Mein Bruder droht mir mit Schlägen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Sage Ihm klar und deutlich das er das zu unterlassen hat.

Ändert sich nichts, Anzeige bei der Polizei!

Hart, aber so gewollt! Niemals hinnehmen oder tolerieren!

Eine Ausbildung und Wohnung ist möglich. einfach beginnen und umsetzen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Diago867643  21.10.2022, 12:07

Da hast du schon recht also ich würde zur Polizei gehen

Schläge sind eindeutig eine Schädigung deiner Gesundheit und somit Strafbar nach den Paragraphen § 223 / § 224 / § 226 STGB je nachdem welche Auswirkungen es auf dich hat. Ausserdem kommt noch der Straftatbestand der Bedrohung hinzu:

§ 241 Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohnt ihr zusammen? Was soll das? Der Mensch tickt nicht richtig und scheint wirklich gefährlich zu werden.

Man gibt sich nicht mit einem AL ab, auch wenn es der eigene Bruder ist. Zieh aus oder um und meide seinen Kontakt, rigoros.

julchen1308
Fragesteller

Ja, wir wohnen zusammen, danke

solange du es bezahlen kannst steht dir jede Wohnung der Welt offen, wenn nicht musst du dich arrangieren. Das sich eure Eltern das bieten lassen finde ich schon erstaunlich. Kindergarten

julchen1308
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich bald mit dem Studium beginne und keinen Anspruch auf BAföG habe, da mein Vater nicht gerade schlecht verdient. Die Unikosten nehmen meine Eltern mir zwar ab, sehen es aber nicht ein, eine Wohnung zu finanzieren. Und mit Nebenjob wird es sehr schwer

Halbammi  21.10.2022, 12:12
@julchen1308

dann hat der Auszug mit deiner Ausbildung ja auch nichts zu tun und die Haltung somit verständlich. Ausziehen muss man sich leisten können. Also entweder suchst du dir einen Nebenjob ( für 450€ musst du nur ca 30 stunden im Monat arbeiten) oder du bleibst zuhause

julchen1308
Fragesteller
@Halbammi

Einen Nebenjob habe ich, aber mit 450€ kommt man da leider schnell an die Grenzen, vor allem mit der aktuellen Gassituation

Geh lieber noch mal einen Schritt zurück und setze ihm klare Grenzen, was das Anfassen angeht.