Pizza Margherita haram?

5 Antworten

Alaikum salam,

Du solltest dich vorab über weitere Bestandteile informieren, auch eine Pizza Margherita kann nicht erlaubte Bestandteile beinhalten.

Beispielsweise kann der Käse mit tierischem Lab hergestellt oder der Teig andere tierische Fette beinhalten.

Deshalb ist die Frage so nicht zu beantworten!

Ich esse generell nur bei Pizzarien, deren Fleisch ebenfalls Halal sind, selbst wenn ich nur eine Vegetarische Pizza esse, da es immer mal in Kontakt mit nicht erlaubten Bestandteilen anderer Pizzen kommen. Ansonsten sollte man zumindestens nachfragen, ob die darauf aufpassen. Durch die steigende Anzahl von Vegetariern und Veganern wird immer mehr darauf Wert gelegt, was uns Muslimen ebenfalls zu Gute kommt, man sollte sich aber dennoch erstmal informieren!

kaffeemahler  17.01.2021, 18:40
Beispielsweise kann der Käse mit tierischem Lab hergestellt oder der Teig andere tierische Fette beinhalten.

Echt jetzt? Tierisches Lab vom Schwein? Wirklich? Schweinefett im Teig? Wirklich?

NEIN, das ist Unsinn.

ItsJustMe38  17.01.2021, 18:44
@kaffeemahler

Tierisches Lab von nicht Halal geschlachteten Tieren ist ebenfalls nicht erlaubt, genauso wie tierische Fette.

Bis vor einigen Jahren verwendete übrigens ein in meiner Gegend bekannte Bäckereikette Schweineschmalz für normale Brötchen, das ist ebenfalls nicht zu erwarten und bei einer Pizza würde mich das ebenfalls nicht wundern.

kaffeemahler  17.01.2021, 18:48
@ItsJustMe38

Das rührt wohl daher, dass Du vom Backen nicht allzuviel verstehst. Beim Brötchen ist Schweineschmalz oftmals enthalten, bei Pizza NIE.

kaffeemahler  17.01.2021, 18:52
@ItsJustMe38

Und das Märchen von der halal-Schlachtung ist eine wirklich alberne Posse: Im Koran steht nichts von Schächten, nichts von "gen Mekka ausgerichtet", nichts von "es muss Allah darüber angerufen werden". Da steht, dass kein anderer als Allah darüber angerufen worden sein darf und dass kein Verendetes Tier gegessen werden darf.

ItsJustMe38  17.01.2021, 18:56
@kaffeemahler

Ja genau. Gegen Mekka ist soweit ich weiß auch nicht nach allen Gelehrten Pflicht, beim schlachten Allahs Namen aufzurufen jedoch schon.

ItsJustMe38  17.01.2021, 18:59
@ItsJustMe38

Und außerdem bist du schon lange bei den Islam Themen dabei, du solltest wissen, dass wir neben dem Koran noch die Sunnah unseres Propheten haben.

kaffeemahler  17.01.2021, 19:02
@ItsJustMe38

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig.

(2:173)

Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; (...)

(5:3)

Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart ward, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, dann ist dein Herr allverzeihend, barmherzig."

(6:145)

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, siehe, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.

(16:115)

Wie Du hier sehen kannst, ist das keine Pflicht. Und die Sunnah, die ahadith, haben gegenüber dem Koran zurückzustehen. Verbote und Pflichten können nur von Allah kommen. Alles andere ist shirk.

ItsJustMe38  17.01.2021, 19:06
@kaffeemahler

Der Koran ist in dem Thema eindeutig:

Surah An-Nisa, Verse 80:

مَّن يُطِعِ الرَّسُولَ فَقَدْ أَطَاعَ اللَّهَ وَمَن تَوَلَّىٰ فَمَا أَرْسَلْنَاكَ عَلَيْهِمْ حَفِيظًا

Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt.

kaffeemahler  17.01.2021, 19:13
@ItsJustMe38

Folgt dem, was von eurem Herrn (als Offenbarung) zu euch herabgesandt worden ist, und folgt nicht statt ihm (gewissen) Freunden (die euch nur verführen, aber euch nichts helfen)! Wie wenig laßt ihr euch mahnen!

(7:3)

"Und wenn ihnen unsere Verse als klare Beweise (baiyinaat) verlesen werden, sagen diejenigen, die nicht damit rechnen, uns (am Tag des Gerichts) zu begegnen: ""Bring uns einen Koran, der anders ist als dieser (den du uns eben vorgetragen hast), oder ändere ihn ab!"" Sag: Ich darf ihn nicht von mir aus abändern. Ich folge nur dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wird. Wenn ich gegen meinen Herrn widerspenstig bin, habe ich die Strafe eines gewaltigen Tages zu fürchten."

(10:15)

Insbesondere im gefetteten Teil wird glasklar gesagt, dass nur der Quran - die Offenbarung - zu befolgen ist.

Ziemlich eindeutig, da hast Du Recht. :-)

ItsJustMe38  17.01.2021, 19:36
@kaffeemahler

Der Prophet macht ja nichts anderes als was der Koran sagt. Zeigt uns nur WIE.

Im Koran steht bete, der Prophet zeigt uns wie, im Koran steht faste, der Prophet zeigt uns wie.

Ohne die Sunnah des Propheten ist es unmöglich dem Koran zu richtig zu folgen.

kaffeemahler  17.01.2021, 19:38
@ItsJustMe38

Und der Prophet zeigt Dir auch wie "Du keinen anderen als Allah über dem zu schlachtenden Tier anzurufen hast"? Sorry, das ist albern.

Womöglich auch - Beispiel Beten - wollte der Koran gar nicht festlegen, wie man zu beten hat. Allah war ja nicht senil; er hat das nicht vergessen zu erklären.

ItsJustMe38  17.01.2021, 19:39
@kaffeemahler

Nein, er hat es nicht Vergessen, sondern uns als Erklärung den Propheten geschickt. Deshalb wird auch an etlichen Stellen im Koran ausdrücklich gesagt, man sollte dem Propheten folgen!

Die ist immer halal, weil kein Pizzabäcker auf die Idee kommt, da teure tierische Fette zu verwenden. Auch der Käse ist nie vom Schwein. :-)))

Pizza ist eigentlich immer halal, solange weder Salami oder Schinken drauf sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItsJustMe38  17.01.2021, 18:41

Aber Käse beinhaltet öfter tierisches Lab, welches aus dem Magen von verwendeten Tier genommen wird.

Käse ist nicht immer Halal, sondern nur wenn es mit Mikrobiellem Lab oder tierischem Lab vom Halal geschlachtetem Tier ist.

marylinjackson  18.01.2021, 17:33
@ItsJustMe38

Du bist nicht auf dem neuesten Stand.

Heute wird für den Belag einer gekauften Pizza Kunstkäse verwendet.

ItsJustMe38  18.01.2021, 21:12
@marylinjackson

Das ist bei weitem nicht überall der Fall, wie dem auch sei, wie oben gesagt, man solle sich informieren, bevor man was zu sich nimmt.

Nö. Selbst mit Salami könnte sie halal sein, jedenfalls wenn die Salami nicht aus Schwein hergestellt wurde. Aber Zutaten wie Weizenmehl, Käse oder Tomaten sind doch nicht haram.

akanagama  16.12.2022, 03:03

auch wenn sie nicht aus schwein ist bedeutet es nicht dass es halal ist bitte schreibe nirgendswo, wobei du dich nd auskennst

BelfastChild  16.12.2022, 03:16
@akanagama

Das Tier muss islamisch geschächtet werden von einem Muslim oder Schriftbesitzer, ich weiß.