Abschlussball im Islam?

PrinceSaid  04.10.2022, 20:03

Als Muslim versuche ich dir zu helfen, lieber Fragesteller.

Wlfkeikf
Fragesteller

Dann antworte wie ein Mensch

4 Antworten

Es ist keine Zina und ob Tanzen haram ist, ist umstritten und es gibt keinen Vers im Koran oder eine Überlieferung in der Sunna die exakt das Tanzen verbietet. Eine Hasan Überlieferung besagt dass singende Frauen die tanzen (in der Öffentlichkeit vor fremden Personen ohne bedeckte Aura und Scham) in Schweine und Affe verwandelt werden würden

Tanzen mit fremden Personen des anderen Geschlechts ist nicht zulässig, da sich fremde Männer und Frauen nicht ohne einen Grund berühren dürfen. Tanzen ist kein vermüftiger Grund, weil es vorallem eine eher unnötige Handlung ist (meine Meinung zumindest)

Du darfst mit deinen Mahrams (Personen die haram zu heiraten sind) tanzen oder mit deinem Ehepartner.

MarcelDuchamp  05.10.2022, 10:56

Es gibt aber doch bekanntlich viele verdammt gute Gründe, aus denen sich Männer und Frauen berühren!

mrn0body382i291  05.10.2022, 11:14
@MarcelDuchamp

Die Überlieferung die besagt, dass es besser für dich ist eine Eisennadel an den Kopf zu bekommen, als eine Frau die dir nicht erlaubt ist zu berühren. Das ist nicht richtig übersetzt wurden, weil das arabische Wort ,,mas" im sexuellen Sinne genutzt wird.

Es ist besser für dich einen Eisennadel am Kopf zu bekommen, als Geschlechtsverkehr mit einer Frau zu haben die dir nicht erlaubt ist.

Klingt viel logischer oder? Es gibt nebenbei paar Gelehrte die diese Überlieferung als schwach klassifizieren

Vorallem kann es nicht komplett haram sein, weil Sklavinnen aus Medina die Hand des Propheten genommen haben und sie ihnen was zeigen wollten in Medina. Wenn es wirklich haram wäre, dann hätte der Prophet gesagt, dass sie nicht die Hand halten soll oder braucht.

Berührungen wie Handschlag zur Begrüßung z.B sind vollkommen in Ordnung

MarcelDuchamp  05.10.2022, 11:33
@mrn0body382i291

NICHTS am Islahm ist logisch! ...und klingt auch nicht so .... zumindest nicht für halbwegs gebildtete und halbwegs intelligente Menschen.

Bekanntlich ist mehr als nur Handschlag in Ordnung;)

mrn0body382i291  05.10.2022, 11:34
@MarcelDuchamp

Für jemanden, der den Islam nicht kennt und nicht mal sich damit befasst hat , klingt auch nichts logisch nach deiner Ansicht. Zudem kannst du manche Sachen anders interpretieren wenn du nicht den Kontext kennst

Tanzen ist nach der übereinstimmenden Meinung aller Fuqahaa (islamischen Rechtsgelehrten) haram(Shaami: Bd. 6, S. 396, Darul Ma'rifa) (Tahtaawi: S. 319, Al-Ilmiyya)

Tanzen ist auch in getrennten Versammlungen nicht erlaubt, da die Bewegungen der meisten Tänze von professionellen Tänzern und Nicht-Muslimen kopiert werden. Die weit verbreiteten Tänze beeinflussen die Emotionen der Menschen, erzeugen Leidenschaft und Aufregung. In dem Hadith, den Imam Abu Dawud in seinem Sunan überliefert, warnte der Gesandte Allahs (s.):

"Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen." (Sunan Abu Dawud, Nr. 4031).  [Ahmad und Tabarani, von Ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm); der Iraker sagte, es sei streng authentisch (sahih)]

Auch wenn die oben genannten Faktoren nicht gegeben sind, ist Tanzen eine solche Handlung, die einen Menschen vom Gedenken Allahs ablenkt.

Es ist eine Sünde, zu "Bauchtanzmusik" zu tanzen, weil diese Musik mit negativen Assoziationen verbunden ist.

Ein Tanz, der sich nicht von einem verdorbenen und unmoralischen Tanz unterscheidet, ist also verboten. Unschuldige Tänze, die sich von den Tänzen der Verdorbenen unterscheiden, sind jedoch unter vier Augen, zwischen einem Ehemann und einer Ehefrau, erlaubt, selbst wenn sie sinnlich sind. Dies wurde von einigen führenden Gelehrten zu diesem Thema festgestellt.

Außerdem musst du deine Aura (zu bedeckende Blöße) gegenüber Nicht-Mahrams (nicht blutsverwandt) bedecken:

Außer dem Gesicht, den Händen bis zum Handgelenk und den Füßen ist ihr ganzer Körper vor Nicht-Mahrams die Aura. In der heutigen Zeit ist es aufgrund der vielen Fitnah für Frauen Pflicht, ihr Gesicht vor Nicht-Mahrams zu bedecken. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/20106]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
MarcelDuchamp  05.10.2022, 10:55

Niemand macht den Islahm besser schlecht, als MuselmanInnen das tun:(

Das ist für euch doch alles haram: männeranlockende Kleidung, Nähe zu Männern, sündige Musik, unreines Essen usw.

Warum gehst du denn da hin, wenn du gleichzeitig konsequente Muslimin sein willst? Das passt doch nicht.

In dem Buch Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito wird erklärt, dass etwa Volkstänze im Nahen Osten verbreitet sind, insbesondere bei Hochzeitsfeiern (S. 140). Skeptisch sind Konservative aber auch wegen der Musik und den Berührungen (wenn Mann und Frau sich berühren, indes nicht verheiratet sind!).