Ist es im Christentum erlaubt dass man als Mann mehrere Frauen heiraten darf oder nur eine?

5 Antworten

Man darf nur eine Frau haben.

Zur Zeit des Alten Testaments wurde zwar Polygamie praktiziert, aus sozialen und kulturellen Gründen. Aber von Gott war das nicht so gewollt und es gibt kein einziges Beispiel, bei dem die Polygamie mehr positive als negative Folgen hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

KamTashtaki2  16.12.2022, 19:24
 Aber von Gott war das nicht so gewollt

Komisch dass es einmal erlaubt war dann auf einmal nicht mehr, anscheinend konnte Gott seinen Willen nicht durchsetzen?

es gibt kein einziges Beispiel, bei dem die Polygamie mehr positive als negative Folgen hatte.

Was ist mit Witwen die auf der Straße leben und einen Mann(Physisch/Psychisch) und wegen dem Geld brauchen? Sollen diese Frauen bis zum Ende alleine leben?

annie80  16.12.2022, 19:30
@KamTashtaki2

Du hast sicher meiner Antwort entnommen, dass es zu keiner Zeit erlaubt war. Falls du es falsch verstanden hast: Gott hat es geduldet. Aber die Tatsache, dass im Alten Testament Polygamie praktiziert wurde, lässt nicht automatisch darauf schließen, dass Gott es erlaubt hat.

Witwen (und Witwer) sind nicht mehr an das Eheversprechen gebunden, sondern können sich eine/n neue/n Partner/in suchen. Das ist für mich so klar, dass ich das nicht extra erwähnt habe.

KamTashtaki2  16.12.2022, 19:36
@annie80

Also sagst du dass die Propheten Gottes nicht nach dem Willen Gottes gelebt haben?

KamTashtaki2  16.12.2022, 19:41
@annie80

Was ist das denn für eine Frage?

Sagst du wirklich dass manche Propheten nach Gottes Willen gelebt haben und manche nicht? Willst du mir das jetzt sagen?

Du siehst dich besser als Propheten Gottes, Allah hat sie auserwählt, warum hat Gott dich nicht auserwählt ein Prophet zu sein? Weil du (Und jeder von uns hier) nicht würdig sind. Sonst hätte er uns auserwählt.

annie80  16.12.2022, 19:45
@KamTashtaki2

Du hast ja die Antwort von Scarface gelesen. Er bezieht sich zwar auf König David, aber das kannst du auch auf die anderen Männer aus dem Alten Testament beziehen.

Weiter werde ich da mit dir nicht diskutieren. Du bist überzeugter Moslem, und willst nur stänkern bzw Fehler finden.

KamTashtaki2  16.12.2022, 19:46
@annie80

Es gibt keine Fehler bei Gott. In deiner Religion gibt es Fehler, folge seinen Propheten.

annie80  16.12.2022, 19:49
@KamTashtaki2

Genau, Gott ist perfekt und fehlerlos. Nur wir Menschen sind es nicht. Und trotzdem, dank Jesus Christus, sind wir gut genug, um in Gemeinschaft mit Gott zu leben.

Dafür bin ich Jesus Christus unendlich dankbar, dafür, dass er die Strafe auch für mein Versagen auf sich genommen hat.

KamTashtaki2  16.12.2022, 19:50
@annie80

Du wirst für dein Versagen selber gerade stehen, Jesus hat mit deinen schlechten Taten nichts zu tun. Er verkündete die Botschaft nur zu den Kindern ISraels.

annie80  16.12.2022, 19:56
@KamTashtaki2

Ja, du bist halt Moslem und kannst dir das von daher nicht vorstellen. Aber wenn du damit gut durchs Leben kommst und keine Angst vor dem Tod und Allah hast, ist das soweit in Ordnung.

In der Bibel steht nämlich ganz klar, dass die rettende Botschaft von Jesus Christus für ALLE ist. Nicht nur für das Volk Israel Halleluja!

