Ist es illegaler Welpenhandel, wenn…?

7 Antworten

An sich nein aber es ist das absolut letzte und verwerflich.

Markus373
Fragesteller

Und wann ist es illegaler Welpenhandel? Ich dachte immer, dass das verboten ist und war verwundert, wieso das trotzdem Gang und Gebe ist im Internet Hunde/ Tiere wie Ware zu verkaufen

Silanor  23.04.2024, 19:42
@Markus373

z.B wenn die Welpen unangemeldet/zu jung/ungeimpft usw über die Grenze gehen oder zu früh vermittelt werden usw. Das ist illegaler Welpenhandel. Oder auch der import von listenhunden ect.*

Markus373
Fragesteller
@Silanor

Meiner Meinung nach sollte man schon viel früher von illegalem Welpenhandel sprechen… wenn ich mir anschaue, was für Hunderassen miteinander gekreuzt werden…

Silanor  23.04.2024, 19:51
@Markus373

Finde ich auch aber leider fließt so viel Geld generell beim Import von Hunden...kannst vergessen.

Illegaler Welpenhandel ist der Verkauf von ungeimpften, nicht gechipten Welpen auf einer Autobahnraststätte, aus einem Kofferraum oder auf dem Polenmarkt.

Bei Ebay und anderen Kleinanzeigenportalen benötigt man eine behördliche Erlaubnis, um Welpen verkaufen zu können und es können keine Welpengesuche aufgegeben werden.

Ich würde aber auch bei Ebay keine Welpen kaufen denn man kann davon ausgehen, dass dort keine "Ups-Würfe" verkauft werden, sondern dass jemand Geld nebenbei verdienen möchte, seine Hündin bei jeder Läufigkeit decken lässt und dass die Welpen nicht gut sozialisiert sind.

Markus373
Fragesteller

Ich dachte bis gerade eben, dass das illegal wäre. Ich habe nicht vor, bei unseriösen „Züchtern“ zu kaufen.

Nein kein illegaler Welpenhandel aber sinnlose Vermehrerei und somit auch nicht vertretbar

Markus373
Fragesteller

womit wird es gerechtfertigt, dass sowas legal gemacht werden darf?

Skyla112  24.04.2024, 10:17
@Markus373

Soweit ich weiß sind Hobbyzüchter nicht verboten und für mich zählen diese auch schon zu Vermehrern

Skyla112  24.04.2024, 10:20
@Markus373

Ich weiß nicht mit was die sowas rechtfertigen, es wird aufjedenfall zu wenig geprüft gibt ja viele Vermehrer

Illegaler Welpenhandel liegt vor wenn gegen geltende Gesetze und Regeln verstoßen wird.

Zb gegen den Seuchenschutz indem ungeimpfte Tiere über die Grenze heimlich geschmuggelt werden und hier verkauft werden.

Gegen Listenhundegesetze wenn trotz Zucht, Handels und verbringungsverbote Listenhunde verkauft werden.

Oder Verstösse gegen das Tierschutzgesetz wenn zu junge Welpen verkauft werden. Oder die Hunde rechtswidrig kupiert werden.

Leider nein. Allerdings kannst du da häufig mit kranken oder verhaltensauffälligen Tieren rechnen

bitte keine billig Welpen vom vermehrer kaufen.

Markus373
Fragesteller

Nein nein, ich dachte nur immer, dass das illegal ist und habe mich gefragt, wieso die Hunde da wie Ware verkauft werden…

William1307  24.04.2024, 00:58
@Markus373

Warum? Weil es geht.
die Welpen werden oft illegal eingeführt und dann tut man halt so, als wären sie hier in einer Familie aufgewachsen. Es wird ja kaum kontrolliert.