Was haltet ihr von Chakren?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich glaube, dass da etwas dran ist. 49%
Das ist nur esoterischer Schwachsinn. 37%
Ich bin mir nicht sicher... 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mir nicht sicher...

Guten Tag,

es gibt einige Dinge, an die ich definitiv glaube, und andere, bei denen ich mir absolut nicht sicher bin. "Chakren" ist ein Thema der letzteren Art.

Was es auf jeden Fall gibt, ist das was Eckhart Tolle das "Jetzt" nennt, oder das englische "peace of mind", also einen absoluten gedanklichen Frieden, ohne Sorgen, Nachgefühle oder Hass, einfach die Abwesenheit jeglicher Gedanken, das volle Bewusstsein sozusagen. In diesem Zustand befand ich mich einige male, und es ist am besten als eine beruhigend-leicht euphorische Droge ohne Nebenwirkungen zu beschreiben.

Allerdings kommt dieser Zustand eher plötzlich, und ich kann ihn nicht gewollt herbeiführen, wie das spirituelle Meister sehr wohl können.

Ich habe mich mit der Chakrenlehre nur grob auseinandergesetzt. Es ist definitiv wichtig, den Körper kontrollieren zu lernen. Das gilt für Emotionen als auch für Triebe wie Hunger oder geschlechtliche Lust. Der daraus folgende Frieden ist echt. Ob das nun den Chakren zu danken ist, und ob man nicht einfach von Kontrolle der animalischen Natur reden könnte (plump und biologisch ausgedrückt), da bin ich überfragt. Auf jeden Fall ist ein maßvolles und verzichtendes Leben in allen Dingen spirituell sehr hilfreich, zum Beispiel Verzicht auf Massenkonsum, fast-food und Zucker, Ausschweifungen, Nervengifte wie Alkohol und andere Drogen et cetera ...

Was wir also festhalten können ist, dass der mit der Aktivierung der Chakren verbundene Lebensstil, also ein gesunder Lebensstil, wo alles in Maßen genossen wird, wo auf vieles verzichtet wird, und wo man sich gesund ernährt und sich körperlich betätigt durchaus förderlich ist und uns nur glücklicher machen kann.

Grüße

Indecisive
Fragesteller

Ja, ungefähr so denke ich auch. Ist wohl ähnlich wie bei den Mantren: das Aufsagen/Rezitieren setzt keine "Magie" frei und ermöglicht auch nicht, "göttliche Kraft" aufzunehmen. Aber es setzt (intensive Praxis vorausgesetzt) im Gehirn Mechanismen in Gang, wodurch Denk- und Empfindungsmuster rekonditioniert werden.

So gesehen wären die Chakren also nur eine fantasievolle, fiktive Motivationsbasis für Übungen und Arbeit mit Körper und Geist, welche dann widerum sehr wohl reale, messbare Ergebnisse erzielen können.

Indecisive
Fragesteller
@Erhellt

Deine Ansichten haben mich am meisten überzeugt, auch wenn es viele tolle Antworten gab :)

gottesanbeterin  06.02.2022, 09:53

Dir Chakren sind immer aktiv. Sobald sie es nicht wären könnten wir nicht mehr existieren.

Ich glaube, dass da etwas dran ist.

Ich arbeite seit Jahren mit den Chakren und nutze die Lehre von den Chakren für Diagnose und Heilung von Menschen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Chakren, die für die energetische Versorgung der von ihnen "betreuten" Organe zuständig sind, zu blockieren. Da hilft eine gute Diagnose, die ich per Kinesiologie vornehme, um dann die passenden Interventionen anzubringen.

Einige Blockaden lassen sich mit psychologischen Mitteln lösen, andere lassen sich gut mit der Kraft von Jesus Christus erlösen.

Ich bin dankbar, dass mir diese Möglichkeit, mit den Chakren zu arbeiten, begegnet ist und dass ich sie aufgegriffen habe.

nowka20  22.09.2019, 22:38

ein lob dem plazebo!

Das ist nur esoterischer Schwachsinn.

