Von Eltern geschlagen werden, ist das normal?

5 Antworten

Hallo fhsjxbxu,

rein historisch gesehen wurde (schwere) Körperverletzung gegenüber Schutzbefohlenen (das wären Kinder in der Familie) nie strafrechtlich verfolgt. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert.

Ein Vater hatte sich selbst in demokratischen Strukturen, wo er auch demokratisch orientiert gewählt hatte, vielfach als absolutistischer Herrscher betrachtet. Das konnte er in vielen Fällen physisch durchsetzen und hatte vielfach - und vielleicht auch opportunistisch - die Rückhand anderer Familienmitglieder.

Wo die Gesellschaft schnell aus einer Mehrheitlichkeit, die wir auch hier beobachten mögen, etwas Quasi-Normatives macht, wäre das auch Normativ gewesen, damit von vielen Menschen als normal betrachtet.

Mit der Körperverletzung ist den Menschen mehr geschadet worden - auch wenn sie meinen mögen, es hätte ihnen etwas genutzt. Vielmehr hätten Eltern ihren Kindern schon immer eine Guidance schenken dürfen, wo sich gerade in demokratischen und aufgeklärten Strukturen eine Augenhöhe miteinander hätte darstellen lassen.

Doch reden wir heute über und in einer anderen Zeit, in der Körperverletzung gegenüber Schutzbefohlenen - häusliche Gewalt - verfolgt wird, wo aber auch Eltern ihren Kinden auf Augenhöhe diese Guidance schenken.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Schlagen ist niemals normal es ist vielleicht manchmal nachvollziehbar aber wenn es dich so sehr beschäftigt würde ich dir empfehlen dich einer erwachsenen Person oder einfach einer Freundin wenn man sich nicht traut mit jemanden Erwachsenen zu reden es mit jemand anderes zu teilen hilft aber schon sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht kommt es auch darauf an warum man geschlagen worden ist. Z. B. wegen Meinungsverschiedenheit oder so.

Zu meiner Zeit war es üblich und weit verbreitet. Niemand hat sich darüber aufgeregt. Wenn wir Mist gebaut haben, gab es eben ordentlich den Hintern Voll. War sicher nicht schön, aber wir hatten uns es selbst eingebrockt. Würde heute noch genau so helfen, wie damals.