Müssen Kinder Kindermusik hören?

Ich möchte noch erwähnen, dass ich die Musik nicht laut höre. Ich lasse sie leise laufen und sing ihr vor damit sie meine Stimme hört. Weiß nicht, wieso alle denken, dass ich die Musik automatisch auf voller Lautstärke laufen lasse nur weil es Metal ist. Und die Lieder mit sehr unpassendem Text lasse ich natürlich weg.

Wir singen natürlich auch die Disney Lieder, aber mehr kennen wir nicht.

Musik läuft auch nur, wenn ich die Küche aufräume oder koche.

9 Antworten

Kinder müssen keine Kindermusik hören!

Es gibt keine gute oder schlechte Musik - es sei denn, man betrachtet sie über den musikalischen Geschmack.

Lieder für Kinder sind meist deshalb einfach und melodiös gehalten, um eingängig zu sein und das Nachsingen zu erleichtern. Die Texte erleichtern und fördern das Sprachverständnis. Das ist aber etwas, das in die Pädagogik gehört und hat mit der Musik, die sie zuhause hören, nichts zu tun.

Höre Du die Musik, die Dir gefällt und lass Dein Kind daran teilhaben. Schädlich an Musik ist einzig eine hohe Dezibel-Zahl, sonst nichts!!!!

Kinderlieder sind bewusst einfach gehalten, oft auch mit einfachen Wörtern die sie schnell nachbrabbeln und mitsingen können. Zudem auch inhaltlich darauf ausgelegt sind, dass Kleinkinder noch nicht mit allen Themen konfrontiert werden sollten, teils unauffällig Dinge vorgegeben werden über Moral und z.B. ruhige Lieder zum Einschlafen bekommen.

Oder auch Lieder die sie zu gewissen Beweungen anregen sollen z.B. "Wenn du fröhlich bist dann klatsche in die Hand", da können Kinder aktiv mitmachen, schon bevor sie reden können, wenn die Eltern das vormachen und dazu animieren. Und das gut: anders als bei individuellen bewegungen zu eigener Musik ist das übergreifend sprich wenn andere Kinder da sind machen alle automatisch das gleiche und sie lernen von einander.

Oder sie erklären wie "alle meine Entchen" einfach Dinge die das Kind sieht, auf eine musikalisch spielerische Art, die das Gehirn anders stimuliert als nur zu sagen: "Da schwimmen Enten".

Es spricht nichts dagegen, wenn du die Musik hörst (sofern du auf die Texte achtest und ungeeignete Dinge weg lässt) und das Kind dann dabei ist.

Aber es wäre trotzdem sinnvoll, dir mal ein paar Kinderlieder anzuhören und sie deinem Kind zusätzlich vorzugweise vorzusingen oder auch abzuspielen.

Natürlich ist es nicht schlecht das sie Kinderlieder hören, aber mit seiner Musik bringst du den Kindern wenigstens vernünftige Musik bei,so war es bei uns auch u mein Sohn,heute 16 ist größtenteils auch dabei geblieben 🤘🤘🤘

Lass dir hier nicht einreden, eine schlechte Mutter zu sein oder deine Pflicht als solche zu verletzen.

Ich bin kein Kinderpsychologe und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob das vom Lern- und Entwicklungsprozess einen negativen Unterschied macht. Ich weiß jedoch, dass die Dinge, mit denen man als kleines Kind konfrontiert werden, maßgeblich prägen. Es sollte also wohl überlegt sein, was man mit seinem Kind macht. Ich als Metal-Fan finde es zwar cool, dass du das machst, und kann mir auch nicht ansatzweise erklären, warum das schlecht sein soll.

Allerdings kann mir auch gut vorstellen dass es nur zum Besten des Kindes wäre, wenn du auch Abwechslung mit rein bringst. Es muss ja nicht unbeeingt "Stups der kleine Osterhase" sein (davon würde ich auch Ohrenkrebs bekommen), es reicht ja schon, verschiedene Musikgenres mal durchzugehen. Lass dein Kind entscheiden, was es am liebsten hört (merkt man ja an der Stimmung und Körpersprache).

Je abwechslungsreicher ein Kind erzogen wird, desto offener wird es später auch sein. Bei uns gibt es das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.". Das bedeutet so viel wie wenn man immer nur in seiner kleinen Bubble aufwächst und nie was neues kennen lernt, wird man sein leben Lang auch so bleiben.

Sinnvoll Finde ich zumindest wenn Kinder mit allen Arten mal in Berührung kommen — aber spätestens im Kiga wird es das lernen