Wie seit ihr zu Heavy Metal Musik gekommen mit welcher Band?

22 Antworten

Ich bin mit Metal aufgewachsen. Mein Vater ist ein großer Fan von Thrash, Metalcore, Nu Metal, Heavy Metal usw.

Ich hab das quasi in die Wiege gelegt bekommen. Wenn ich mit meinem Vater immer Auto gefahren bin dann gabs Nirvana, Rammstein, Metallica, Linkin Park, Guns N Roses, Queen und AC/DC auf die Ohren.

Das waren meine ersten Berührungen. Am prägensten waren allerdings vor allem Linkin Park, Nirvana und Rammstein. Die Bands sind für mich bis heute am faszinierendsten und haben meinen Musikgeschmack deutlich beeinflusst.

Viele Bands die ich heute höre haben hörbare Wurzeln aus Linkin Park Songs. Sei es Palisades, I Prevail, Motionless in White oder Bring Me The Horizon. Aber inzwischen ist auch das sehr divers geworden. Da knallt auch mal Slaughter To Prevail gut rein. Auch wenn ich hauptsächlich im Metalcore unterwegs bin.

Linkin Park ist für mich dennoch aber GANZ weit oben, da ich neben Metal auch sehr viel Hip Hop und Rap gehört habe. Vor allem Sido und Eminem haben bei mir eine große Rolle gespielt. Und LP‘s Mischung aus Hip Hop und Metal kam mir perfekt.

Ich werde mir auch noch ein LP Tattoo vom Album Hybrid Theory irgendwann stechen lassen. Das wohl beste Metal Album aller Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Es ist streng genommen keine Heavy Metal Band sondern eher Nu-Metal/Rap-Rock, aber eine der ersten Bands die ich generell gerne gehört habe war Hollywood Undead. Die hat mich auf Metal als Genre gebracht. So richtig habe ich angefangen mich für das Genre zu interessieren als ich angefangen habe Black Sabbath zu hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Musikfan und Schallplattensammler

Durch meinen Vater bin ich schon als kleines Kind Fan von Heavy Metal geworden da er es immer im Auto gehört hat. Ich weiß garnichtmehr was meine erste Heavy Metal Band war aber meine erste Deutschrock Band die ich bis jetzt immer noch höre und liebe sind die Böhsen Onkelz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bei mir ein fließender Übergang ... ich fande alle Musikgenres interessant!

Und ich musste ja das hören, was es (in der Plattensammlung) von meinem Vater und meiner Mama gab ^^+gg

Mit 6 Jahren habe ich zum Einschlafen "Depp Purple - In Rock" gehört .. das hat mich doch schon sehr geprägt! Bin kurz darauf Queen-Fan geworden und bin ich jetzt seit über 35 Jahren! XD

Erste "Heavy Metal" Band? ... schwierig! Mag dieses Schubladen (aka. "Genre") denken nicht. Aber wenn Metal, dann die Alten! In den 80er gab es ja noch keine "neuen" Metal-Bands! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Tybalt99999  29.07.2021, 22:38

Ich will ja nicht den Korinthenkacker spielen... Ah, wem mache ich hier was vor, doch, genau das will ich.

In den späten 70erm kam NWOBHM auf. New Wave of British Heavy Metal.

New.

Damals lief schon die 2. Welle des Heavy Metal, und die "neuen" Bands gingen ab wie Schmids Katze: Iron Maiden, Motörhead, Saxon...

Mein vadda hat oft als ich klein war ACDC und Kiss gehört manchmal anscheinend auch Onkelz weil mir als ich einige Lieder des erste Mal gehört hab bekannt vorkamen. Dann hab ich au angefangen diese bands ein wenig zu hören (klar alle 3 sind nicht wirklich heavy Metal außer Onkelz aber das waren sie ja auch nicht immer) und hab's dann bissi gefühlt. Joa dann hatte ich Onkelz Phasen wo nur Onkelz liefen und zurzeit die längste die scheinbar ein Leben lang wird weil sie seit nem halben Jahr den ganzen Tag rauf und runter laufen.