Warum denkt man, dass.....

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant... wie kommt man auf diesen Gedanken?

Ich habe das ehrlich gesagt noch von niemandem gehört, mir nicht vorwerfen lassen müssen und bin auch noch nie auf den Gedanken gekommen, dass jemand das denken könnte...

Es gibt leider in jedem Genre und in jeder Szene schwarze Schafe - gibt auch rechte Metalbands, aber die erfahren, soweit ich weiß, von einem Großteil der Leute, die diese Musik mögen vor allem Ablehnung...

Ansonsten muss ich sagen, dass ich nur positive Erfahrungen mit Metallern gemacht habe... und das auch von vielen anderen Leute höre, die diese Musik nicht besonders schätzen, aber durchaus das Ansicht sind, dass gerade Leute die Metal hören doch ziemlich tolerant und "nett" sind bzw. die Sorte Leute, die sie sich aussuchen würde, um mal ein Bier trinken zu gehen...

Wer denkt denn sowas? Hab ich noch nie gehört. Vlt. hört man nicht richtig was die band sngt, und dann kanns ja alles sein

Nicht in Schubladen zu denken ist einfach zu schwierig für die meisten Menschen.... Meiner Meinung nach hat das aber eher was mit einzelnen Bands als der kompletten Musikrichtung zu tun.

Industrial-Bands oder Metalbands im Allgemeinen möchte Provozieren. Rammstein hat ja nicht umsonst diesen Bandnamen gewählt (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagungl%C3%BCck_von_Ramstein). Um sich als deutsche Band zu profilieren bietet sich das sich das "rollende R" von Till Lindemann ja geradezu an. Es geht also um Markenzeichen, um sich zu profilieren.

Des Weiteren gibt es noch dwei weitere Gründe, weshalb sich dieses Vorurteil hält;

  • Metal-Bands im allgemeinen betonen ja nicht nur durch ihre Musik, sondern auch durch ihr öffentliches Auftreten ihr Männlichkeit und Stärke. Szene-Veteranen wie Saxon, aber auch Power-Metaller wie Sabaton verfassen Lieder, die bestimmten Schlachten, Armeen oder Kriegen gewidmet sind. Lemmy Kilmister von Motörhead trägt ein Eisernes Kreuz um den Hals, der Patch vom Motörhead-Maskottchen Snaggletooth ähnelt dem Reichskriegsadler-Emblem. Da bei Bands, die über Krieg und Bosheit singen, auch irgendwann mal die Deutschen erwähnt werden ist wohl einleuchtend. Über die politische Richtung sagt dies aber rein gar nichts aus.

  • Das Betonen von nordischer Kultur, Religion und Heimat spielt im Folk-, Viking-, Celtic-Metal eine zentrale Rolle. Das zusätzliche Verwenden von nordischen Runen und Symbolik erinnert viele an die Rassen- und Ahnentheorien der Nationalsozialisten. In den meisten Fällen ist dies aber unberechtigt. Als Beispiel hierbei solltest Du Dir mal die russische Band Arkona anhören.

  • Der dritte Grund beschäftigt sich mit den Subgenres des Black Metal. Als sich Anfang der 90er-Jahre neben dem Death Metal eine zweite Strömung entwickelte, deren Augenmerk nun nicht mehr auf Tod und Verderben im Allgemeinen, sondern auf explizit Satanismus, Sadismus und Okkultismus ausgelegt war, formte sich die NSBM-Bewegung. Nationalsocialist Black Metal war nun eine eindeutig rechtsextreme Musikrichtung, deren Bands Verbindungen zu Blood & Honour und Combat 18 zugeschrieben wurden. "Ist NSBM ein echtes Genre?" ist eine der großen Kontroversen der Szene.

Wie auch immer, ich hoffe Du kannst Dir jetzt erklären, weshalb viele Metalheads den Ruf bekommen, Nazis zu sein. Manchmal berechtigt, aber im Großteil der Fälle eines: Unbegründet!

Beste Grüße,

TakeDeux

TakeDeux  27.01.2013, 19:31

Weiterer Grund: Die Springerstiefel, die viele Metaller tragen, sehen vielen schon als guten Grund an, die Szene als rechtsradikal abzustempeln. Dass Nazis sich inzwischen ganz anders kleiden, und wir Metaller unsere "Boots" nur für den festen Stand beim Headbangen im Festivalschlamm brauchen... - So weit denkt doch keiner!

Naja viele leuten bringen mit solcher musik die rechtsradikalen in verbindung, aber da solltest du dir nicht so viel draus machen ich hör auch musik die jetzt schon ein bisschen mehr ins gothic geht aber ich liebe das leben und alles ist gut :D du kannste es nicht von einer musik richtung abhängig machen worauf du stehst. es sind halt die leute die die musik am meisten hören und die gesellschaft legt sich darauf fest, dass wohl nur diese gruppe die musik hört