Hat Punk (Musikrichtung) etwas mit Punks (politisch links eingestellte Menschen) zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 96%
Nein 4%

4 Antworten

Ja

Ja selbstverständlich. So ist der Punk ja entstanden. Vor dem Pop Punk der kaum noch was mit dem eigentlichen Punk zu tun hat, gab es DEN Punk. Der ursprüngliche Punk war politisch, dreckig, rotzig und provokant. Anarchie und Kommunismus. Das war eine Lebenseinstellung und ein Lifestyle. Das hat sich mit der Zeit aber gewandelt. Heutzutage ist Punk eher zum Pop geworden und nur noch die wenigsten leben den tatsächlichen Punk.

Mit dem Pop Punk wurde Punk kommerziell und zum klassischen Radio-Rock. Es gibt bis heute noch viele Menschen die Punk gar nicht mehr vom Rock trennen können und glauben dass der Mainstream Punk nichts weiter als Pop Rock ist.

Ob das eine gute Entwicklung ist oder nicht soll jede Person für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Deutschlandist  06.10.2022, 21:38

Der Pop Punk gehört nicht wirklich zum Punk finde ich. Und es gibt immernoch viele Punks! Geh zu deinem lokalen Punk Club und du siehst sie!

erikbhrdt  06.10.2022, 21:41
@Deutschlandist

Ich sehe auch einen starken Unterschied zwischen Punk und Pop Punk. Es ist aber eben trotzdem ein Genre welches sich an Punk Einflüssen orientiert. Zwar hört man das teilweise kaum noch raus, aber Definition ist eben Definition.

Dass es Punks gibt bestreite ich ja auch nicht ;) Ich wohne in einer Großstadt, da findet man häufiger solche Leute. Ich würde aber trotzdem nicht behaupten dass es besonders viele von ihnen gibt. Wenn ich mal Punks gesehen habe, dann waren das meistens sehr kleine Gruppen und ansonsten hab ich große Gruppen und Menschenmengen nur auf Konzerten gesehen (wie bsp. beim Ärzte Konzert auf dem Tempelhofer Feld in Berlin).

RomantismeNoir  12.10.2022, 15:06
@Deutschlandist

Ja und nein. Es ist halt blöd, wenn man nur langweilig aussehende Menschen auf der Straße findet, es wenige Veranstaltungen gibt und man auch nicht so leicht gleichgesinnte findet.

ja und nein, für manche is Punk nur Nietenarmband und zerissene Hosen, für andere wiederum is Punk ne Einstellung, Beispiel das Lied Abend in der Stadt, erklärt das denken dahinter ganz gut.

Zum Punk gehört eigentlich auch die Anarchie, also ein Leben ohne Herrschaft über dir, heutzutage würde ich das eher als Autonomie betiteln.

Es hieß zwar oft mach kaputt was dich kaputt macht, aber das waren Kinder, die waren meist nichmal 20 Jahre alt.

Und manch ältere naja die waren oft mehr Dorgensüchtige als Punks.

Nill  29.09.2022, 05:15

Warum soll es bittschön kein punk sein wenn man die da oben zu fall bringt und ihre paläste brennen lässt?

Nill  29.09.2022, 05:19

Besonders die machen doch unsere stadt kaputt

Jetzt is schon wieder ein gründerzeithaus abgerissen worden für nen schirchen neubau.

Immer mehr der stadt ihre seele entzirhn und alles zupflastern.

Wo is auch bittschön die allee hin die auf meinen arbeitsweg war

Ja

Jay zuerst waren die Punks da und dann ihre Musik.

Fast alle Künstler sind oder waren auch mal Punks.

Und in den Songs werden auch passende Themen besungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷
Silicium58  29.09.2022, 08:40
Jay zuerst waren die Punks da und dann ihre Musik

War das nicht eher umgekehrt?

Scapegoats hörten "Working Class Rock", bis die Sex Pistols und The Damned die Musik simplifizierten und Punk nannten?

Nill  29.09.2022, 08:51
@Silicium58

Kann man als vorgänger von der punk musik bezeichnen

Ja

punk ist nicht die Definition von linken. Punk ist eine (ursprüngliche jugend)Subkultur. Die Punkmusik gehört logischerweise dazu und ist praktisch eins der Hauptelemente der Punk Subkultur.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik