Ist es im Islam Haram, während Ramadan ZU TRÄUMEN jemanden zu küssen?

5 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Ein Traum ist das, was ein Mensch im Schlaf erlebt; Ibn ʻAtiyya schrieb:

Man sagt, ein Mensch träumt, wenn ihm im Schlaf Phantasien einfallen

Al-Muharrar Al-Wajeez fi Tafseer Al-Kitaab Al-ʻAzeez: 3/248

In Al-Qamoos Al-Muheet (S. 1096) heißt es:

Die Worte 'hulm' oder 'hulum' sind das, was man im Schlaf sieht

Wenn dies festgestellt wird, dann wird die Person, wenn sie tatsächlich schläft, nicht für irgendetwas verantwortlich gemacht, das sie während ihres Schlafes erlebt

Wenn die Person jedoch nicht wirklich schläft, wird sie für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen, solange sie bei Bewusstsein ist.

Was die luziden Träume anbelangt, so ist es unzulässig, wenn die Person bestimmte Praktiken ausübt, die es ihr ermöglichen, sich während des Schlafes erotische Gedanken und sexuelle Fantasien ins Gedächtnis zu rufen. Die Gelehrten erklärten, dass es für einen Muslim verboten ist, sich erotische Gedanken und sexuelle Fantasien ins Gedächtnis zu rufen, weil dies dazu führen kann, Zina (Unzucht) zu begehen.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

nein, denn man kann seine Träume nicht kontrollieren

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Für die Träume sind wir nicht verantwortlich, also ist es nicht verboten

7veren⁷

NEIN, ist es nicht

ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Für unsere Träume und Gedanken werden wir nicht zur Rechenschaft gezogen.

Träume können wir gar nicht direkt beeinflussen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid