Glücksspiel oder nicht haram?

5 Antworten

gibt es in deiner relegion auch sachen die man ohne die götter entscheiden kann?

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:18

Falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Es handelt sich hier um eine monotheistische Religion...

martinzuhause  20.01.2017, 13:18
@ABWHNWLY

das macht doch nichts. es gibt eben auch arme relegionen die nur einen gott haben. deswegen existieren die anderen götter doch trotzdem

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:20

Dein ernst ?! Wir haben es hier mit jmd zutun welcher eine monotheistische Weltanschauung hat... da existieren keine "Götter" sondern nur einen Gott

martinzuhause  20.01.2017, 13:21
@ABWHNWLY

das ist doch auch nur der glaube dieser seltsamen relegionsgemeinschaft. die anderen götter gibt es doch nun unabhängig davon ob diese wenigen an sie glauben oder nicht.

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:23

Tust du gerade so als wäre deine Weltansicht selbstverständlich ? Oder trollst du auf niedrigem Niveau ? Bei dieser Frage geht es verdammt nochmal nicht um deine Ansichten sondern um die des Fragestellers. Und so wie du schreibst wirst du wohl nicht sonderlich alt sein... also ein Troll :/

martinzuhause  20.01.2017, 13:25
@ABWHNWLY

jeder hat doch seine weltsicht. auch der fragesteller glaubt nur das es gerade seinen gott gibt. das ist aber eben auch nur sein glaube. mehr nicht. den anderen göttern ist das vollkommen egal

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:27

Hahaha xD worauf willst du hinaus ? Indem du deine Ansichten teilst bringst du dem Fragesteller keinen Nutzen... also ?

martinzuhause  20.01.2017, 13:27
@ABWHNWLY

warum muss ich ihm denn nutzen bringen? ich kann doch auch nichts dafür das seine relegion nur einen gott hat. es muss eben auch arme relegionen geben

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:30

Wenn du auf eine Frage antwortest..... dann kann man vielleicht (natürlich nur. vielleicht) davon ausgehen das du diese beantworten willst...... was sollte man den sonst schreiben ? Die Frage ist gestellt worden um eine Antwort zu erhalten.

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:30

Was soll man unter "arme Religionen" verstehen ?

martinzuhause  20.01.2017, 13:31
@ABWHNWLY

das diese seltsame relegion nascheinend nur einen gott hat.

es ist ärmlich wenn man mit nichts vergleichen kann.

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:33

Ok seriös bist du nicht wirklich wenn du so über andere Religionen redest.... Wie soll es neben etwas allmächtigen noch jmd allmächtiges geben ? Es kann doch nur einen allmächtigen geben ... bei 2 sind sie nichtmehr allmächtig

martinzuhause  20.01.2017, 13:35
@ABWHNWLY

wer sagt denn das götter allmächtig sein müssen?

wenn ich z.b. kronos nehme. der konnte viel, wurde aber gestürzt und verbannt.

nichts ist allmächtig. auch die götter nicht

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:37

Ach so siehst fu das.... naja mehr als zu sagen das ich deine Ansicht nicht teile kann ich auch net sagen. Nächstes mal vllt sinngemäßer antworten

martinzuhause  20.01.2017, 13:43
@ABWHNWLY

du musst meine ansicht doch nicht teilen. jeder hat seine ansicht und eben auch jeder seine götter. ich finde es nur immer seltsam wenn einige behaupten ihre götter geben es, alle anderen aber nicht

DerWoWissenWill
Fragesteller

Der Punkt ist es gibt Religionen wo man mehr als eine Gottheit anbetet und welche wo nur einen Gott angebetet wird Martin danke für deine Antwort die war sehr beschi... hilfreich hab jetzt gelernt das man fragen mit fragen beantwortet

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:47

Bei einer Religion glaubt man halt nur seinen Ansichten (trotzdem Ist man nicht daran gehindert sich über andere Vorstellungen zu informieren). Hauptsächlich geht es mir darum das deine Aussage keine Antwort auf die Frage des Fragestellers ist. Und weiter zu schreiben hab ich keine Lust mehr xD deswegen beende ich das hier mal.

Laut Quran ist es haram.

Aber auch völlig unabhängig davon ist es sowohl beim Glücksspiel wie auch z.B. beim Aktienhandel o.ä. so, dass einer (oder mehrere) verliert, was einer (oder mehrere) gewinnen. Kein Mehrwert wird geschaffen.

Und so wie Du vielleicht etwas gewinnst, das Du nicht zwingend gebraucht hättest, so verliert ein anderer womöglich seine Existenz.

Ich kann beidem NICHTS abgewinnen und lehne es ab - aus ethischen Gründen.

Was ich nicht ablehne: Geld langfristig in eine Firma zu investieren, damit diese wachsen und gedeihen kann, Arbeitsplätze schafft und gute Produkte oder Dienstleistungen für alle schafft. Also ... Aktienhandel nur langfristig und nach ethischen Gesichtspunkten.

