Ist es gut wenn ein Kind Slipknot hört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar :) die generelle Regel: nicht zu laut. Ansonsten kannst du dich frei auslassen. Meist hören die Kinder später nicht das, was die Eltern gehört haben. Gab glaube ich Mal eine Studie dazu, aber naja. Finde das kann man so nicht sagen :)

Mein Freund hört im Auto auch gelegentlich Rap mit ein paar Schimpfwörtern, wenn unser Sohn (5) dabei ist. Ich sage ihm zwar, dass er aufpassen soll und verantwortlich ist, wenn Sohnemann solche Wörter im Kindergarten sagt oder Liedverse singt, aber ansonsten... Mein Gott, ich kann ihn nicht vor allem beschützen🤷 gerade jetzt kurz vor der Schule. Die Grundschule geht vielleicht noch mit sowas, aber später in der Realschule kennt er die Worte sowieso, wenn nicht sogar früher, bei der heutigen Jugend. Also was soll's🤷

Wir sprechen sehr oft über Weltgeschehen mit ihm, sodass er es irgendwann verstehen kann (altersgerecht erklärt natürlich). Wir hören halt Radio und schauen Nachrichten, da kommen sowieso Fragen von ihm, warum das so ist und ob es echt ist usw.

Slipknot singt doch hauptsächlich Englisch oder?:) Wenn das nicht eure Muttersprache ist, wird dein Sohn es ja erstmal nicht verstehen, was die singen. Er wird also nur die Melodie und den Rhythmus hören. Da ist ja nichts schädlich dran. Vielleicht weckst du ja eine Musik-Leidenschaft. Wer weiß 🤷 nur halt nicht zu laut, Kinder hören alles viel lauter als wir, weil ihre Gehöre noch kleiner und sensibler sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
weil ich mein ey, Slipknot ist echt geil und ich Hab damals z.B mit mein Vater Rammstein gehört XD.

Das sollte doch eigentlich reichen als Antwort, oder?

Dir hat es ja scheinbar nicht geschadet, warum sollte es dann später mal anders sein?

Außerdem versteht der Nachwuchs die Texte von Slipknot ja nicht so leicht, wie die von Rammstein, von daher ...

Mein Kumpel hört auch Thrash und Death Metal, auch wenn die Kinder im Auto dabei waren. Die sind mittlerweile beide über 20 und hören auch Metal ...

Ich würde gerade bei härteren Metalspielarten zur Vorsicht raten. Ein Kind von 4,5,6 Jahren kann noch nicht wirklich erkennen, dass die Aggression der Musik (Schreien, Brüllen, schnelle Musik) etwas Abstraktes und Unbedrohliches ist. Die gehen ja schon emotional voll mit, wenn im Kasperletheater das Krokodil auftaucht.

Ich würde mit für Kinder so harter Musik also noch warten, bis die Kinder etwas reifer sind und man sicher gehen kann, dass sie das nicht mehr verstört.

Wenn Du die Musik nicht zu laut machst (wegen Hörschäden), dürfte es egal sein. Die Reaktion Deines Kindes wird Dir zeigen, ob es die Musik mag oder nicht.

Kommt auf das Kind an..

Solange du dem Kind jetzt nicht die Musikvideos zeigst xD

Wenn sich das Kind mit wohlfühlt, warum nicht.