KamTashtaki2  16.12.2022, 19:57
@annie80

Was hat ein prophet der vor 2000 Jahren zum Volk ISraels gesandt wurde mit deinen Sünden zu tun? Das sind deine Wunschvorstellung.

Du musst selber nach dem Willen Gottes leben.

annie80  16.12.2022, 19:58
@KamTashtaki2

Das tue ich. Und ich habe meinen Kommentar oben noch ergänzt.

Ich wünsche dir alles Gute und beende die Diskussion hiermit.

KamTashtaki2  16.12.2022, 20:01
@annie80
Korinther 11: 5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.

Hast du auch einen Kopftuch an so wie es dieser Vers befiehlt?

Du sagst ja:

Das tue ich.(Nach Gottes Willen leben)
KamTashtaki2  16.12.2022, 20:09
@annie80
Witwen (und Witwer) sind nicht mehr an das Eheversprechen gebunden, sondern können sich eine/n neue/n Partner/in suchen.

Was ist mit einer älteren Frau wie 40?

KamTashtaki2  16.12.2022, 20:12
@annie80

Der Mann kümmert sich um sie und mit allem was sie braucht, sie braucht einen Mann nicht nur für Geld, sie hat auch andere Bedürfnisse.

annie80  16.12.2022, 23:21
@KamTashtaki2

Nein, denn wie ich oben schon geschrieben habe, führt das zu nichts. Ich habe keine Lust auf eine endlose Diskussion.

KamTashtaki2  19.12.2022, 13:20
@annie80
Epheser 5:28-29 / LUT
Also sollen auch die Männer ihre Weiber lieben wie ihre eigenen Leiber

Da steht dass man seine Weiber lieben soll, was bedeutet das?

Nur eine:

um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau (Einzahl) und jede [Frau] ihren eigenen Mann (ebenfalls Einzahl) haben. 1. Korinther 7:2

Dass im alten Testament unter anderem König David mehrere Frauen hatte, bedeutet nicht, dass es von Gott beabsichtigt ist, mehrere Frauen zu haben. Das ändert auch nicht der Umstand, dass David gerecht vor Gott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

KamTashtaki2  16.12.2022, 19:28
um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder seine eigene Frau  und jede ihren eigenen Mann  haben. 1. Korinther 7:2

Diese Stelle fordert nur dazu auf zu heiraten und nicht in der Unzucht zu leben. Du hast ganz frech dieses "Einzahl" in Klammern geschrieben, in der Bibel steht das nicht, erst Recht nicht in Klammern.

Dass im alten Testament unter anderem König David mehrere Frauen hatte, bedeutet nicht, dass es von Gott beabsichtigt ist

Sehr arrogant dass du Propheten so degradierst, wo ist deine Stellung? Ah Ja, er(David) ist ja nur auserwählt bei Gott aber er hat nicht so gelebt wie Gott es beabsichtigte.

Das ändert auch nicht der Umstand, dass David gerecht vor Gott ist.

Er war gerecht aber hat nicht so gelebt wie Gott es beabsichtigt. Das klingt fatal für dich, du sprichst was du nicht besser weißt.

xxScarface1990  16.12.2022, 19:37
@KamTashtaki2
Diese Stelle fordert nur dazu auf zu heiraten und nicht in der Unzucht zu leben.

Das sehe ich anders als du! Ich zitiere mich für dich gerne nochmal selbst. Lies mal bitte ganz genau:

um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau (Einzahl) und jede [Frau] ihren eigenen Mann (ebenfalls Einzahl) haben. 1. Korinther 7:2

Die von dir angesprochene Aufforderung, dass man heiraten soll, geht aus dem folgenden Vers hervor, der etwas später folgt:

Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten. 1. Korinther 7:9

Liebe Grüße!

KamTashtaki2  16.12.2022, 19:39
@xxScarface1990

Wo steht in der Bibel dass es dem Mann verboten ist mehrere Frauen zu heiraten?

