Ist diese Methode zur guten Note Haram?

9 Antworten

Hmm schwierig. Neid ist zwar menschlich. Aber es vergiftet dein herz. Und man sollte es so gut es geht neidische Gedanken und Gefühle zu unterbinden. Neid ist eine Einstellungssache und damit möglich daran zu arbeiten und in Zukunft zu vermeiden.

Wissen und Leistung ist nie verkehrt. Doch es sollte immer aus dem richtigen grund sein.

Es ist zwar nichts schlimmes "es jemanden zeigen zu wollen" der Wettstreit liegt in der natur des Menschen und spornt uns zu grosstaten an.

Aber es sollte nicht deine einzige Motivation sein. Denn wenn du nur die Anerkennung von anderen suchst dann wirst du niemals wahre Kraft und Motivation finden, die von einen selbst kommt.

Du selbst solltest der grund sein und derjenige dem du es beweisen willst. Nicht andere.

Was am Ende richtig oder falsch ist weiss nur gott mit Sicherheit. Jeder mensch hat die Aufgabe dies herauszufinden und seinen persönlichen weg zu finden. Es kann dir niemand wirklich sagen was haram ist oder nicht. Du selbst musst es für dich entscheiden. Deswegen gab gott jedem menschen den freien willen und nicht nur einige auserwählte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Germaghribiya  24.03.2018, 06:40

Fast wollte ich dir einen Daumen hoch geben und ein Dankeschön. Aber dann der Satz, man muss selber bestimmen, was haram ist und was nicht, und es könne niemand sagen, was haram ist, das ist krass. Damit stellst du dich über Gott. Das hat auch nichts mit dem freien Willen zu tun. Stellst du dich, obwohl du ja einen freien Willen hast, auch über deutsche Gesetze? Bestimmst du auch das, was geboten und verboten ist, selber? Du bist natürlich freigestellt in Deutschland, dich an geltende Gesetze zu halten. Tust du es aber nicht, wirst du dann zur Rechenschaft gezogen. Das kann mit einer Strafe enden oder gar mit dem Gefängnis. Also freien Willen vorschieben. Nee, sorry, ist keine Entschuldigung.

Nein ist es nicht sehe es als Motivations Training 😌💪

es gibt (und das sollte man bei Zitaten berücksichtigen aus dem arabischen) zwei arten von Neid. auf deutsch nur eine... ich glaube beim englischen ist auch envy und jelousy nicht dasselbe.

Etwas neid ist nicht so schlimm und menschlich ggf. auch wenn man das besser nicht tun sollte. Aber auf arabisch "Hasad" wie zum beispiel ins sure al falaq - das wäre nicht gut.

Das eine ist, etwas auch gerne zu wollen - das andere ist, dem anderen Wünschen er hätte es nicht... usw.

deswegen ist es für araber zum beospiel extrem unhöflich, wenn man untereinander nicht sagt Mashallah oder hamdoullah, zum beispiel wenn man dein neues auto sieht oder deine Kinder.... das sollte man sagen, um den "schlechtenWunsch" auszuschließen. So als ob ein nicht muslim dem anderen auch sagen würde " ich gönne es dir"

Nun musst du entscheiden was richtig ist.... Gegeneinander zu Wetteifern inerhalb der Grenzen/ respektvollen Umgang und es dem anderen zu gönnen, ist nicht verwerflich finde ich. sei es in Wetteifer um Gute Leitung im diesseits oder Hasana sammeln für das jenseits.

Wa 3alaikum salam rahmatullah, Adam- Saleh-Verschnitt.

Dua, um gut zu sein in der Schule, ist nicht haram. Du kannst dafür beten, aber dennoch musst du etwas dafür tun. Von nichts kommt nichts. Lerne mehr und suche dir effektivere Methoden. Zusätzlich kannst du Allah dann bitten, er soll dich erfolgreich sein lassen, dann hast du auch keinen Grund mehr zum Neid. Neid ist unislamisch und führt zu nichts Gutem. Dass du nicht neidisch bist, nimmt dir keiner ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa aleykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

bitte Gott um gottgefällig Gutes für sie und bitte Gott um gottgefällig Gutes für dich selber, und bitte Gott für sie um viel bessere Noten, und ebenfalls um Geduld und Rechtleitung, und bitte Gott, dass ER deinen Neid, und deine Eifersucht gänzlich aus dir entfernt und bitte Gott für dich um viel viel mehr Geduld und Rechtleitung.

"Das Bittgebet eines Muslims für seinen Glaubensbruder wird erhört. Bei seinem Kopf befindet sich ein beauftragter Engel. Jedes Mal, wenn er für seinen Glaubensbrüder um etwas Gutes bittet, sagt der mit ihm beauftragte Engel: "Amin, und für dich dasselbe!" [Muslim, kenne die Authentizität nicht]

Wa Allahu a3lamu wa salam