Ist es haram einer Person schlechtes zu wünschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wen man das wünscht. Einem Muslim sollte man es nicht wünschen sondern er um rechtleitung. Aber zum Beispiel verfluchen wir Abu Lahab und wünschen ihm eine schmerzhafte Strafe. Der Prophet Nuh hat auch dua gegen die kuffar gemacht. Es ist auch ausschlaggebend was die Person gemacht hat.

Sryhabkeinname
Fragesteller

Also wenn die Person mir etwas schlimmes angetan hat ?

Mohammad764  23.06.2021, 17:51
@Sryhabkeinname

Kommt darauf an wer die Person ist (Muslim,Atheist,christ usw.) und was die Person gemacht hab. Aber im koran werden zum Beispiel Unterdrücker und kuffar von Allah verflucht. Zum Beispiel in Sure al ahzab Ayat 65 werden die kuffar verflucht . Ist die Person die dir was schlimmes getan hat ein Muslim? Wenn ja wird es komplizierter

Mohammad764  23.06.2021, 18:25
@Sryhabkeinname

Solange er die schahada gesagt hat gilt er als Muslim aber nicht als Gläubiger. Der Gläubiger ist nur der der seine Religion ernst nimmt und es praktiziert. Es kommt drauf an was er gemacht hat. Du kannst aber auch zu Allah dua machen das er das bekommen soll was er verdient. Aber was besser wäre ihn zu verzeihen weil wie willst du das Allah dir deine Sünden verzeihst und du verzeihst nicht die Sünden anderer die dich unterdrückt haben.

Rido89  07.11.2023, 14:34
@Sryhabkeinname

Ich gebe dir einen Tip der dir sehr viel Nutzen bringt.

Möchtest du jemanden schaden, ohne das du davon profitierst? Eher weniger oder? Allah rechnet sowieso mit jedem ab.

Der Tip:

Im Gebet wenn du in der Sujud-Position bist. Sag Allah: Oh Allah, die und die Person haben mir Unrecht getan. Ich verzeihe der Person und spende das für dich ya Allah. Denn du bist Ar-Rahmani Ar-Rahim.

„Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne daß Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet.“ (Siehe Hadith Nr.5640)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 68, Ḥadīṯ-Nr. 5641]

nein, einem anderen etwas schlechtes zu wünschen ist niemals gut, ob in der Religion oder anderswo.

Sowas geht nie klar!

Du bist nicht die andere Person, du denkst nicht wie die andere Person, du kannst nie wissen, was die andere Person tatsächlich für Gründe hatte xyz zu tun. Deshalb solltest du auch nicht urteilen und ihr schon gar nicht den Tod wünschen.

Niemand ist ohne Fehler - auch du nicht :)

Sryhabkeinname
Fragesteller

Doch ich weiß es.

paulchen31  23.06.2021, 16:54
@Sryhabkeinname

Solange du nicht diese Person bist und nicht jeden ihrer Schritte im Leben auch gegangen bist weisst du es NICHT!

Sryhabkeinname
Fragesteller
@paulchen31

Ich weiß es! Ich weiß was ihre Absichten waren und warum sie es gemacht haben.

Du solltest dich eher fragen was einen "guten" und vor allem umgänglichen Menschen ausmacht. Oder existieren Moral, Anstand, Benehmen, Höflichkeit und Nächstenliebe für dich nur wenn es deine Religion verlangt? Dann wäre es geheuchelt und ehrlich gemeint und somit eine Lüge.

Wie steht deine Religion zu Lügen? Taquiya ausgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
darksoull  23.06.2021, 16:49

im islam ist es ausdrücklich erlaubt zu lügen, wenn du davon ein vorteil hast darfst du im islam lügen, es steht in den schriften

Andrastor  23.06.2021, 16:52
@darksoull

Das ist die Taquiya und soweit ich weiß die radikale Interpretation davon.

Mohammad764  23.06.2021, 17:02
@darksoull

Lügen darf man auf keinen Fall. Es gibt nur eine Ausnahme wenn es um Leben und Tod geht. Es ist erlaubt zu lügen falls du wenn du die Wahrheit sagst stirbst. Dies tat auch Amar ibn Yassir رضوان الله عليهم als die kuffar sein Vater ermordet haben

Andrastor  23.06.2021, 17:18
@Mohammad764

Und radikale Islamisten und Muslime interpretieren genau diese Lüge so, dass sie immer lügen dürfen, solange das dem Islam als Ganzes zugute kommt.

