Hi, Wieso hypen alle die Band Rammstein?

7 Antworten

Das stampfende, monotone und somit zerschlagende Feeling, das Rammstein vermittelt ist genial! Ich war vor circa 2 Wochen DJ auf einer Party und habe mal Du Hast reingeschmuggelt, nur einer abgesehen von mir war Metalhead und Fan der Band. Trotzdem ist das ganze Publikum abgegangen.

Es mögen die einfachen Texte, die klare und sich wiederholende Melodie sein - oder vielleicht sind sie einfach nur bösartig, und trotzdem gleichzeitig gesellschaftstauglich

Es gab bisher nur eine Deutsch singende Band die in New York im Madison Square Garden gespielt hat. Rammstein! 20 Minuten hat es gedauert bis man das Schid Ausverkauft raushängen konnte. So ist es in jedem Land in dem sie spielen. Und überall singen die Fans mit. Egal wo. Das sagt schon alles.

Ich glaube die Onkelz könnten noch 100 Jahre spielen und würden das nicht schaffen. Sorry, aber rein musikalisch betrachtet sind die Onkelz nur Mittelmaß. Sie leben in erster Linie von ihrem Mythos.

Ich persönlich mag Rammstein einfach weil ich den Stil mag: Die schweren aber simplen Gitarrenriffs und die vereinzelten Elektroeinflüsse in Verbindung mit Till Lindemanns Stimme und seiner Art etwas vorzutragen und den Texten, die  sehr stumpf und brutal erscheinen, oft aber deutlich intelligenter sind als man zunächst vermutet. Dieser Stil ist einfach komplett einzigartig und dementsprechend stört es mich auch nicht, dass die Band sich nicht großartig weiterentwickelt hat.

Dass alle Lieder gleich klingen, würde ich allerdings nicht behaupten.

schnoerpfel  06.11.2016, 14:50

Eine Oomph!-Kopie kann nicht einzigartig sein...

Vando  06.11.2016, 17:00
@schnoerpfel

Wer sagt das sie überhaupt eine Oomph Kopie seien?

schnoerpfel  06.11.2016, 18:00
@Vando

Sie selbst. Einfach mal Interviews aus der Anfangszeit der Band lesen. Rammstein wollten unbedingt wie Oomph! klingen und bewunderten den Stil der Band, weil Oomph! praktisch schon alles umgesetzt hatten, als Rammstein noch ganz am Anfang standen.

Oomph! machten schon Neue Deutsche Härte, da war Rammstein noch gar nicht gegründet worden.

https://www.youtube.com/watch?v=7p-3DsIeChw

kooox  30.01.2017, 20:41
@schnoerpfel

Und trotzdem waren Rammstein nicht die ersten, die kopiert haben. Es gibt Dutzende andere Bands, die dasselbe machen (siehe Undead von Hollywood Undead mit Crazy Train von Ozzy Osbourne - obwohl ich HU liebe!)

Lordilorde  26.11.2017, 00:03

Das macht sie trotzdem nicht zu einer Kopie

Sich von einer Band inspirieren zu lassen und sie zu kopieren ist was ganz anderes

Erst einmal: Es hören sich nicht alle Songs gleich an :D Hör dir einfach mal Frühling in Paris und danach Links 2-3-4 an ^^

Ich selbst mag Rammstein einfach, weil sie, anders als die meisten anderen Bands, ein Keyboard einbringen und trotzdem eine gewisse Härte schaffen. Die Songtexte haben auch so gut wie immer einen tiefgründigen Sinn und das bewundere ich. Man muss sich ja nur mal die Texte von zb Eskimo Callboy durchlesen (auch wenn ich ihre Musik trotzdem gut finde).

Und dann kommen natürlich noch die mega Bühnenshows dazu. Es ist wirklich was anderes bei einem Konzert oder einem Festival vor der Bühne zu stehen... Wirklich kaum vergleichbar mit anderen Bands.

Trotzdem kann jeder immernoch von Ihnen denken was er will. Viele meines Freundeskreises hypen auch Chelsea Grin und ich verstehe es nicht ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

Nein, es hypen nicht ,,übelst" alle Rammstein. Und auch nicht die, die Metal hören.

BlackBanan24  06.11.2016, 17:09

Was den letzten Satz angeht, muss ich dir widersprechen. Ich kenne eigentlich keinen Metalhead, der Rammstein nicht geil findet^^