Ist Chakren Meditation im Christentum erlaubt?

7 Antworten

jede religion hat die aufgabe, dich an das göttliche zurückzubinden: re- zurück-, ligare binden, verbinden, vereinigen. re-ligio zurückbindung. wenn dir eine bestimmte meditation hilft, gott, das heißt deinem wahren, kosmischen selbxt, deinemursprung,wieder näherzukommen, dann erfüllt das den zweck jeder religion, also kann keine wahre religion dagegen sein.

nur fanatiker glauben, dass nur ihre eigene religion gott gepachtet hat und alle anderen religionen des teufels sind. sie machen ihrer eigenen religion keine ehre, und sogar gott selber muss sich für sie schämen. denn schließlich hat er ALLE geschöpfe geschaffen (nicht nur christen) und möchte, dass sie sich alle gegenseitig achten und verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JesusIsAlmighty  07.06.2021, 21:41

Meditation gehört nicht zum Christentum, unsere Meditation ist das beten wir sehen nur das als teuflisch was mit der Esoterik und Okkultismus zutun hat.

verreisterNutzer  07.08.2020, 17:36

Ist es denn schlimm, dass diese Praktitken aus dem Hinduismus stammen?

chrisbyrd  08.08.2020, 10:14
@verreisterNutzer

Die Bibel warnt an vielen Stellen davor, Praktiken anderer Religionen auszuüben und andere Götter anzubeten.

Ich kann dir das Buch "Der Tod eines Guru" empfehlen, das man hier kostenlos als PDF herunterladen kann: https://clv.de/Der-Tod-eines-Guru/255414

Der Autor wurde als hinduistischer Gott verehrt, hatte hohe Stufen im Yoga usw. erreicht und hat dann irgendwann zu Jesus gefunden. Seine Lebensgeschichte ist sehr spannend...

Hier gibt es auch einige Vorträge von Rabindranath R. Maharaj: https://www.sermon-online.de/search.pl?d1=Maharaj,+Rabindranath+R.&lang=de&author=164&tm=2

JeSuisMila  08.08.2020, 18:48

Nein, das sind keine religiösen Praktiken aus dem Hinduismus. Das sind psychologische Praktiken, die zufällig auch von Hindus praktiziert werden.

ATMEN ist übrigens auch so eine Praktik, die von Hindus ausgeführt wird.

JeSuisMila  09.08.2020, 14:57
@chrisbyrd

Tschuldigung, aber dieser Artikel ist christlich-fundamentalistisch und keineswegs sachlich oder neutral.

Z.B. "kein Yoga ohne Hinduismus" ist völliger Unsinn.

Darüber hinaus: Meditation ist NUR eine psychologische Übung und völlig areligiös. Und dann kann man sie religiös oder eben auch areligiös nutzen.

Genau wie Du ein Fortbewegungsmittel auch als Mordwaffe benutzen kannst; es bleibt ein Fortbewegungsmittel.

Ich bin Christin, und mir hilft Chakren-Meditation sehr beim Beten.

Das Christentum mischt sich in solche Belange des Alltags nicht ein. Meditation hat auch nichts mit Religion zu tun, geschweige denn mit einem konkreten Gott, auch die Chakren-Meditation nicht.

Meditieren kannst Du als Christ also jederzeit und völlig bedenkenlos.

Lass lieber die Finger davon. Damit öffnet man sich dem Dunkel.