20€ gefunden. Ist es haram es zu behalten?

Darf ich es spenden?

5 Antworten

Da, du nicht weißt, wem es gehört, müsstest du eigentlich einen Aushang machen. Bei Geld würden sich natürlich zu viele melden und du kannst es nicht wirklich dem zurückgeben, dem es gehört. Aber es ist nicht dein Geld. Du kannst es nicht behalten. Ich weiß nicht, wie es laut Gesetzt ist mit solchen kleinen Beträgen, ob man die abgeben muss oder nicht.

Im Islam solltest du das Geld spenden, aber in dem Falle nicht für Arme, sondern für eine islamische gemeinnützige Organisation, die es auch für innerislamische gute Zwecke nutzt. So kenne ich es.

Wäre es ein Gegenstand, bringt man ihn ja hier in der Regel zum Fundbüro, wenn man ehrlich ist. Im Islam ist es so, wie ich sagte, dass man einen Aushang macht. Und die Person muss Beweise können, dass es ihr Gegenstand ist. Ein Jahr muss man die Sache aufbewahren, und wenn sich dann niemand meldet, wird der Aushang entfernt und die Sache geht in das eigene Eigentum über. Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa aleykum as selam.

Nein Akhi darfst du nicht. Versuch den vorherigen Besitzer zu finden oder es an der Polizei zu übergeben, sodass es der Besitzer als vermisst ankündigt, die Polizei es schon zurück geben kann mit Angaben. Sonst kannst du es spenden. Allah wird dich dafür belohnen.

Akhi001
Fragesteller

BarakAllahu feeki

Dafür gibt es Fundbüros. Gib es dort ab. Falls sich niemand dort meldet, wirst du nach einer Weile kontaktiert und dann gehört dir das Geld legal.

Du kannst nicht einfach das Geld von anderen Leuten spenden.

Du darfst das natürlich nicht behalten. Tust du es doch, ist das eine Straftat und nennt sich Fundunterschlagung. Das Geld gibt man beim Fundbüro ab.

Du darfst es von Gesetz her nicht behalten. Du musst es zu einem Fundbüro bringen, wenn sich jemand findet, den das Geld wirklich gehört, dann bekommst du einen kleinen Finderlohn. Wenn du was anderes machst, machst du dich Strafbar