Ist es politisch links, wenn man öffentlich macht, dass man Nazis usw. hasst?

7 Antworten

Das Problem mit diesen Leuten ist nicht die von dir genannte Aussage, sondern, dass in deren Augen fast jeder ein Nazi ist, der nicht ihrer Meinung ist.

Sicherlich ist es eine linke Position Nazis abzulehnen.

Die Frage ist halt wie links und von wo aus gesehen links. Von der AfD aus gesehen sind alle Parteien links, auch die FDP und die CDU.

Auch die Frage wie sehr du Nazis ablehnst spielt da mit rein. Bist du gewaltbereit deswegen? Dann wärst du Linksaußen. Findest du Nazis aber einfach nur kacke bist du irgendwas zwischen CDU und SPD/Grüne.

Du siehst, dieses links/rechts Spektrum ist eigentlich nicht so gut geeignet um eine solche politische Frage zu beantworten ^^

Nein das ist keine politische Aussage sondern undifferenziertes Gesülze.

Jeder darf Nazis hassen. Jeder der selber keiner ist (wäre pervers, Selbsthass?), dafür muß man nicht gleich links sein, schließlich haben die Nazis des 3. Reiches genug Böses angestellt, daß sie sich den Hass verdient haben, und die heutigen Nazis kann man um ihrer reinen Blödheit willen genauso hassen oder zumindest verabscheuen (kleiner feiner Unterschied), denn wer will Bestien der Vergangenheit nacheifern?

Aber um es öffentlich klarzumachen, kannst Du ja auf Dein T-Shirt draufschreiben: Gegen Nazis, trotzdem nicht links.

Es ist sicherlich nicht links. Linke sind zwar die natürlichen Antifaschisten, aber zum Linkssein gehört mehr. Z.B. das Eintreten für den Frieden in der Welt, für die Rechte der Werktätigen, der Umweltschutz, das Eintreten für Frauenrechte und der Minderheitenrechte usw.