Andrastor  23.06.2021, 18:12
@Mohammad764

Die sagen das auch, nämlich, dass man es nicht anders interpretieren darf als sie es tun.

Wenn es Einigkeit gäbe wie das alles interpretiert werden soll, gäbe es keine unterschiedlichen religiösen Gruppierungen.

Und wenn es tatsächlich einen Gott gäbe, dem die Interpretation wichtig wäre, würde es niemand anders interpretieren können.

Mohammad764  23.06.2021, 18:13
@Andrastor

Nur die Ahlulbayt können es richtig Interpretieren und niemand sonst

Andrastor  23.06.2021, 18:14
@Mohammad764

Und andere sagen, dass nur sie das richtig interpretieren.

Du siehst, wir drehen uns im Kreis und da sich dein Gott nicht einmischt, wenn es jemand anders interpretiert, beweist das, dass es diesen Gott nicht gibt oder dass ihm die Interpretation völlig egal wäre, wenn es ihn gäbe.

Mohammad764  23.06.2021, 18:19
@Andrastor

Allah hat uns die Interpretation offenbart durch die Ahlulbayt. Sie ist vorhanden es liegt an den Menschen ihren Verstand zu benutzen. Die normalen Menschen können Fehler machen deswegen dürfen sie es nicht selber interpretieren

Andrastor  23.06.2021, 18:30
@Mohammad764

Warum wiederholst du dann immer noch dieselben Propaganda-Slogans dessen Korrektheit, bzw. Bezug zur Realität ich schon widerlegt habe?

Mohammad764  23.06.2021, 18:36
@Andrastor

Weil du nicht verstehst das das richtige von einem unfehlbaren offenbart werden muss und nicht von normalen Menschen die sagen meine Meinung ist richtig

darksoull  23.06.2021, 18:57
@Andrastor

ich weiss auch nicht was dieses ganze versteck spiel von gott soll.

warum zeigt er sich nicht klipp und klar und sagt eindeutig was sache ist?

der gott der bibel und des korans sind nur menschliche erfindungen.

Andrastor  23.06.2021, 19:26
@Mohammad764

Also haufenweise tote Leute? Sehr interessant, dass die noch so rege Unsinn von sich geben, wo sie doch schon tot sind.

Mohammad764  23.06.2021, 19:38
@Andrastor

sie Leben sie sind noch lebendiger als wir doch wir hören nicht. In dieser Welt sind wir blind und taub. Die die wir toten nennen können uns sehen und hören. Sie können ebenfalls die Engel und Jinn sehen. Wir sind die toten im Vergleich zu die

Andrastor  23.06.2021, 19:44
@Mohammad764

Also um das klarzustellen: Ein Haufen nachweislich toter Menschen soll die Regeln aufstellen nach denen der Koran zu interpretieren ist und diese toten Menschen sind eigentlich noch lebendig, aber nicht wahrnehmbar.

Da soll noch mal jemand sagen Religionen wären kein Fantasy.

Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

Sryhabkeinname
Fragesteller

Wie steht deine Religion zu Lügen?

Ist verboten.

Andrastor  23.06.2021, 16:53
@Sryhabkeinname

Dann begehst du immer etwas verbotenes wenn du heuchelst, also "gut" tust nur weil es dir vorgeschrieben wird und nicht weil es von dir aus ist.

Glückwunsch: Du landest in der Hölle oder was auch immer die islamische Version davon ist.

Andrastor  23.06.2021, 18:14
@Sryhabkeinname

Wenn du jemanden nichts böses wünscht, weil es verboten ist, dann tust du das nicht weil du ein guter Mensch wärst, sondern weil es verboten ist, obwohl du es gerne tätest.

Damit lügst du aber, weil du somit nur vorgibst ein guter Mensch zu sein.

Und da du lügst, was ja verboten ist, kommst du in die Hölle oder was auch immer der Islam anstelle der Hölle hat.

Andrastor  23.06.2021, 18:22
@Sryhabkeinname

Jemand der nichts "böses" tut weil es der eigenen Natur widersprechen würde, fragt nicht ob es verboten ist, sondern tut es nicht.

Einfache Logik.

Deine Religion hat keinen Sinn.

ja, ist es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]