Wo? Beantworte es mir, höre auf Sachen aus dem Kontext zu reißen.

xxScarface1990  16.12.2022, 20:03
@KamTashtaki2

Über die Ältesten bzw. Aufseher der Gemeinde steht in 1.Timotheus 3:2 geschrieben:

Nun muss aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren; 1. Timotheus 3:2

Über die Diakone (Diener einer Gemeinde) steht in 1.Timotheus 3:2 geschrieben:

Die Diakone sollen jeder Mann einer Frau sein, ihren Kindern und ihrem Haus gut vorstehen; 1. Timotheus 3:12

Die Bibel macht für mich an vielen Stellen (wie bereits im o.g. Beispiel von 1.Korinther 7:2) durch die Einzahlform deutlich, dass man nur eine Frau haben soll. Es braucht aus meiner Sicht bei Betrachtung des biblischen Kontext kein Sondergebot "du sollst nicht mehrere Frauen haben", um verstehen zu können, dass Gott Mehr-Ehen (also z.B. ein Mann mit mehreren Frauen) nicht im Sinne für den Menschen hat. Hier mal gerne für dich ein weiterer Vers mit so einer Einzahlform:

Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang als Mann und Frau erschuf und sprach: »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau (Einzahl) anhängen; und die zwei werden ein Fleisch sein«? Matthäus 19:4‭-‬5

Aber am Ende muss aber jeder natürlich für sich selbst prüfen und entscheiden.

KamTashtaki2  16.12.2022, 20:07
@xxScarface1990

Es ist so komisch dass du immer "Einzahl" in Klammern schreibst, du fügst es einfach hinzu. Frühere Propheten hatten mehr Frauen, haben sie in Sünde gelebt? Was ist mit all den Christen in den afrikanischen, Asiatischen(indien, Pakistan,), arabischen Ländern die Mehrehe praktizieren? Sind das alles Sünder die in die Hölle deswegen gehen werden?

Wo steht dass es verboten ist? Du sendest Stellen mit extrem langer Erklärung von irgendwelchen Leuten die unbekannt sind.

Nach dieser Erklärung haben Propheten etwas falsch gemacht.

xxScarface1990  16.12.2022, 20:14
@KamTashtaki2
Es ist so komisch dass du immer "Einzahl" in Klammern schreibst, du fügst es einfach hinzu.

Ich kommentiere. Ich habe die Kommetierungen auch extra mit der Änderung der Schriftart meiner Kommentierungen (mit gerader Schrift) gekennzeichnet.

Nach dieser Erklärung haben Propheten etwas falsch gemacht.

Richtig, aus meiner Sicht haben auch die Propheten nicht alles richtig gemacht! Wir alle haben Fehler und Schwächen, deshalb musste Jesus nach meinem Glauben auch am Kreuz für unsere Schuld sterben.

KamTashtaki2  16.12.2022, 20:17
@xxScarface1990

Arrogant, du machst hier die Propheten Gottes schlecht, gebe mir einen Beweis dass Jesus für die Fehler von Propheten aufrecht stehen muss und dass Jesus an unserer Stelle bestraft wird(Du sagst ja dass Jesus über den anderen Gesandten ist)

Bitteschön

Und wenn du es nicht kannst dann konvertiere zum Islam.

xxScarface1990  16.12.2022, 20:42
@KamTashtaki2

Mose hat einen Ägypter ermordet:

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose2,11-14

gebe mir einen Beweis dass Jesus für die Fehler von Propheten aufrecht stehen muss und dass Jesus an unserer Stelle bestraft wird(Du sagst ja dass Jesus über den anderen Gesandten ist)

Ich glaube daran, weil ich an einen gerechten und heiligen Gott glaube. Es widerspricht nach meinem Glauben seinem Wesen über das Böse einfach so hinwegzusehen. Er ist nach meinem Glauben ein Gott des Rechts und der Gerechtigkeit. Deshalb hat er nach meinem Glauben in Jesus Christus unsere Schuld getilgt, damit er selbst gerecht sei und den rechtfertige, der an Jesus Christus glaubt:

damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. Römer 3:26b

Dadurch hat Gott aus meiner Sicht auch seine Liebe zu mir bewiesen:

Nun stirbt kaum jemand für einen Gerechten; für einen Wohltäter entschließt sich vielleicht jemand zu sterben. Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:7‭-‬8

Er braucht mich nicht, aber möchte mich (das gilt natürlich nach meinem Glauben auch für dich):

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

PS. Den Daumen nach oben hatte ich dir versehentlich gegeben.

