Gibt es sowas wie Karma? Wenn man Gutes | Schlechtes tut wird man belohnt | bestraft?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja. 53%
Unsinn. 47%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Es gibt in der Physik die sog. Kausalität - Bezeihug zwischen Ursache und Wirkung.

Karma ist der sanskritische Begriff für Kausalität.

Ursache und Wirkung ist ein feststehendes Gesetz...

Wenn man - um Deine Wortwahl zu verwenden - Gutes tut, kann dies durchaus bereits eine Bereinigung und Behebung einer zuvor negativen Handlung gewesen sein und somit eine Karmaauflösung, was wiederum eine 'Belohnung' ist; besser eine bereinigte und erledigte Konsequenz...

Sind dagegen negative Handlungen geschehen, werden die Konsequenzen irgendwann - in diesem, oder in einem der nächsten Leben - auf einen zukommen, um dann jene wieder 'gutzumachen', sprich zu bereinigen und aufzulösen - aufgrund guter Taten...

Gruß Fantho

Ja.

Also soweit ich weiß, ist Karma weder Belohnung noch Strafe, sondern lediglich die Konsequenz deiner Taten, ähnlich wie in der Physik Ursache und Wirkung.

Ich als Christ finde dies logisch und nachvollziehbar. Denn wir Menschen haben einen freien Willen und das bedeutet auch das unsere Entscheidungen Konsequenzen haben.

Mahakaruna  28.09.2019, 00:11

Hallo, damit liegst du richtig, ich würde Dir gerne noch ein paar kurze Videos (auf Englisch) empfehlen die etwas erklären das mit diesem Thema "Karma" eng verbunden ist.

Nämlich die Vasanas = Wünsche, Neigungen und Eindrücke die sich im Unterbewußtsein gespeichert haben, resultierend aus den Absichten und Taten (Karma).

Wenn du magst schau Dir mal folgende kurze Videos an (bauen aufeinander auf):

https://youtu.be/G4gJcpCCJkw

https://www.youtube.com/watch?v=Xm0MHMQPb10

https://www.youtube.com/watch?v=DXq8mGfVw8k

https://www.youtube.com/watch?v=BrFuLB6knoE

Ebenso:

https://www.youtube.com/watch?v=zQIiX9B8qUY

https://www.youtube.com/watch?v=WG7rFhaMwLA

https://www.youtube.com/watch?v=0eOfQe18Gk0

Gruß

GottInUns  28.09.2019, 00:18
@Mahakaruna

Vielen Dank, schaue ich mir mal an! Finde das Thema sehr interessant! :)

Unsinn.

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und mit der Vorstellung von Belohnung und Bestrafung hat zumindest die buddhistische Vorstellung von Karma absolut nichts zu tun.

Siehe hierzu meine Antwort auf eine Frage, die etwa eine Woche alt ist:

https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr--an-karma#answer-323367432

Wie du siehst ist zumindest aus buddhistischer Sicht die Idee, Karma habe etwas mit der Belohnung "guter" Taten und der Bestrafung "böser" Taten, nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Unsinn.

Wenn es einen Schöpfergott gibt - und sein oberstes Gebot heißt, man soll ihn lieben und den Mitmenschen wie sich selbst, dann sollte man doch in der Bibel nachlesen, was es mit ihm und Strafe und Lohn auf sich hat. Die Religionen machen es sich nämlich viel zu leicht, indem sie sagen, dass gute Taten die schlechten ausgleichen. SO IST ES NICHT! Wie kann ich durch Gutes tun einen Mord oder eine andere Gemeinheit ausgleichen. Beides bleibt unveränderlich. Nur Vergebung und Gnade kann uns retten. Und das wird uns von Jesus angeboten, der unsere Schuld vor Gott gesühnt hat, weil er ohne Sünde war. Jeder, der IHM vertraut, bekommt Vergebung und ewiges Leben:

„Doch er (der Messias JESUS) wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie IHN erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“ Jesaja‬ ‭53:5-6, 11‬ ‭https://www.bible.com/157/isa.53.5-6,11.sch2000

Soren9
Fragesteller

Ich hab das nie verstanden wenn Christen sagen Jesus hat undere Sünden aufgenommen. Also hat er die Sünden von uns genommen ist zum Obersünder geworden während er qualvoll am Kreuz starb - was ist das??? Ein satanische Opferung??????

Nefesch  27.09.2019, 21:31
@Soren9

Oben habe ich ja geschrieben, dass Jesus ohne Sünde war - und nur solch ein Sündloser konnte STELLVERTRETEND deine Schuld vor Gott sühnen, denn Gott sagt: Wer sündigt, muss sterben (weil Gott allein das LEBEN ist und die Sünde von Gott - also vom Leben trennt). Gott ist Liebe, Satan ist Hass.

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

‭‭Johannes‬ ‭8:44‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.8.44.sch2000

Fantho  27.09.2019, 21:28
Wie kann ich durch Gutes tun einen Mord oder eine andere Gemeinheit ausgleichen. Beides bleibt unveränderlich

Dazu müsste man sich die göttlichen Gesetze wie Karma, Re-Inkarnation und das Thema um die Seele näher unter die Lupe nehmen, um zu verstehen.

Menschen, die nie von Jesus je gehört haben, werden auch nie Jesus um Gnade bitten können, da sie diesem nie begegnen werden.

Es kann einem nur etwas bewusst werden, wenn man diesem auch bewusst ist...

Gruß Fantho

Nefesch  27.09.2019, 21:35
@Fantho

Weil jedoch jeder Mensch ein Gewissen von Geburt an hat, kann er diesem Instrument Gottes folgen - oder nicht. Und dem entsprechend wird er am Ende von Gott beurteilt.

Fantho  29.09.2019, 00:27
@Nefesch

Von Gott - aber nicht von Jesus!

Gruß Fantho

Ja.

---die folgen einer handlung wird dir von deinem schicksal bestimmt.

---wie du aber die auswirkungen, die dich selber treffen, auffasst, das liegt in deiner persönlichen freiheit.

---und nach deiner beurteilung der auswirkungen richtet sich dann die stärke der nächsten schicksalshandlungen, die auf dich zukommen.

---beurteilst du die auswirkung so, daß du dir selber die schuld gibst, werden die kommenden schicksalsauswirkungen gemäßigter

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?