Ist es Haram längere Zeit auf der Toilette zu verbringen?

11 Antworten

Ich empfinde es als Haram, wenn ein Muslim zu wenig Zeit damit verbringt seine linke Hand sauber zu machen, immerhin fasst man damit alles an, weswegen es in meinen Augen Haram wäre zu wenig Zeit auf dem Klo zu verbringen, aber das ist eben nur meine Meinung.

Deamonia  06.02.2019, 13:04

Also ich weis jetzt nicht wie muslimische Toiletten aussehen, aber in den meisten Klos die ich kenne, ist das Waschbecken nicht in der Toilettenkabine.

Wo man dann aber schon wieder bei der nächsten Frage wären: Sind die bösen Geister nur in der Kabine, oder auch im Waschraum?

Bezüglich "Verweildauer am Häusl" ist im Koran nichts vermerkt.

Wie auch, der Prophet hat damals - wie alle anderen auch - in den Wüstensand geschissen.....

Die Toilette ist ein unhygienischer Ort, aber kein islamisch unreiner Ort. Es ist also nicht haram, sich dort länger als nötig aufzuhalten, aber .... es gibt doch nettere Örtlichkeiten, um sich eines gewissen Überdrucks zu entledigen, meine ich.

Beim Schwein ist es übrigens umgekehrt; es ist islamisch gesehen unrein, aber keineswegs schmutzig oder eklig. Länger als nötig im Schweinestall wäre also makruh (weil uns ja nur der Verzehr verboten ist), aber viel gemütlicher. Auch mit Handy.

Fischi55  16.10.2022, 17:43

Es ist kein Geheimnis das im Islam die Existenz von Jinns und Teufeln bekannt ist und auch an ihre Existenz geglaubt wird, es ist auch kein Geheimnis das es eine Überlieferung gibt in der der Prophet darüber spricht das die Jinns und Teufel in den Toiletten leben, an UNREINEN Orten, die Toilette ist ein Unreiner Ort, sonst könnte man den Namen Allahs dort aussprechen was man laut Überlieferung und Gelehrten nicht darf. Ich weiß ja nicht was die Kriterien sind die man erfüllen muss um „Community Experte“ für Islam zu sein aber du erfüllst auf keinen Fall die Kriterien eine Gelehrten so viel steht fest.

Also ich sehe hier das jeder etwas anderes geantwortet hat. Gutefragr ist definitiv keine islsmische gute quelle auch wenn jemand angibt das er islam studiert hat solltest du ihm nicht direkt glauben. Schreib deine Islamischen Fragen doch auf Youtube und guck dir dir Fatwas(Rechtsurteile) dazu an am besten gehst du zur Moschee und fragst den Imam, was hält dich davon auf ?

Jeder redet hier ohne Beweise oder erwähnt nicht was die Gelehrten dazu gesagt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant, auf welche Gedanken jemand kommt, der zu lange auf der Toilette sitzt. Offensichtlich werden diese von der dort vorgesehenen Tätigkeit beeinflusst, wenn man sich dort zu lange aufhält.