweis.

Schlachtet man so ist es illegal

dummerharry  19.11.2018, 17:25

stimmt nicht.... ich schlachte Hühner Enten und Kaninchen seit 50 Jahren. Schafe habe ich bis vor 10 Jahren auch noch geschlachtet.

Nein. Haustiere dürfen nicht geschlachtet werden. Nutztiere schon.

Hamster zählen genau wie Hund, Katze, Meerschwein etc als Haustier