Karma Tod wünschen?

3 Antworten

Karma ist ein Apfelkern. Du steckst ihn in die Erde, er bekommt Wasser, Wärme, Nahrung usw. und es wächst ein Bäumchen. An diesem Baum hängen später Äpfel, nichts anderes.

Unter gegebenen Umständen erwächst aus einem Samen (oder hier: einem Gedanken) eine Frucht. Ist der Gedanke voll von Hass und Verblendung, entsteht daraus Hass und Verblendung. Und nur, weil diese beiden schon im Geistesstrom existieren, konnte der schädliche Gedanke (Tod den Feinden) Raum greifen.

Wenn wir uns diesem Gedanken hingeben, werden wir Leid erzeugen, für uns und andere. Oder wir erkennen im Moment, dass wir das gar nicht wollen. Dann haben wir eine heilsame Geisteshaltung, aus der heilsame Handlungen entstehen können.

Wie wohl? - Schlecht natürlich, weil DU in dem Moment schlechte Ursachen setzt!

Da gibt es keinen feststehenden 'Bußgeld-Katalog' in der buddhistischen Vorstellungswelt.
Schlechte Gedanken und Handlungen sind sozusagen eine belastende Hypothek für eine Wiedergeburt und deren Umstände.