Liebe Grüße!

KamTashtaki2  16.12.2022, 20:49
@xxScarface1990
Mose hat einen Ägypter ermordet:

Das hat er aus versehen gemacht weil er sehr kräftig war. Sehr fatal Scarface, sehr fatal wirst du verenden wenn du nicht zur Wahrheit kommst.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Das mit eingeboren ist gelogen/erfunden, das würde bedeuten dass Gott Maria geschwängert haben soll, Allah zeugt aber nicht und wurde nicht gezeugt.

Jesus wurde von Allah bewahrt, er starb nicht am Kreuz.

xxScarface1990  19.12.2022, 14:37
@KamTashtaki2

Lies bitte genau. Da steht nicht "also soll auch der Mann (=Einzahl) seine Frauen (=Mehrzahl) lieben" , sondern "also sollen auch die Männer (=Mehrzahl) ihre Frauen (=Mehrzahl) lieben."

Es besteht hier für mich also bei gesamtbiblischer Kontextbetrachtubg kein Widerspruch.

Aber auch hier gilt wieder:

Jeder prüfe und entscheide für sich selbst.

KamTashtaki2  19.12.2022, 14:41
@xxScarface1990

Das kann alles mögliche bedeuten, aber bei den Römern war das eher unbekannt mehr Frauen zu haben, somit würde es Sinn ergeben dass damit gemeint ist dass jeder seine eigene Frau lieben soll, keine Ahnung was die Römer(Kuffar) für eine Stellung haben, aber laut den Römern hat man halt eine Frau, aber in der Bibel wird sowas nicht verboten.

xxScarface1990  19.12.2022, 14:56
@KamTashtaki2

Ich gebe dir Recht darin, dass es in der Bibel nicht verboten wird, wenngleich es (nach meinem Verständnis) geboten wird nur eine Frau zu haben. Und ein Verstoß gegen ein Gebot ist natürlich eine Sünde (das bedeutet so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet).

MagdalenaBue  31.12.2022, 19:00

Es war ja auch ein Kainit, der als erster Bigamist in der Genesis genannt wird.

Bis zum Tod eines der Beiden. Danach kann man sich wieder verheiraten. Aber nur im Herrn (das sind die Berufenen). - 1.Korinther 7:39

KamTashtaki2  19.12.2022, 13:21
Epheser 5:28-29 / LUT
Also sollen auch die Männer ihre Weiber lieben wie ihre eigenen Leiber

Da steht dass man seine Weiber lieben soll, was bedeutet das? Wie viele Frauen darf man heiraten? Mehr als 4?

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Ich bin jetzt kein Christ, aber ich denke ich kann da trotzdem was zu sagen:

Was man immer beachten muss ist der zeitliche und kulturelle Kontext. Viele machen den Fehler Sachen aus der damaligen Zeit mit der jetzigen Perspektive verstehen zu wollen.
Soweit ich weiß waren die Frauen damals abhängig von ihren Väter oder Brüdern oder Ehemännern. Eine Frau konnte damals nicht unabhängig leben. Das heißt eine Frau, die keinen Ehemann hatte, wäre, auf gut Deutsch gesagt, am Arsch...

Das wäre der Kontext warum Gott im AT Polygamie erlaubt hat, weil es faktisch besser war zur damaligen Zeit, aber wenn man sich anschaut was der biblische Gott über die Ehe an sich sagt, dann weiß man, dass er Monogamie möchte:

Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein
- 1. Mose
Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, lehrfähig
- 1. Timo 3
Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst
- Epheser 5
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

annie80  16.12.2022, 20:11

Für "ich bin kein Christ" ist deine Antwort sehr gut.