Ist es Haram unter Freunden um Geld Fifa zu spielen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zuerst einmal: Glücksspiele werden im Koran als haram bezeichnet:

"Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel (maisir), Opfersteine (ansaab) und Lospfeile (azlaam) sind (ein wahrer) Greuel (ridschs) und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergeben."

Uneinigkeit herrscht aber in der Definition von "Glücksspielen". Während Kartenspiele, Lotterien oder Spiele im Casino wie z.B. Roulette idR als Glücksspiele gewertet werden, gibt es auch extremere Auslegungen, die z.B. Backgammon oder gar Schach als Glücksspiele werten. Siehe http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/saudi-arabien-grossmufti-verbietet-schachspiel-14027840.html

In so fern gibt es keine eindeutige Antwort auf deine Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 10furki10
20.02.2016, 13:15

Danke für diese Antwort.

Wenn es so ist dann gehe ich lieber auf die "sichere" Seite und lasse es gleich mit dem Geldeinsatz und habe auch somit keine schlechten Gedanke bzw. Gefühle dabei.👍

1

Sobald du was einsetzt, zockst du...weil die Gefahr besteht, es zu verlieren. Also ist es haram wa ALLAHU allem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lies den koran und find selbst heraus ob es haram ist oder nicht. 

aber ich würde mal sagen, ihr seid weder schlechte menschen noch kommt hier in die hölle, wenn ihr fifa um geld zockt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 10furki10
20.02.2016, 12:53

Ok im Koran steht ja auch direkt ob Fifa haram ist oder nicht. Vor ca. 1400 Jahren gab es ja auch Fifa ne?😜

Ich weiss dass Fifa zocken nicht haram ist aber ob da Glück mit in der Sache spiel weiss ich nicht, denn sobald ein bisschen Glück mit in die Sache kommt ist es Haram, weil man das Geld dann nicht durch das eigene könnenverdient hat.

0

Das von dir Beschriebene ist weder Wetten noch Glücksspiel, da das Ergebnis 100% in der Macht der Teilnehmer liegt.

Wenn im Islam Wettkampf erlaubt ist, under der Prophet scheint Wettkämpfen nicht abgeneigt gewesen zu sein, muss das genauso hier gelten.

Auch heute zahlt man für sehr viele Arten von  Wettkampf eine Teilnahmegebühr, Preisgeld kam auch zu Mohammeds Zeiten aus jemandes Tasche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fifa mit Geldeinsatz zu spielen mach auch abgesehen vom deiner Frage keinen Spaß und kann Freundschaften zerstören

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 10furki10
20.02.2016, 12:58

Ja da hast du schon recht wenn ich es mir überlege,  aber man möchte natürlich auch alles bisschen spannender machen. Und nur ein schlechter verlierer regt sich darüber auf. Wenn man schin vorher weiss dass man nicht erster wird dann sollte man es schon vorher lassen.

0

Glücksspiele sind haram; und warum...kann Dir am Besten ein Mensch erklären, der genau nach den Überlieferungen des Korans lebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 10furki10
20.02.2016, 13:01

Ich weiss das Glücksspiele haram sind, aber ob Fifa als Glücksspiel zählt weiss ich nicht. Wenn ja, wieso?

0

Echte Glückspiele sind immer haram. Wetten auch. Um Geld besonders. Es sei denn du betrügst aktiv dabei Ungläubig. Das geht natürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agentpony
20.02.2016, 15:08

Nur ist das Beschriebene weder Wetten noch Glücksspiel.

2

Was möchtest Du wissen?