Ist es gut wenn man seine Brille mal paar Stunden nicht trägt?

8 Antworten

Wenn nur eine leichte Sehschwäche vorliegt und man sieht auch ohne Brille noch was, ist es nicht schlimm, aber besser für die Augen ist es nicht. Ich könnte auf meine Brille nicht verzichten und trage sie deshalb immer.

Erfahrungen anderer Nutzer solltest Du nicht zu Deiner eigenen Entscheidung machen, denn jeder Mensch empfindet da anders. Der eine hat -0,5 Dioptrien und sieht seiner Meinung nach ohne Brille gut - ein anderer hat -3,0 und ist ohne Brille aufgeschmissen.

Du merkst einfach selbst, ob Du dann Kopfschmerzen bekommst, schlechter siehst, die Augen zusammenkneifen musst, um deutlich zu sehen. Deinen Augen ist es egal, ob die Brille getragen wird oder nicht. Sie werden deshalb nicht schlechter. Nur das Längenwachstum des Augapfels und/oder ein Brechungsfehler der Linse veranlasst eine Sehstärkenänderung (andere Augenerkrankungen jetzt mal ausgenommen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist egal, da die Brille die Sehschwäche nur während des tragens korrigiert, die Augen werden aber davon weder besser noch schlechter.

Wenn deine Sehkraft nur leicht eingeschränkt ist, ist das manchmal sogar ziemlich sinnvoll.

Es ändert aber im Grunde nichts, demnach ist es weder schädlich noch gesund.

Ja ist es, weil sich deine Augen nicht so schnelle an die Brille gewöhnen, was zu einer verschlechterung der Augen kommen kann.

Brilli123  28.07.2021, 15:04

Stimmt so nicht. Die Augen gewöhnen sich zwar an die Brille und man hat das Gefühl ohne Brille noch schlechter zu sehen. Aber sie werden durch die ständige Korrektur nicht schlechter. Das werden sie auch ohne Brille.