Ist Karate im Christentum erlaubt?

ClementeOrozco  05.03.2023, 16:49

Es wirkt immer SEHR UNINTELLIGENT, wenn man eine solche Frage stellt, ohne zu schreiben, WARUM es nicht erlaubt sein könnte! - Also warum?

OliverDavid
Fragesteller

es ist fernöstlich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig...

Karate (= Karatedo) hat einen buddhistischen Hintergrund, wenn man sich eingehender mit diesem System beschäftigt. Do bedeutet Weg und meint den Weg zum Satori (zur Erleuchtung) im Zen-Buddhismus. Es gibt viele Wege, um dieses Ziel zu erreichen, die Do-Kampfsportarten (Taekwondo, Karatedo, Aikido, Hapkido, Kendo usw.) sind einige davon.

Die Do-Lehre geht einher mit Zen-Meditation, Meditation in Bewegung (z. B. durch das Trainieren von Formen, die im Taekwondo Poomse bzw. Hyongs und im Karatedo Katas genannt werden), der Lehre von Jin und Yang und der Entwicklung und Harmonisierung der Ki-Energie (auch als Qi, Chi oder Prana in Indien bezeichnet).

Diese Elemente gehören zu fernöstlichen Religionen und sollten von Christen nicht unbedingt ausgeübt werden.

Wer diesbezüglich auf Nummer sicher gehen möchte, kann Boxen, Kickboxen, Savate (französisches Kickboxen), Ringen, Urban Combatives oder das israelische Krav Maga als sinnvolle Alternative wählen.

chrisbyrd  06.03.2023, 14:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Karate ist eine Kampfsportart und hat keine direkte Verbindung zum Christentum. Es gibt keine spezifischen Verbote oder Genehmigungen im Christentum bezüglich dem erlernen von Kampfsportarten / Anwendung in der Selbstverteidigung. Muss nur alles ethisch und moralisch im Einklang mit den Grundsätzen stehen.

Es spricht nichts gegen Sport. Karate ist in erster Linie eine KampfSPORTart. Dass man sich und andere unter Umständen damit auch verteidigen kann, muß auch aus christlicher Sicht kein Fehler sein.

Kampfsportarten sind nichts für berufene Diner Gottes. Sie sind für Frieden! - Matthäus 22:37-39, Jesaja 48:18

OliverDavid
Fragesteller

ich will niemanden verletzen. doch was soll ich machen wenn ich auf der Straße angegriffen werde? ich muss mich irgendwie verteidigen können

Pfefferprinz  05.03.2023, 15:16
@OliverDavid

Johannes17Vers3 ist Zeuge Jehovas. Bei denen ist fast alles verboten. Was er sagt, kannst du getrost ignorieren.

Flandyboy1312  05.03.2023, 16:30

'Diner Gottes', so nenn ich meine Burger-Kette