Ist es immernoch eine Essstörung?

4 Antworten

Wenn du immer noch im Kopf Kalorien zählst und dich bei einer Größe von 1,69 m freust, 1 1/2 kg abzunehmen und an die untere Grenze des Normalgewichts zu rutschen, hast du immer noch eine Essstörung. Erst wenn du vernünftig genug bist, dich zu freuen, wenn du ein gesundes Normalgewicht hast, kann man sagen, dass die Essstörung vorbei ist.

Aber es ist natürlich schön, dass du offensichtlich auf einem guten Weg bist. Geh den weiter, dann bin ich sicher, du schaffst es auch endgültig aus der Essstörung.

Misascofield
Fragesteller

Aber so einen groben Überblick zu haben wieviel man isst, ist doch nicht soo schlimm oder? Und wenn ich jetzt aufhöre kcal zu zählen, weiter alles gekochte mit esse + Snacks wenn ich mal auf was Lust habe, aber dadurch zb immer 49kg wiege und es nicht schlecht/zu dünn finde, ist es dann nur weil ich mein Gewicht normal finde essgestört ?

putzfee1  12.09.2019, 22:41
@Misascofield

Wer sich nur mit Fast-Untergewicht wohl fühlt, der läuft auf jeden Fall Gefahr, schnell wieder einen Rückfall zu bekommen und wieder in die Magersucht zu rutschen. Wie gesagt: du bist auf dem Weg der Besserung. Aber gefestigt bist du noch nicht. Deinen letzten Fragen nach beschäftigst du dich noch viel zu viel mit deiner Ernährung. Essen sollte aber für dich so selbstverständlich werden, dass du dir darüber gar keine Gedanken mehr machen musst.

Bist du noch in Therapie?

Misascofield
Fragesteller
@putzfee1

Hmm okay. Ich war noch nie, niemand weiß davon und das ist auch gut so, ich will nicht das jmd drauf achtet was/wieviel ich esse

JA

Du hast vor zwei Wochen noch nach der kcal Zahl gefragt um nicht zuzunehmen und isst weiterhin deutlich UNTER Deinem kcal-Tagesbedarf - entsprechend hast Du auch abgenommen (und an der Grenze zum Untergewicht).

Du bist in der Pubertät, Dein Körper benötigt zusätzlich Energie um zu wachsen und va sich zu entwickeln und verändern. Deshalb benötigen Kinder/Jugendliche auch mehr kcal als eine gleichgrosse erwachsene Person.

Dein Körper benötigt täglich! rund 2200/2300 kcal.
(Die kcal Menge die Du zu Dir nimmst benötigt ein Kleinkind!)

Du bist sicherlich auf einem guten Weg. Nichts desto trotz solltest Du Dich einer erwachsenen Person anvertrauen. Die Dich unterstützen kann wieder ein normales Essverhalten zu bekommen (normal grosse Portionen und ausgeglichener resp. nicht mehr so immens grosse Schwankungen).

Du hast hängst mitten in der Essstörung. Wenn du da raus willst, musst du aufhören kalorien zu zählen und genug essen. Bei deiner Größe locker 2000 kalorien am Tag. Und aufhören, ständig auf die Waage zu rennen

Misascofield
Fragesteller

Immer wenn ich keine kalorien gezählt habe, habe ich zugenommen, vor kurzem erst habe ich eine Woche um die 2000 am tag gegessen und 1kg zugenommen (und ich würde wahrscheinlich auch weiter zunehmen mit 2000) deswegen kann ich nicht so essen weil ich dann nur zunehmen werde

Floeckchen17  21.09.2019, 15:46
@Misascofield

Du nimmst zu, weil dein Körper es braucht. Und er hört auf damit, wenn er gut funktioniert und alle Nährstoffe hat. Bei deiner Größe werden das keine 48,49 Kilo sein. Du kannst nicht gesund werden, ohne deinen Körper heilen zu lassen.

Eindeutig ja. Ein Mensch ohne Essstörung kennt weder seine Kalorienzufuhr, noch hat er schlechtes Gewissen, wenn er bestimmte Lebensmittel verzehrt.

Misascofield
Fragesteller

Ich weiß es ja nur weil ich schon daran gewöhnt bin mir das zu merken und zusammen zu rechnen, ich habe auch kein schlechtes gewissen mehr nach dem essen