Die Chakrenlehre basiert auf dem Baum des Lebens, der satanischen Version davon.
In der Kabbalah findet man diesen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/Kabbalistic_Tree_of_Life_%28Sephiroth%29_2.svg/250px-Kabbalistic_Tree_of_Life_%28Sephiroth%29_2.svg.png

Diesen stellt auch der Weihnachtsbaum dar, mit dem Stern, also dem Pentagram auf dem Haupt, und der Girlande als Kundalinischlange um den Stamm.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/2a/3e/76/2a3e76f94af60a2e3f9bc8603032e27e--christmas-history-christmas-trees.jpg

https://bespokecashmere.files.wordpress.com/2010/10/draft_lens2285314module12559131photo_1226475172gds_tree_of_life.jpg

Das ist alles höchst okkult, und Chakren öffnen bedeutet sich dem Satan und seinen Dämonen zu öffnen.

Die Wahrheit ist Jesus Christus. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er ist ein schmaler Weg, und Wenige sind es, die ihn finden. Umso mehr wandeln auf dem breiten Pfad der Verdammnis.

Dragongirl2000  22.09.2019, 21:19

Ich sehe, dass Du sehr gläubig bist und hier sehr viel zu dem Thema schreibst. Wieso gehst du nicht raus und verbreitest Gutes wie Jesus ? Dadurch erreichst Du bestimmt viel mehr als bei Gutefrage :)

7bjoern  22.09.2019, 21:27
@Dragongirl2000

Weil ich mich bisher nicht getraut habe, öffentlich aus eigener Motivation zu predigen. Im Internet fällt die Schwäche des Fleisches weg. Wobei ich das Evangelium auch Einzelpersonen weitergebe.

Bist du eine von denen, die mich gelegentlich verfluchen? Insbesondere Sonntag Nachts? Du hast noch Zeit zur Buße und dem Weg des Heils. Feuer ist sehr heiß, und die Ewigkeit sehr lang.

LoveinChrist  23.09.2019, 08:29
@7bjoern
Im Internet fällt die Schwäche des Fleisches weg.

Ich glaube, das ist ein Irrtum. Prüf das bitte mal. Gott segne dich mit Freude über die erste Liebe und schenke dir seinen Frieden und seine Gnade!

Seit ich Offenbarung 2, 1 -7 studiert habe, ist mir selbst sehr wichtig geworden, dass meine Motivation für alles die Freude über meine Vergebung und die Liebe meines Herrn zu mir sein soll.

Das Internet birgt die große Gefahr, unbarmherzig zu wirken, da auch hier Menschen mit echten Problemen und Gefühlen schreiben, auf die man fast gar nicht, nur eben sachlich, eingehen kann. Wir können schreiben, was wir wissen, aber wir können nicht praktisch helfen und gemeinsam mit Menschen und für Menschen beten.

Gott hat uns zur Gemeinschaft berufen und das Internet bietet von Erklärungen über Aufklärung alles mögliche - bloß echte Gemeinschaft kann es nicht ersetzen.

Ich finde, du bist klar in deinen Aussagen, auch wenn ich nicht alles immer richtig finde, finde ich gut, dass ich viel richtiges in deinen Antworten finde. ;) Das mit der Kundalinischlange um den Tannenbaum finde ich tatsächlich auch ein bisschen weit hergeholt, da die Leute in Europa vom Kundalini noch vor einigen Jahren nichts mitbekommen haben dürften. Dennoch ist der Weihnachtsbaum auch für mich heidnischer Kult, den ich ablehne. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn Menschen das Teil als Dekoration hinstellen und ihren Kindern erklären, dass Jesus als das Licht in die Welt gekommen ist und für sie der Baum dies symbolisiert. Damit ist der ursprüngliche Gedanke für mich futsch und der Baum entkultet.

7bjoern  23.09.2019, 09:35
@LoveinChrist
Ich glaube, das ist ein Irrtum. Prüf das bitte mal.

