Warum sind Zinsen im Islam Haram?

Ist nehme 100 000 Euro von der Bank(Zins), für ein Haus. Ist das Haram. Ich bin ja in keine Notlage und es ist meine Entscheidung zu der Bank zu gehen, ich schade ja niemanden

z.B ein Unternehmen das zinsen verlangt. Er gibt dir 100 000 Euro und verlangt 8% Zins.Sollte man da nicht mehr arbeiten.

7 Antworten

Wenn du 5 Euro ausleihen willst und er sagt du musst 10 Euro geben dann sind es Zinsen und das ist haram weil du nur 5 Euro ausgibst für die Sache die du brauchst aber am Ende 10 Euro zurück zahlen musst obwohl du nie weitere 5 Euro ausgeliehen hast die Person bekommt mehr als du eigentlich ausgeliehen hast heißt er nimmt sein Anteil aber auch dein Anteil was nichts damit zutun hat. Zinsen sind eigentlich nichts anderes als sich selbst abziehen lassen und das ist haram versteh mich nicht falsch wenn du abgezogen wirst oder du bedroht wirst weil du musst dann ist das egal aber wenn du dich abziehen lässt wegen Zinsen dann ist es haram und im Islam heißt es wenn du Zinsen annimmst oder es zahlst wirst du nach dem Tod Krieg gegen Allah anfangen und gegen die Propheten und niemand möchte das.

Auch wenn ich im erklären schlecht war hoffe ich das du meine Antwort etwas verstehst und verstehst worauf ich hinaus will

LG

Rainbow717
Fragesteller

Was meinst du mit Krieg anfangen.

Anonymm08710  11.06.2021, 23:51
@Rainbow717

Nach dem Tod wirst du gegen Allah (Gott) und die Propheten kämpfen müssen und niemand will es mit Krieg meinte ich eigentlich einen Kampf (einen sehr sehr harten) Ausnahmen gibt es nicht bei dem Thema Zinsen so weit ich weiß

Es ist haram, Zinsen zu verlangen.

Du darfst 200 Euro verleihen, aber du darfst nicht verlangen, dass man dir mehr als 200 Euro zurück zahlt, sondern eben nur genau diese 200 Euro.

Ich glaube nicht, dass es haram ist, Zinsen zu bezahlen.

es gibt verschiedene Methoden, das Zinsverbot zu umgehen.

Du darfst Transaktionsspesen verlangen.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Gläubiger (ev. mit einer fixen Summe) am Gewinn zu beteiligen (dann wäre das Darlehen sozusagen kein Darlehen, sondern eine Beteiligen an dem Unternehmen, für das das Darlehen gebraucht wird, so wie eine Aktie)

Eine andere Möglichkeit ist, einen Gegenstand überteuert vom Darlehensgeber zu kaufen, wobei die Preiserhöhung der erwünschten Zinssumme entspricht.

z.B:

Du willst 100 Euro für 5% Zinsen für ein Jahr verleihen.

Dann sagst du:

OK, ich gebe dir 100 Euro, und du kaufst dafür von mir eine leere Pfandflasche, die 0,10 Euro wert ist für 5,10 Euro und gibst mir die 100 Euro nach 1 Jahr zurück.

Es gibt, glaube ich, noch mehr Möglichkeiten.

Schau unter "Muslim finance" auf google nach, da wird beschrieben, wie es die Banken in moslemischen Ländern machen.

Guckst du HIER. Zinsen dürfen nicht verlangt oder gezahlt werden. Weiteres findest du in dem Link.

As salamu alaikum,

  1. der Geldzins ist unzulässig. Etwas, was mehr gezahlt wird für eine Geldleihe.
  2. Ratenzahlung wäre erlaubt, wenn im Kaufvertrag vereinbart. Meist wird aber Kaufvertrag und Darlehensvertrag zusammen angeboten. Dann gilt dies wiederum als verboten.
  3. Geldleihe ohne Zinsnahme ist verdienstvoll, insbesondere für notleidende Menschen.

Mehr in meinem Buch Islam, Geld und Wohlstand.

Khair inshallah.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Grundgedanke ist, dass jemand in Not ist und sich deshalb Geld leihen muss.

Du sollst selbstlos helfen, also ohne daraus Gewinn zu erzielen, d.h. ohne jeden Zins.

Wenn du dir also die 200 EUR ohne Zins zurückzahlen lässt ist es kein Haram.

Aber religiöse Ansichten sollten nicht überbewertet werden und vor allem nicht wortwörtlich praktiziert werden.

D.h. gegen einen geringen marktüblichen Zins von max. 10% pro Jahr ist nichts einzuwenden.

Alles darüber wäre Wucher und auch ohne religiöse Bewertung zu verurteilen.