Ich habe eine LTE-Router und würde gerne ein 3er Mesh anbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IbizaGamer,

wie dir die beiden User itscdi und heizfeld bereits korrekt beschrieben haben, kann man quasi jedes Mesh-System an sämtlichen Routern betreiben.
Im Optimalfall besorgt man sich natürlich Endgeräte von ein und demselben Hersteller. In einer solchen Konstellation sind die Router - zumindest die aktuellen Modelle - dann in der Lage selber als Mesh-Basisstation zu fungieren.

Da dies bei dir nicht gegeben sein wird, musst du dann in der Tat einen der Mesh-Repeater direkt per LAN-Kabel mit deinem Router verbinden und dieses als Mesh-Basisstation einrichten. Die genaue Vorgehensweise dafür wird in der beiliegenden Anleitung der Mesh-Repeater beschrieben. Meistens gibt es dafür sogar eine eigene App.
Sobald du diesen einen Mesh-Repeater als Basisstation eingerichtet hast, musst du noch das W-LAN des Routers selber deaktivieren, da dies sonst das durch die Mesh-Basis aufgebaute Netzwerk beeinträchtigen kann.

Die beiden verbleibenden Mesh-Repeater kannst du dann im Rest deines Hauses/deiner Wohnung verteilen, wie es dir beliebt.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Normalerweise schließt du einen der 3 Mesh Geräte an den Route mit einem Lan Kabel an und stellst dann die anderen 2 Geräte beliebig im Haus auf also sollte es eigentlich ohne Probleme mit dem Alcatel Router funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Vom Router würde ein Lankabel zur ersten Station des 3er Mesh angeschlossen und über die STationen wird das WLAN Signal mit bis zu 3 FRequenzen (2,4 5 und 6 GHz)in der Wohnung verteilt, damit alle daran teilnehmen können.

WIeviel Mbit hat dein LTE denn ??

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
IbizaGamer
Fragesteller

Mein LTE hat momentan 40mbits download und 10 upload ich weiß ist n7cht viel aber reicht füe mich momentan noch aus

heizfeld  05.03.2023, 18:49
@IbizaGamer

Der WLAN Mesh arbeitet auch unabhängig davon, denn kannst du immer behalten, egal mit welchem Provider du arbeitest. der TP-Link kann bis zu 3000MBit/s.

Vielleicht würde schon eine 2er konfig reichen, das musst du herausfinden man kann auch einen 3. später dazu stellen und integrieren

Habe hier einen Vergleichstest für Mesh WLAN

Mesh-WLAN Test & Vergleich » Top 20 im März 2023

Der DECO X50 wäre auch eine Optiion und etwas günstiger