Ist es legitim vom Vater einen Schlag auf den Hinterkopf zu bekommen?

2 Antworten

Schwierig, da wir nur deine Seite kennen. Mein Sohn hatte auch eine Phase in der er meinte, wir würden ihn wie scheiße behandeln. Er hat ein eigenes Stockwerk, Fernseher, Spielekonsole, Badezimmer und die schulnoten im unteren Bereich, so viel dazu. Das Problem war, dass er sich null im Haushalt beteiligt hat und unverschämt gegenüber seinen Geschwistern war. Wenn wir ihm das gesagt haben, zählte er auf, dass er vor einem halben Jahr da geholfen hat und vor einem Jahr da usw. Als ich ihn gefragt habe ob es ihm auch reichen würde, wenn ich einmal im Jahr kochen würde und Wäsche waschen hatte ich nur zwei dümmlich klimpernde Augen vor mir. Wir wollten dann das er auszieht um endlich das Leben führen zu können das er sich wünscht, mit unserer Hilfe natürlich. Er hat glücklicherweise intelligente Freunde die zum Teil selbst ausgezogen waren und die haben mit ihm geredet. Er räumt jetzt hin und wieder die spülmaschine aus und räumt sein Zimmer auf. Plötzlich hatten wir keinen Grund mehr blöd zu machen und er sagt selbst, dass das ganze unnötig war und wird auch nicht gerne darauf angesprochen

Hallo :)

Es tut mir echt leid, dass du von deinem Vater so behandelt wirst. Ich kenne da ähnliche Situationen von mir zuhause, was auch der Grund ist, wieso ich auf deine Frage gestoßen bin.

Vorhin hat mein Vater mir auch auf den Hinterkopf geschlagen und danach muss ich dann immer so tun, als wäre alles gut.

Ich verstehe an der Stelle auch die Antworten der anderen Nutzer nicht, die anscheinend der Meinung sind das wäre alles ganz normal. Der Ratschlag, "du solltest ihn halt nicht mehr provozieren, weil du weißt, wie er reagiert" ist ja wohl absolut daneben.

Ich finde nicht, dass sowas normal sein sollte, vor allem nicht, wenn dein Vater deine Beziehung zu ihm schon so zerstört hat, dass du Angst vor ihm hast :(

Leider weiß ich aber auch nicht so richtig, was ich dir raten soll, weil ich eigentlich selber nach einer Antwort gesucht hab. Ich schreibe das hier nur, damit du dich verstanden fühlst und weißt, dass du damit nicht alleine bist.

Das Einzige, was man dazu sagen kann ist, wenn möglich, den Kontakt abzubrechen. Besonders weil auch deine Mutter sich von deinem Vater bedroht zu fühlen scheint.

Wenn du dann irgendwann ausziehst oder anderweitig die Möglichkeit hast, von ihm wegzukommen, dann mach das unbedingt. Man sollte Eltern nichts schuldig sein, nur weil sie einen (in deinem Fall auch noch nicht sehr toll) aufgezogen haben.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen, aber vielleicht besteht das Problem ja inzwischen auch gar nicht mehr, da dein Beitrag ja auch schon 2 Jahre zurückliegt.