Ist Rammstein die zurzeit beliebteste Metal band?

6 Antworten

Glaube nicht. Eine Statistik dazu zu bringen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Aus Gefühl würde ich aber sagen aufgrund der ganzen Kritik momentan und der Sache das sie Deutsche Musik machen würden sie nicht auf Platz 1 kommen. Natürlich sind sie international auch wirklich sehr sehr bekannt, aber es gibt genug Menschen die sich Musik nicht anhören, wenn sie deutsch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021
Marwin388  28.05.2022, 14:34

Ich hasse sie weil sie auch so Mainstream sind und Lieder haben die überhaupt nicht metal sind. Sicher dass das eine metsl Band ist? 😅 So denke ich manchmal

metalkitten08  28.05.2022, 14:53
@Marwin388

Ich finde das ist Ansichtssache. NDH ist offiziell kein Metal sondern eine Mixtur aus Hardcore, Techno und Metal. Da der Sound von Rammstein sehr heavy ist, ist es durchaus verständlich das sie auch zu Metal mitgezählt werden von einigen. Es gibt immerhin eine ganze Menge Metaller die Rammstein hören.

Marwin388  28.05.2022, 15:32
@metalkitten08

Ich lese ehrlich gesagt gar nichts über die . Und die interessieren mich nicht. Weiß nicht warum sie so berühmte sind

Dafür müsste Rammstein erstmal eine Metalband sein. Die sind nämlich NDH und kein Metal.

Aber wenn du meinst, ob Rammstein die beliebteste NDH Band sei, dann ist das in der Tat der Fall.

Disselpuff
Fragesteller

Was ist denn der unterschied zwischen NDH und metal außer der Sprache

Vando  27.05.2022, 21:54
@Disselpuff

In der Spielweise der Gitarren und im Schlagzeug.

Metal nutzt u. A. viele Achtel- und 16 Läufe. Häufig auch gemutet. Schlagzeug nutzt viel Doublebassdrum.

Rammstein hingegen nutzen monotone, stark rhythmische Riffs und nutzen Doublebase in wesentlich geringerer Intensität.

T4serFace  28.05.2022, 16:51
@Vando

Ich als Schlagzeuger kann das bestätigen. Rammstein ballert in fast jedem Song den eintönigen 4/4 Takt durch. Ist zwar gut zum tanzen, aber sehr anspruchslos zum selber mitspielen.

metalkitten08  27.05.2022, 21:51

NDH ist eine Mixtur aus Techno, Metal und Hardcore soweit ich weiß. Deswegen kann man das schon noch als Metal sehen. Bzw. Einschätzen wie Rammstein mir anderen Metalbands mithalten kann.

Vando  27.05.2022, 22:00
@metalkitten08

NDH ist wesentlich zutreffender. Vor allem weil Rammstein dieses Genre groß gemacht hat, und man dieses an Rammstein regelrecht definiert. (Auch wenn Bands wie Laibach zuvor existierten.)

Deswegen kann man das schon noch als Metal sehen.

Thrash Metal nutzt auch Einflüsse des Hardcore Punks. Ist deswegen TM wieder Punk? Nein.

Oder Nightwish die Elemente der klassischen Musik nutzen. Ist Nightwish deswegen ein Wiener Klassik-Orchester? Auch nicht.

metalkitten08  27.05.2022, 22:04
@Vando

Es geht darum was man klar raushört. Der Sound von Rammstein ist sehr Heavy. Von daher ist es verständlich das unter anderem zu Metal zu zählen wenn du mich fragst. Aber ja gut, da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung.

Vando  27.05.2022, 22:09
@metalkitten08

Der Sound von Punk, vielen Hard Rock und Deutschrockbands und insbesondere der von Beatdown- und Metalcorebands ist auch ,,heavy".

Dubstep hat auch einen sehr mächtigen, dunklen Sound.

Sind deswegen diese Genres alle Metal?

Ich verstehe nicht wie oder warum manche Menschen Genres nur nach Soundeinschätzung zuordnen wollen.

Vando  27.05.2022, 22:17
@metalkitten08

Oder anderes Beispiel diese Band: https://youtu.be/8-OzvIL4d2w

Die ist jetzt nicht wirklich ,,heavy". (Auf jeden Fall sind sie hoch euphorisch.) Wo würdest du diese Band hinstecken, wenn Heavyheit das entscheidende Kriterium wäre?

AndersLarsson  28.05.2022, 06:44
@metalkitten08

Eigentlich geht es da weniger um Meinung, als dass es Kriterien gibt, nach denen man Musik einem Genre, oder Subgenre zuordnen kann. Ich verstehe aber dass es für jemanden der sich vielleicht nicht so sehr damit auseinandersetzt ähnlich wie Metal klingt. Und mir selbst ist es auch nur zweitrangig welches Genre, hauptsache es gefällt. ABER wenn man nach Genre kategorisiert, dann sollte man das eben nicht durcheinanderwerfen.

AndersLarsson  28.05.2022, 06:40

Vando, du hast fast wortwörtlich das geschrieben was ich schreiben wollte.

Abgesehen davon dass ich noch ergänzen wollte dass die Genres miteinander verwandt sind aber das wars dann auch.

Es ist auf jedenfall die internationial bekannteste und beliebteste deutsche (Metal)Band. Allerdings dürfte Metallica beliebter sein.

Rammstein hat z.B. (Stand 28.5.22) 9,3 Millionen monatliche Hörer auf Spotify. Metallica hat 18 Millionen.

Neben dem, was Vando schon geschrieben hat - die Frage ist zu ungenau.

Worauf beziehst du das mit der Beliebtheit? Weltweit? In Deutschland? Über welchen Zeitraum?

ich habe das Gefühl das rammstein wenigstens zur zeit mehr erfolgreiche hits rausbringt wie keine andere Metal band.

Haben die nicht ne ganze Zeit lang eine Pause gemacht? Wie viel Singles haben die in der letzten Zeit veröffentlicht? Wie sieht es aus mit Chartplatzierungen?

Wenn man genaue Zahlen will, könnte man die Hörer-Zahlen bei Seiten wie Spotify abfragen oder vielleicht Last.FM. Dazu noch die Lesercharts diverser Rock bzw. Metalzeitungen.

In den Lesercharts vom aktuellen Rock Hard sind die Scorpions auf Platz 1, vor Iron Maiden. Rammstein hab ich jetzt auf die Schnelle gar nicht gesehen.

Für mich persönlich die beste Rockband in Deutschland