Ist Rammstein von der Komposition her gesehen eine gute Band?

6 Antworten

Der Erfolg rechtfertigt viele Konzepte!

Ich war kein "Falco-Fan", trotzdem habe ich den Hut gezogen vor seinem Erfolg in den US-Charts.

Auch Ramstein spielt nicht meine Lieblingsmusik, für den fast internationlalen Erfolg gebührt ihnen meine Achtung.

Die Anschuldigungen gegen Lindemann sollten von Gerichten aufgearbeitet und geklärt werden, da ist auch meine Meinung dazu völlig wertlos!

ähm fast jede Musik besteht aus Akkordfolgen, das is jetzt auch kein Wunder.

weil ein Akkord in den Tönen gut zusammen klingt. ZB. E, Emoll, A, amoll, klingt halt ganz nett zusammen, auch wenns mega simpel is auf Gitarre weils direkt nebeneinander liegt.

Rammstein is mal okay, aber jetzt auch nicht krass besonders, wenn ich wirklich richtig gute Musik will such ich mir inzwischen Orchester raus, aber echte, keine elektronisch erstellte Musik.

Ein gutes Orchester ist einfach unschlagbar.

IchDerEchte6933
Fragesteller

Das mit den Akkordfolgen war ja nur ein Beispiel. „Memories“ von Maroon5 hat auch (wer hätte es gedacht) eine schöne Akkordfolge, aber Kritiker sagen dass der Song grauenhaft ist

Rammstein ist sehr simpel, was jeder sehen kann, der Notenblätter lesen kann.

Bild zum Beitrag

Sogar als ungeübter im Notenlesen kann man sehen, dass schon alleine die Anzahl verschiedener Noten recht übersichtlich ist.

 - (Musik, Lied, Band)
PeterP58  02.08.2023, 12:20

Nun ja, es gibt ja nur 13 Noten! ^^+gg

Und in dem Sheet sieht man, dass einige zusammen hängen, andere kurz, lang oder übergänglich gespielt werden. Noten-Töne werden gehalten, laut und leiser ...

Und der Teil, dem Stück geschuldet, dass wenn gesungen wird, wo keine (Gitarren-) Melodie gespielt wird - was absolut üblich ist - hat halt keine Spielmlodie! Gut so!? o_O

Als "ungeüber Notenleser" siehst Du aber hoffentlich, dass jeweils die 4 Zeilen gleichzeitg (!) gespielt werden und nicht nacheinander, oder?

Im zweiten Abschnitt wird der Ton gehhalten - sehr ruhig und die Stimme singt monoton ... was in dieser Musikrichtung und bei der Band quasi das Markenzeichen ist.

Panazee  02.08.2023, 14:17
@PeterP58
was in dieser Musikrichtung und bei der Band quasi das Markenzeichen ist.

Ja, ich sage ja auch nicht, dass es schlecht klingt. Ich sage nur, dass das keine anspruchsvollen Kompositionen sind.

IchDerEchte6933
Fragesteller

Ja das stimmt. Immer die gleichen Akkorde und ganz oft F. Aber das ist doch schon Standard in der Neuen Musik

Ich finde, das die Musik von Rammstein ist gut. Sie bringt Stimmung, aber trotzdem muss man sie mögen um sie wirklich uz hören. Sie machen nicht nur "wilde" Lieder, sonders auch ruhige Lieder.

toastesser875  04.08.2023, 02:41

Japp auch wenn sie in Herzeleid oft auf die fresse musik machten bringen lieder wie Seemann, Spieluhr, Mutter und Nebel zum weinen :')

Rammstein ist kein Metal, sondern neue Deutsche Härte. Musikalisch ist Rammstein simpel und leicht zu spielen, eher recht "primitiv". Aber das ist auch nicht das, was Rammstein so besonders macht.

WilliamDeWorde  02.08.2023, 11:51

und jetzt müsstest du weitertexten: "... sondern ..."

Kreator18  02.08.2023, 11:56
@WilliamDeWorde

Ihre provokante Art, die Nutzung vieler Stilmittel, die besonderen Texte, die Härte und auch softere Seiten und Lindemann als Gesicht der Band mit seiner speziellen Art und Stimme

metalfreak311  02.08.2023, 11:52

Gerade diese Primitivität ist deren Stilmittel. In Zusammenhang mit den Texten passt das hervorragend zusammen (das ist nicht negativ gemeint). Und dass das dem Durchschittsbürger nicht gefällt, ist ja klar und nicht anders zu erwarten. Metal - oder von mir aus auch NDH - sollen provokant wirken. Leider gibt es mittlerweile zu viele Bands, die sich dem Mainstream anbiedern - der Verkaufszahlen wegen.

Kreator18  02.08.2023, 11:55
@metalfreak311

Gerade deswegen ist Rammstein meine absolute Lieblingsband. Für mich passt da alles und ist endlich mal was anderes als der 0815 Kram.

AndersLarsson  02.08.2023, 14:06
@metalfreak311

Du weist aber schon, dass die Frage nicht war ob Rammstein subjektiv gut ist, sondern ob die Musik vom technischen, spielerischen her objektiv betrachtet gut ist. Und rein technisch gesehen ist es jetzt nicht so sehr überragend. Aber das ist ja auch nicht der Anspruch der Band.

Ähnlich ist es mit AC/DC... Eine der erfolgreichsten Rockbands der Welt, aber die Songs sind dennoch relativ simpel aufgebaut. Und genau DAS macht aber den Erfolg aus, wie auch bei Rammstein.

metalfreak311  02.08.2023, 15:26
@AndersLarsson

Tja, das war ja auch keine Antwort auf die gestellte Frage, sondern eine Erwiderung auf den Kommentar von Kreator. Und es war erst recht nicht meine Einschätzung über die Qualität der Rammstein-Kompositionen. Und das sich einfache Riffs nicht negativ auf die Quali auswirken (müssen), habe ich ja selbst geschrieben...

Deutschlandist  02.08.2023, 14:16

diese Unterscheidung ndh und Metal ist mehr als überflüssig. Ndh ist eindeutig eine Stilrichtung von industrial Metal.