In schā'a llāh

ja das ist es... du nimmst einem anderen etwas für dich weg auf basis einer Wette oder eines Glückspiels. Außerdem setzt du dein eigenes eigentum....

Pferderennen sind auch wetten. Tippspiele sind auch wetten. das ist glücksspiel

DerWoWissenWill
Fragesteller

ok das ist ja aber kein (Glück) der eine ist halt mal besserer als der andere und das ist doch können ob fifa oder real

YassineB87  20.01.2017, 13:38
@DerWoWissenWill

da hast du recht, aber du setzt dein eigenes hab und gut und verlierst es oder variante B du nimmst jemanden sein geld - egal wie rum, es gibt immer einen Verlierer und der Schaden der dem entsteht ist immer größer als der nutzen der dem gewinner entsteht. so verstehe ich auch die entsprechende Koranstelle:

sure 2 vers 219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: „In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.“

Des weiteren sagt Allah (man achte auf Feindschaft und Hass):

sure 5 vers 90, 91

O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Der Satan will (ja) zwischen euch nur Feindschaft und Haß säen durch berauschenden Trank und Glücksspiel und euch vom Gedenken Allahs und vom Gebet abhalten. Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?

YassineB87  20.01.2017, 13:44
@YassineB87

PS. ebenso mit alkohol, denn der nutzen in der medizin ist unumstritten, aber ebenso das größere übel (dinge die man berauscht tut und sagt, partys, leberschäden und andere Krankheiten etc...)

Ich finde es nicht schlau von dir dass du nicht auf Menschen Rücksicht nimmst, die die Bedeutung von "Haram" nicht kennen.

Dies kennen fast nur Muslime, und hier sind eher wenige Muslime.

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:11

Haram ist wenn man eine Sünde tätigt. Also auf gut Deutsch sündigt.

ABWHNWLY  20.01.2017, 13:34

Sündigen = verboten ..... oh man

DottorePsycho  20.01.2017, 14:42
@ABWHNWLY

Diese Gleichsetzung ist mehr als fragwürdig. Bedenke, dass das in beide Richtungen stimmen müsste.

Da ja dein Gott, den es im Gegensatz zu allen anderen Göttern natürlich wirklich und in echt gibt, alles was passiert und was du tust beim Schöpfungsakt vorherbestimmt hat, in seinem göttlichen Plan, und durch seine Allwissenheit den Ausgang jedes Glückspiels und sogar die Tatsache ob du oder ob du nicht spielen wirst schon vor dem Schöpfungszeitpunkt kannte ist deine Frage und auch jede Antwort darauf völlig Sinn- und Belanglos.

YassineB87  20.01.2017, 13:42

das ist leider falsch was du schreibst - gemäß dem islam gibt es den freien willen - sonst wäre auch das prinzip von himmel und hölle sinnlos, da allah es ja vorbestimmt hätte. das ist nicht der fall. sonst würde also unsere bestrafung nicht unsere schuld sein.

und da ist man beim eigentlichen hauptthema der religionen (egal ob islam oder eine andere) . am ende ist es eine frage der Verantwortung und ob man diese auch übernimmt.... nur mal so als gedankenanreger....

Skankhunt41  20.01.2017, 14:08
@YassineB87

Also ist dein Gott, den es als einzigen wirklich und in echt gibt im Gegensatz zu den anderen hunderttausenden die sich die Menschen in 200 000 Jahren Geschicht ausgedacht haben (hast enormes Glück gehabt den Richtigen zum exakt richtigen Zeitpunkt zu erwischen), evtl. gar nicht allwissend?

YassineB87  24.01.2017, 19:55
@Skankhunt41

Allwissenheit und vorherbestimmung hat doch nichts miteinander zu tun. Sehr weiter spagat

Kaccchan  29.07.2020, 15:09
@Skankhunt41

Doch, nur was hat das mit dem Urteils Vermögen anderer zu tun? Er weiß bescheid, er sieht alles und jeden. Die Macht die er besitzt ist so enorm, dass wir Menschen diese nicht einschätzen können. Fakt ist aber wie bereits gesagt, dass wir Menschen mit freien Willen auf die Welt kamen, da das Leben ein Test ist und wir diesen selber mit unserem eigen handeln und wissen ausfüllen müssen. Ist doch logisch, dein Lehrer, der in der Schule deutlich mächtiger ist als du, sagt dir ja auch nicht die Lösungen vor oder fühlt dir den Test aus. TjA

Kaccchan  29.07.2020, 15:03

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht so peinlich zur Lachnummer machen, 'khunt' 🤡

Kurz gesagt:

Nein, Gott hat nichts vor programmiert und weder Glücksspiel noch die Entscheidung anderer ist sein Werk. Es gilt: Menschen haben einen Freien Willen um selber auf den richtigen Weg (Islam) zu kommen. Nichts ist geschenkt, alles ein Test.

Verkackt würd' ich mal sagen ☠️