2 Korinther 10,8 Denn wenn ich mich auch noch etwas mehr rühmen wollte wegen unserer Vollmacht, die der Herr uns gegeben hat zu eurer Erbauung und nicht zu eurer Zerstörung, so würde ich nicht zuschanden werden;
9 doch ich will nicht den Anschein erwecken, als wollte ich euch durch die Briefe einschüchtern.
10 Denn die Briefe, sagt einer, sind gewichtig und stark, aber die leibliche Gegenwart ist schwach und die Rede verachtenswert.

7bjoern  23.09.2019, 09:57
@LoveinChrist

An die Allgemeinheit gerichtet bin ich mit meinen Beiträgen klar und strikt, aber bei Einzelgesprächen auch oft zuvorkommend. Es sei denn, es wird gespottet.

Ich versuche immer, so gut es geht, sanftmütig zu sein, aber wenn man sich die Bibel anschaut, dann sieht man, dass wir auch Strafreden dürfen und sollen:
Apg 13, 9 Saulus aber, der auch Paulus1 heißt, voll Heiligen Geistes, blickte ihn fest an 10 und sprach: O du Sohn des Teufels, voll von aller List und aller Bosheit, du Feind aller Gerechtigkeit, wirst du nicht aufhören, die geraden Wege des Herrn zu verkehren? 11 Und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du wirst eine Zeit lang blind sein und die Sonne nicht sehen! Augenblicklich aber fiel Dunkel und Finsternis auf ihn, und er tappte umher und suchte Leute, die ihn führen könnten.

Jesaja 58, 1 Rufe aus voller Kehle, schone nicht! Erhebe deine Stimme wie ein Schopharhorn und verkündige meinem Volk seine Übertretungen und dem Haus Jakob seine Sünde!

Und bezüglich des Weihnachtsbaums... wie meine Bilder oben suggerieren, er steht für den satanischen Baum des Lebens, Kundalini als die Girlande und das Pentagram oder der Morgenstern oder Luzifer auf der Krone, als Kronenchakra. Jegliche heidnische Götter sind Gefallene Engel/Satan, das muss man sich bewusst machen. Das Sonnenrad der Kelten ist ja ebenfalls Satansanbetung...daher stammt auch das Hakenkreuz.

LoveinChrist  23.09.2019, 22:05
@7bjoern

Paulus wurde für sein persönliches Auftreten von einigen kritisiert und für schwach gehalten. Daher steht da, meiner Meinung nach, "sagt einer".

Was ich meine ist, dass wir auch beim Schreiben auf unsere Motive achten müssen. Z.B. es geht nicht ums Rechthaben, wir sollen freundlich zu allen Menschen sein, usw. Auch Sätze, die andere an uns schreiben, können uns emotional an einer Stelle treffen und wir sollen uns aber nicht zum Zorn reizen lassen usw. Also ich hatte es jedenfalls auch schon, dass ich nach meinem Schreiben hier - und das kann man dann ja nicht mehr großartig ändern, es auch schon mal bereut habe, so geschrieben zu haben. Seit dem versuche ich wirklich darauf zu achten, hier niemandem zu schaden indem ich meine Motive prüfe.

7bjoern  23.09.2019, 22:50
@LoveinChrist

Ja, es kommt immer drauf an, mit wem ich spreche und wie sich die Person verhält. Es ist aber sehr wichtig, dass die Wahrheit nicht verfälscht wird, nur um eine Person nicht zu "verletzen". Jesus ist zum Eckstein geworden, und wir sollen um der Wahrheit willen verfolgt werden.

Zum Beispiel einige Leute hier auf GF verfolgen mich penetrant mit provokativen Aussagen. Sie haben die Wahrheit oft genug gehört und ich versuche, sie zu ignorieren, aber mir geht es nicht immer gut und leider lasse ich gelegentlich einen giftigen Kommentar ab. Das ist fleischlich und bringt rein garnichts. Aber bei manch einem Publikum ist es wichtig, dass sie die Ernsthaftigkeit der Lage erkennen, und dann sollte, vom Geist geleitet, mit Vollmacht und ohne Kompromiss gepredigt werden. Nicht der Herr ist uns was schuldig, sondern wir dem Herrn. Und die Menschen müssen das begreifen, wenn sie gerettet werden wollen. Und da kann man ihnen nur die Wahrheit sagen, wenn sie nicht Buße tun, dann werden sie brennen.

