Warum haben manche Leute etwas gegen Rammstein?

11 Antworten

Ich habe selber immer den Eindruck gehabt das viele Leute Rammstein mit den bösen Onkels verwechseln.

Die Texte wie ein Aktuelles Lied "Deutschland" soll auch prophozieren.

Ich selber mag die Band und höre sie auch gerne.

Es gab Aussagen der Band, die heftig in Kritik standen. Da kannst du im Internet mal nachlesen, Stoff gibt es genug. Die Liedtexte sind teilweise falsch interpretiert worden oder waren eben auch anfällig für Kritik (Bsp: das Lied Deutschland). Es wird wohl immer Leute geben, die sich wichtig machen müssen. Ich seh auf deinem Bild ja so gut wie nur alles von dieser Barbara, davon kann man halten was man will.

Auch wenn die Lieder meiner Meinung nach super sind, gibt es von den Texten her manchmal einf gewisse "Vorlagen" für Kritik (Beispiel von oben: "Deutschland über allen").

Ah, und noch etwas. Rammstein ist nicht rechts-, sondern linksradikal.

Hoffe ich konnte helfen. Beste Grüße

Manu

Woher ich das weiß:Recherche
Kabisa  08.08.2021, 14:26

Rammstein als linksradikal zu bezeichnen finde ich jetzt schon ein wenig weit hergeholt, ansonsten stimme ich dir zu.

Manuxl04  08.08.2021, 14:32
@Kabisa

"Zudem haben sich Band-Mitglieder in Interviews immer wieder gegen rechte Tendenzen gewandt. Auch von Mitgliedern der Punk-Szene und damit linken Musikern wird Rammstein vom Vorwurf des Rechtsextremismus freigesprochen." - - Das steht so in der Berliner Morgenpost. Im Magazin Spiegel oder Rolling Stone wird ebenfalls so berichtet. Ich wusste das auch nicht, hab mir dann aber im Internet einige Artikel durchgelesen.

Kabisa  08.08.2021, 14:33
@Manuxl04

sich gegen rechts wenden und Zuspruch aus der Punkszene, die leider nicht zwingend links ist, bekommen heißt nicht dass man linksradikal ist.

Manu133744  07.12.2022, 15:55
@Manuxl04

Also Punk ist noch nie links gewesen, sondern immer gegen das System, also wenn das System rechts ist dann ist Punk dagegen und wenn es links ist ist es auch dagegen. Das nennt man Liberal. Rammstein selbst ist links, jedoch nicht linksradikal, oder hast du irgendwann mal gehört Rammstein würde Menschen verprügeln? Das machen Radikale nämlich, Sach- und Körperverletzung. Aus diesem Grund kann man AfD auch net als rechtsradikal betiteln, weil sie nicht radikal sind, lediglich rechts. Antifa hingegen wäre ein Beispiel für linksradikal.

RomantismeNoir  08.08.2021, 17:28

Links würde ich sie einordnen, aber nicht radikal.

Weil sie entweder zu blöd sind, die Texte richtig zu verstehen, oder weil sie neidisch auf deren Erfolg sind bzw. dass Lindemann/Rammstein erfolgreicher als die eigene Lieblingsband.

Die Texte und Videos wirken auf "einfache" Gemüter auf den ersten Blick tatsächlich genau so, was aber aus provokativen Gründen zum Teil auch gewollt ist. Man soll sich nämlich mit dem Text befassen und durch die Feinheiten und Stilmittel im Text dann die gegenteilige Botschaft erkennen.

Und die Sache mit dem Sexismus muss man immer hinterfragen: sind es "nur" sexuelle Texte, wohlmöglich sogar ohne direktem Geschlecht? Würde der Sänger über Männer genau so singen wäre er Schwul/Bi?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Weil manche Menschen zurückgeblieben und dumm sind. Das sind Menschen die sich nicht einmal mit dem Thema Rammstein und ihrer Musik auseinander gesetzt haben und jetzt glauben weil die BILD sagt sie seien rechts das das stimmen muss. Ist ja logisch, wer „Deutschland über alles“ singt muss ja rechts sein. Scheiss auf den Kontext…