Ist es möglich einen LTE Router an einem Zigarettenanzünder (Auto) anzuschließen und im Auto zb mit Notebook ins Internet zu gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Antworten auf Vermutungen bitte !

Wenn Du uns keine konkreten Infos (welcher Router mit welchem Netzteil) gibst, werden unsere Antworten in jedem Fall Vermutungen sein.

---

Grundsätzlich gilt:

  • Das Netzteil des Routers bekommt 230 Volt Wechselspannung und macht daraus x Volt Gleichspannung.
  • Der Router bekommt x Volt Gleichspannung arbeitet damit.

---

Ist das x ein krummer/unüblicher Wert, dann kannst Du den Router nur mit dem Original-Netzteil betreiben - ansonsten müsstest Du "basteln".

In dem Fall kannst Du einen Wechselrichter (gibts z.B. im Campingbedarf) kaufen, der aus den 12 Volt Gleichspannung vom Auto 230V Wechselspannung macht - daran kannst Du das Original-Netzteil des Routers betreiben.

---

Ist das x 5 Volt, wird zwischen Routernetzteil und Router eventuell USB verwendet.

Es gibt fürs Auto USB-Netzteile mit 12 Volt Zigarettenanzünderanschluss, dann kannst Du den Router so versorgen und brauchst das Original-Netzteil nicht.

Hallo,

wenn der Router für solche Erschütterungen und Umgebungstemperaturen ausgelegt ist sowie mit den 12V-Netzteil versorgt werden kann - dann ja.

Ist es aber dann nicht einfacher im Handy den Hotspot einzuschalten?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
poppedelfoppe
Fragesteller

auf Handy kostet 1 GB 6 Euro .... und mein Handyanbieter bietet kein Flat Rate am Handy an

AlterLeipziger  14.09.2023, 15:50
@poppedelfoppe

Naja der LTE-Router soll wohl ohne Mobilfunk arbeiten? 😉

Dann wohl man einen neuen Tarif anschaue - 1GB für 6€ ist nicht mehr Zeitgemäß!!

poppedelfoppe
Fragesteller
@AlterLeipziger

ja vor allem wenn du am Handy Videos guckst oder so 1 GB ist da in 30 minuten weg ! Es sei den du guckst 160 p und das macht kein spass

Erst einmal müsste der Router auch einen 12V= besitzen, oder Du müsstest einen 12 -> 230V Spannungswandler einsetzen.

Viele Camping-/Wohnwagen haben so etwas eingebaut, um 220V Geräte nutzen zu können.

Ja, generell ist das möglich, einen Router mit 230V-Netzanschluss über das 12V-Bordnetz eines PKW zu betreiben. Man benötigt eben einen Spannungswandler von 12 auf 230V mit ausreichend Leistung für den Router..... (das ist ja nicht sonderlich viel!)

Wie lange die Batterie das durchhält (ohne dass hier vom Generator des Motors nachgeladen wird)...... hängt doch sehr von der Batterie ab!

Keine Antworten auf Vermutungen bitte !

Ohne exakte Angaben können nur Vermutungen kommen. In deiner Frage fehlen zu viele Informationen, um sämtliche Punkte exakt beantworten zu können.

AlterLeipziger  14.09.2023, 16:02

Ist doch nur wegen dem Preis....
Da denkt offenbar der Fragesteller, dass ein LTE-Touter die Verbindung zum Internet kostenlos hat! 😀