Und bezüglich falscher Lehrer... das Wort Gottes ist ebenfalls hart und klar:

Titus 1, 10 Denn es gibt viele, die sich nicht unterordnen, Schwätzer und Verblendete, besonders solche aus der Beschneidung,
11 denen man das Maul stopfen muss, die ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.

(Lut 2017)

Indecisive
Fragesteller

Ja, solche Antworten kennt man von dir. Du bringst da einiges durcheinander, aber ich will dir deine Ansichten bestimmt nicht ausreden.

Schade, dass sich manche Gläubige von ihrer Religion so sehr das Sichtfeld verengen lassen, dass alles Fremde automatisch zu Teufelswerk und Dämonenverehrung wird.

Das ist nur esoterischer Schwachsinn.

Grundsätzlich ist es ja positiv, wenn Menschen auf ihren Körper achten und versuchen zu spüren, wie sich die einzelnen Körperteile anfühlen. Ganz abwegig ist der Grundgedanke auch nicht, dass Verkrampfungen an verschiedenen Stellen des Körpers Symptome von psychischen Verkrampfungen sind. Wenn man aber genauer zuhört, was da um die Chakren herum zusätzlich für Geschwurbel geschwafelt wird und wie wenig sich die Vertreter bemühen, ihre Behauptungen zu überprüfen und die Theorien zu verbessern, dann muss man sie doch ganz entschieden verwerfen.

Indecisive
Fragesteller

Ich kann deine Argumentation verstehen. Wie bei allen spirituell-metaphysischen Themen ist es natürlich auch hier so, dass windige Geschäftsleute die fette Beute wittern und jede Menge Hirngespinste in die Welt setzen. Zumal Themen aus der Richtung Hinduismus hierzulande eher unbekannt sind und immer einen Hauch Mystik an sich haben. Das macht es diesen Leuten leichter, ihr Geschwurbel unters Volk zu bringen.

Tatsächlich ist die Chakren-Lehre aber sehr viel älter und keineswegs eine reine Erfindung westlicher Buchautoren, wie manche Kritiker meinen. Sie hat ihre Wurzeln in der Yoga-Philosophie und wird in Indien bereits seit mehreren Jahrtausenden praktiziert.

diderot2019  22.09.2019, 22:05
@Indecisive

Meine Frau ist Yoga-Lehrerin, ich kenne deshalb die Hintergründe einigermassen. Gerade, dass die Lehre viel älter ist, macht mich nicht weniger misstrauisch. Heute wissen wir, wie Theorien überprüft werden können. Dies sollten wir auch bei alten Theorien tun. Nur so können wir die funktionierenden Teile der alten Traditionen herauskristallisieren und verbessern.

Wer Fieber hat, wird heute nicht mehr zu Ader gelassen, obwohl dies während Jahrhunderten so gemacht wurde. Andere Dinge bewähren sich im seriösen Test und sollen beibehalten und optimiert werden.

Indecisive
Fragesteller
@diderot2019

Ich glaube, dass Chakren vielleicht ähnlich wirken, wie Mantren: über eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.

Wenn jemand damit arbeitet, beschäftigt er sich automatisch mehr mit seiner körperlichen und geistigen Gesundheit. Das Chakra existiert vielleicht garnicht, aber der Glaube daran hat den Anwender auf den richtigen Weg gebracht, seine Probleme zu erkennen und vielleicht zu heilen.

Gefahr sehe ich eigentlich nur darin, dass manche Menschen sich irgendwann vielleicht nur noch auf Chakra-Arbeit verlassen und bei Krankheit keinen echten Arzt mehr zu Rate ziehen. Man sollte niemals fanatisch werden.

It's just another story.

Wie alles.

Aber kann helfen. Wieso nicht? Ich bin der Meinung, so ein Kram sollte man nutzen, so wie eine Kopfschmerztablette - wenn's hilft. Aber man sollte es nicht zu seinem Sinn des Lebens machen.

Indecisive
Fragesteller

Ja, Fanatismus ist immer der falsche Weg.