Ist man links wenn man Nazis hasst?

20 Antworten

Die Frage ist wie man Nazis definiert, eigentlich ist die difiniton aber sehr einfach, es sind Anhänger des Nationalsozialismu.

Wikipedia sagt dazu: eine antisemitische, rassistische, ultranationalistische, völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antidemokratische und antipluralistische Ideologie. Seine Wurzeln hat er in der völkischen Bewegung.

Laut ChatGPD:

Die Nazis hatten eine rassistische Ideologie, die auf der Vorstellung einer "arischen Überlegenheit" basierte. Sie verfolgten aggressive Außenpolitik, führten den Zweiten Weltkrieg und waren verantwortlich für den Holocaust, bei dem Millionen von Menschen, hauptsächlich Juden, systematisch ermordet wurden. Die Nazis führten auch eine Reihe von Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen durch.

Heute haben einige Parteien sehr ähnliche, wenn auch nicht dieselben Ideologie wie der Nationalsozialismus, z.B. NPD, und der Dritte Weg kommt dem sehr nahe auch Die Rechte und natürlich die AfD, letzter unterscheidet sich von den andern eigentlich nur durch ihre extreme Wirtschaft liberale Haltung und dem etwas bürgerlicheren Anstrich.

Da der Begriff Nazi, aber gerade hierzulande extrem negativ vorbelastet ist, würden sich die wenigstens selbst als Nazis bezeichnen. Darum bestreiten sie natürlich etwas mit dieser Begrifflichkeit zutun zu haben.

Darum versuchen sie auch den Begriff um zu definieren, in dem sie, z.B. völlig geschichtsverdreht behaupten der Nationalsozialismus wären linke gewesen, weil dort ja das Wort Sozialismus enthalten ist, was ungefähr so ist, als wenn man sagt, ein Zitronenfalter wäre eine Zitrone, weil das Wort Zirone dort enthalten ist.

Ich denke hassen ist nie wirklich gut, aber ich denke, wenn man diese Leute nicht mag, ist man nicht links, sondern normal.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt davon ab wen du als Nazi siehst. Tatsächliche Nazis zu hassen ist denke ich normal und das tun sogar rechte.

Sumo666  01.02.2024, 14:21

Rechte sind Nazis

ruhrgur  01.02.2024, 14:25
@Sumo666

Ich hoffe mal du meinst diesen Kommentar sarkastisch...

Nur weil man politisch rechts orientiert ist, ist man nicht rechtsextrem und selbst wer rechtsextrem ist, ist nicht automatisch auch ein Nazi.

Sumo666  01.02.2024, 15:04
@ruhrgur

Heutzutage sind doch alle Nazis, die gegen die Grünen sind. Also Bauern, Palästinenser Bewegung, Friedensbewegung, Impfgegner und und und. Als AFD Wähler erst recht.

Ist aber nicht meine Meinung

ruhrgur  01.02.2024, 15:13
@Sumo666
Heutzutage sind doch alle Nazis, die gegen die Grünen sind

Nein...

Als AFD Wähler erst recht

Als AfD-Wähler unterstützt man Rechtsextremisten, die meisten Personen die die AfD wählen sind deswegen aber keine Neonazis.

Nein ... nur intolerant, verständnis- und respektlos.

Denn - unglaublich, aber wahr: Selbst "Nazis" (wer das auch immer sein mag) haben ein Recht auf eine eigene Meinung - siehe Artikel 5 und Artikel 3 des Grundgesetzes für die Budnesrepublik Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche
Hansikanzie
Fragesteller
siehe Artikel 5 und Artikel 3 des Grundgesetzes für die Budnesrepublik Deutschland.

Nein das stimmt nicht.

Nicht unbedingt. Nazis hassen ist eigentlich etwas ganz normales. Natürlich Gasen linke nazis aber auch jeder andere, der noch etwas verstand hat hasst nazis.

Nein. Gegen Extremisten zu sein stellt einen generell nicht auf die andere Seite.