20€ auf Straße gefunden. Darf ich es behalten oder ist es haram?

4 Antworten

Es stand kein Name drauf. Also kannst du es nicht an denjenigen geben, der es verloren hat. Allah hat bestimmt, wann du was bekommst - und wann du was nicht bekommst. Die 20,-€ gehören dir

Von Gesetz her musst du es am Fundbüro abgeben und bekommst einen Finderlohn vom Rechtmäßigen Besitzer. Alles andere ist gesetzwidrig

Lass es dort liegen oder gibs ans fundbüro. Du darfst das nicht behalten

akhi1008
Fragesteller

Es war kurz vor isha und es war eine Straße mit vielen Geschäften

MinaMango  11.12.2023, 01:11
@akhi1008

Mach keinen unterschied. Es ist nicht dein besitz. Wenn du es dort lässt wird es wahrscheinlich jemand anderes aufheben. Das ist dann aber nicht mehr dein problem und die sünde der person die es mitnimmt

akhi1008
Fragesteller
@MinaMango

Ich weiß, dass wenn es höhere Beträge wären dann müsste ich es irgendwo anmelden und warten bis sich jemand melden aber da ich nur 20€ gefunden hab, weiß ich nicht ob ich diese betrag behalten darf. Ich würde es ja auch spenden nur ich weiß nicht ob ich es darf.