Ist Rammstein eine Metal Band?

8 Antworten

Ich würde Rammstein jetz nich zur Gothicszene dazuzählen weil das die ursprüngliche Szene von früher nicht ausmacht musikalisch und textlich typisch wären melancholie dramatic traurige düstere thematiken aber nicht brutal hart und mit geschepper, das macht die szene nicht aus meiner meinung nach, also Rammstein ist für mich kein Gothic, da gibts andere wie zB The House of Usher, Angels of Liberty Clan of Xymox, Bauhaus Sisters of Mercy Joy Division das wären für mich typische Szene Bands nur meine einschätzung aber sieht jeder anders und ich weiss wohl, dass viele in der Szene Rammstein hören.

Black837  09.04.2022, 11:16

Szene typisch war Gothicrock mit verschiedenen effekten dunklem Gesang mit teilweise Hall, auch sind die gitarrensounds bei Gothrock nicht hart und verzerrt, wie zB bei Hardrock NDH und Metal das ich übrigens nicht zur szene dazuzähle, fast die gesamte schwarze szene Musik ist heutzutage fast nur noch Metal, Schlager, Pop und Techno, das find ich furchtbar das hat mit ursprung des Gothic in den 80er und 90ern überhaupt nix mehr zu tun.

RomantismeNoir  11.08.2022, 17:36
@Black837

Das macht den Unterschied zwischen der schwarzen Szene und Gothic aus. Allerdings sind Teile der Szenemusik absolut unpassend: Aggrotech klingt wie normales Clubtechno nur mit Geschrei, ebenso fehlt dem normalen Metal der düstere Klang. Das hat nichts mit der schwarzen Szene zu tun. Und wenn man die Schwarze Szene als Gothic Szene betitelt tut das einfach nur weh, Gothic sind nur bestimmte Genre aus dem Dark Wave und Post-Punk Bereich.

Black837  29.03.2023, 15:13
@RomantismeNoir

genau so siehts aus ein bekannter von mit 77 Jahren alt bezeichnet die alten Hardrock classicrock und Rock n Roll bands ala ac/dc als gruftimusik was falsch ist, da diese nicht dazuzählen das stösst mir immer sauer auf, wenn aussenstehende die nicht zur szene gehören, jede dunkle oder harte Musik als gruftige Musik bezeichnen, aber man muss die Leute halt reden lassen, ich zb kann mit Hardrock und Rock n Roll nix anfangen klingt zu stumpf und zu belanglos ist glattgebügelter kommerzrock halt.

RomantismeNoir  29.03.2023, 15:16
@Black837

Nun, eigentlich müsste man zwischen Har Rock wie AC/DC und Rock’n’Roll wie Elvis Presley, Chuck Berry und Bill Haley unterscheiden 😉

Wobei AC/DC nicht einmal ansatzweise so „düster“ ist, als das man die überhaupt in die Richtung „Schwarze Szene“ einordnen könnte. Aber viele Menschen sind da so ungebildet, dass es schon weh tut 😉

Black837  31.03.2023, 14:52
@RomantismeNoir

Ja, da geb ich dir recht oder als beispiel das Genre Futurepop aus der Szene, das von alteingesessenen der Szene vertäufelt wird weil es mit den ursprüngen nix mehr zu tun hat, genauso Cybergoth, Industrial, Aggrotech und Stempunk früher war halt alles mehr oder weniger getrennt, heutzutage alles vermischt und verwässert, und charterfolge verkaufszahlen Mio Aufrufe auf you tube wechsel von Indie zu Majorlabels usw. etc. nun kann man darüber diskutieren was nun der unterschied zwischen Futurepop und Mainstrempop ist, ich hör auch Futurepop geb ich zu wie die band namens Angels&Agony, oder auch Assemblage 23, die doch düsterer und melancholischer sind als gewönlicher Radiopop, da könnte man stundenlang diskutieren was nun dazugehört, was nicht etc.

RomantismeNoir  04.04.2023, 09:52
@Black837

1.   Futurepop ist stark von Dark Synthpop (Bands wie Visage, Depeche Mode, New Order, OMD) geprägt, es gibt also mehr Verbindungen als bei den anderen Genre. Auch wenn es ansonsten nicht ganz passt (allein schon, weil die düstere Komponente fehlt). Industrial ist schwer einzuordnen, da echtes Industrial der Grund für die Entstehung der schwarzen Szene war (Bands wie Einstürzende Neubauten, Alien Sex Fiend, Cabaret Voltaire wurden auch in der Gothic Szene der 80er sehr viel gehört). Die schwarze Szene ist ja eigentlich alles, was einen düsteren oder mysteriösen Klang hat und von den typischen „Schwarzkitteln“ gehört wird.

Aber Aggrotech und Cyber (beides fälschlicherweise als Industrial oder EBM betitelt) sind weit weg von der Szene, ich würde die nicht im Entferntesten dazu zählen.

Bei der Mittelalterszene wird es schon schwieriger: Es gibt Bands und Stile, die eher das mystische, düstere Mittelalter abbilden (sowas wie Heilung, Subway to Sally), die passen schon in die Szene. Aber das fröhlich bunte Party-Zeug (wie etwa Schandmaul) passt so gar nicht in die Szene.

Auch Steampunk ist schwierig einzuordnen. Zwar sind der Stil und die Literatur weniger düster als im Gothic, aber es gibt auch viele Überschneidungen: In beiden Szenen sind Romane wie Frankenstein, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die Werke E.T.A. Hoffmanns… beliebt, Absinth ist in beiden Kulturen ein Szenegetränk, Steampunkbands kommen meist aus dem Umfeld der schwarzen Szene und einige Victorian Goths mögen Steampunk. Und dennoch ist Steampunk selbst eigentlich kein Teil der schwarzen Szene.

Sie machen NDH (Neue Deutsche Härte) ein Genre, mit starken Einflüssen aus dem Industrial & Alternative Metal Bereich (Marilyn Manson, Nine Inch Nails, Rob Zombie...), das aber eher etwas eigenes ist.

Zwar ist NDH in der Metalszene recht beliebt, aber viele dort hören auch Classic Rock, Hard Rock und co.
Aber auch in der Schwarzen Szene (fälschlicherweise oft als Gothic Szene betitelt) ist NDH ein gängiges Genre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Nein. Das Genre heißt Neue Deutsche Härte. Das Genre an sich ist nicht so interessant. Rammstein hat etwas eigenes dabei. Die Texte und Videos sind irgendwie witzig/provokant und sie haben Charisma. Oomph hat Charisma aber ich weiß nicht ob sie so provokant sind und die anderen Bands aus dem Genre wie unheilig sind meist scheiße (meiner Meinkng nach)

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Schwierig einzuordnen. Wenn überhaupt Metal, dann eindeutig Industrial Metal/Alternative Metal, aber ich zähle sie eher als Neue Deutsche Härte (so wie beispielsweise auch Die Krupps).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Musikfan und Schallplattensammler

Rammstein bezeichnet ihre Musikrichtung als „Neue deutsche Härte“, also sowas ähnliches. Richtig klassisches Metal ist es allerdings nicht.