Muss man jedem Menschen egal ob schlecht oder nett Eid Mubarak wünschen bzw sagen?

4 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Salam alaykum,

ob es haram oder eine Sünde ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich dafür nicht qualifiziert bin, aber eines solltest du wissen: Alles, was ein Muslim macht, sollte er für Allah machen. Du solltest ihm oder ihr nicht antworten, weil du nett oder höflich sein willst, sondern weil diese Person auch ein Muslim ist und Allah will, dass wir die Beziehung zu unseren muslimischen Geschwistern pflegen. Du solltest also für Allah antworten, denn für diese Intention wirst du sogar belohnt werden. Und wir wissen nicht, wie schwer unsere guten Taten bei Allah sind... eine Kleinigkeit für uns kann Tonnen auf der Waage wiegen.

Also lass dich vom Shaytan nicht irreleiten und wünsch dieser Person einfach Eid Mubarak zurück, auch wenn es schwer ist und du eigentlich nicht willst. Das zeigt deine Liebe zu Allah.

Möge Allah uns alle rechtleiten, Muslime und Nicht-Muslime amin🩷🌱

anonyme262
Fragesteller

Aleyküm selam.Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich und hat mir die Augen geöffnet, wozu ich es tue bzw muss.☺️

Assalamu alaikum,

es ist zwar keine Pflicht, wäre dennoch empfehlenswert, selbst wenn er/sie dir in der Vergangenheit Schaden zugefügt hat.

Ich weiß, dass es manchmal schwer sein kann, aber ein guter Muslim verzeiht seinen Geschwistern, selbst wenn sie schlechtes getan haben! Denn im Islam hält man zusammen. Und an diesem Fest sollst du deine Laune nicht damit verderben, an solche Momente zu denken, sondern dich sogar freuen, dass er/sie an dich denkt :)

Vielleicht ändert sich die Person ja eines Tages..

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Selbst wenn du ihn vom Charackter her nicht magst, solltest du ihn für Allah mögen.

Wir Musline sind alle Geschwister. Zwei Muslime sollten sich gegenseitig nicht hassen.

An deiner Stelle würde ich ihn auch Eid Mubarak wünschen

Assalamu alaikum

Ich kenne das Gefühl und kann dich verstehen, so wie nachvollziehen

Es wäre dennoch besser, wenn du der Person antwortest und zu Eid gratulierst

Man sollte nämlich selbst denen, die uns schlechtes getan haben, gutes tun

7veren⁷