Mein Sohn ( 16 ) hört seit ca 2 Monaten Metal. Ist Metal Gefährlich. Was soll ich tun?

36 Antworten

Ob dein Sohn depressiv ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Mir persönlich (auch ca. in dem Alter deines Kinds) hat Metal eher geholfen von Depressionen wegzukommen, meine Meinung zu äußern und allgemein selbstbewusster zu werden. Ich finde das wirklich viel zu viele Menschen Vorurteile gegenüber Metal haben. Gleich sind wir aggressiv und werden als Satanisten bezeichnet. Es gibt vielleicht so manche Ausnahmen aber deshalb muss man das ja nicht gleich auf die Allgemeinheit beziehen! (Ich höre Metal seit 5 Jahren und bin auch immer noch seeehr normal ;) ). \m/

Ich bin dieser Musik schon seit gut 25 Jahren verfallen.Ich habe weder Depressionen noch bin ich gewalttätig.Ich habe noch nichtmal Punkte in Flensburg,noch nie ein Fahrverbot,stand nie als Angeklagter vor Gericht oder irgendwas in Richtung Vorstrafen.Chaoten gibt es überall.In Rock und Metallieder geht es oft um Kritik an irgendetwas,an der Regierung,darum das man sich nicht verbiegen soll für andere,das man sich selbst treu sein soll

Eine Textzeile :

" Der Teufel hat den Schnaps gemacht

Um uns zu verderben

Ich hör schon wie der Teufel lacht

Wenn wir am Schnaps einmal sterben "

Ist doch Satanische Musik oder ?

Noch ein Beispiel wo es um Alkohol Alkohol geht :

Griechischer Wein und die alt vertrauten Lieder,

Schenk nochmal ein,

Denn ich fühl die Sehnsucht wieder

Das ist aber nicht von einer Metal oder Rockband sondern von Udo Jürgens.

Auch da geht es wieder um Alkohol :

Da ist schon der Bahnhof und das alte Wirtshaus

ich geh' noch einmal 'nein

ich glaub

ich könnt' noch ein

Glas'l vertragen

Alles bewegt sich.

Der Kirchturm er dreht sich

das hat der Wein gemacht.

Das ist von den Wildecker Herzbuben.

Du siehst also die ach so harmlose Volksmusik ist gar nicht so harmlos.Da geht es um Alkohol und um den Teufel.Der Unterschied ist das niemand sich darüber aufregt und sagt das es schlecht ist.Kommen aber lange Haare,elektrische Gitarren,Bass und Schlagzeug ins Spiel heist es gleich " Satanisten " und " die singen doch nur über Alkohol und den Teufel ".In der Volksmusik und Schlagermusik werden nur andere Instrumente gespielt und tragen andere Kleidung.Metal oder Rock ist nicht gefährlicher als eine Waffe.Nicht die Waffe ist gut oder böse sondern das was man damit macht .

Ich bin 12 und hör seit ich 11 bin Metal! Nein, es macht nicht aggressiv. Ganz im Gegenteil: Es baut Aggressionen ab! Wenn ich zum Beispiel heim komme, und als Erstes von meiner Mutti mit irgendwelchen Motzereien konfrontiert werde, geh ich in mein Zimmer und höre irgendeine CD, schreibe einen Songtext (für meine Band) oder spiele ein Bisschen Bass oder Gitarre. Bei diesen drei Dingen baue ich meine (ziemlich alltäglichen) Aggressionen ab. Aggressionen könnte ich auch an anderen Personen abbauen können. Was ich aber nicht mache weil das: 1. Nur Probleme gibt. 2. Mir und der anderen Person nicht gut tut.

Depressionen gibt Metal auf keinen Fall (ich glaube nicht dass Depressionen die Folge auf hören irgendeiner Musikrichtung ist?) Nachdem ich Metal gehört/gespielt/geschrieben habe, fühle ich mich prächtig und die Welt sieht anders, schöner aus!

Metalheads (Leute die Metal hören) sind nach Aussagen von vielen Leuten die nettesten, respektvollsten Leute die sie kennen!

Falls sie glauben ihr Sohn wird ein Satanist wenn er Metal hört: Fehlanzeige! Die Texte von vielen Metalbands handeln von der Hölle und Satan und all dem Kram. Diese sind jedoch nicht ernstzunehmen. Ich weiss nicht wieso genau diese Themen überwiegend verwendet werden, ich vermute aber dass die Themen gewählt werden, weil sie zum harten Klang des Metals passen.

Das einzige Problem welches der Metal bietet, ist dass es leider Nazi-Bands gibt. Diese sind aber zum Glück leicht and den Texten und Bandnamen erkennbar. (Wenn eine Band in einem Interview oder auf eine andere Weise sagt, dass sie keine Nazis sind, können sie davon ausgehen dass es stimmt. Im ZDF hab ich mal ein Interview gesehen, bei dem ein Neonazi über die Szene befragt wurde. Er sagte, dass wenn jemand ein wahrer Nazi ist, versteckt er das nicht.

Ihr Sohn wird sicherlich auch mit Texten über den Krieg in berührung kommen. Diese warnen aber meistens vor dem Krieg und verherrlichen ihn nicht.

Falls noch fragen offen sind können sie das gerne auf dieser Adresse tun.

Sagen Sie Ihrem Sohn einen lieben Gruss und lassen Sie ihn hören was er mag. Er wird sich vielleicht sogar besser entwikeln als jedes andere Kind!

LG IgdW!

Alle leute hier mit diesen Vorurteilen... Wegen den wenigen ollen Posern, die meinen sie seien hart weil sie metal hören. Die hören dann meist nur nach "aussenhin" Metal und hören "geheim" auch das ganze Mainstreamzeug. DIE sind schlimm. Wenn jemand Metal mag, heisst das noch lange nicht, dass er aggressiv ist. Da ist Rap gefährlicher. Als Tipp: Lies dir mal den Text von St. Anger von Metallica als Beispiel durch, und dann iwas von so nem "Hopper", z.B. Haftbefehl oder sowas.

Textbedeutung von St. Anger: Aggressionen in positive Gefühle umwandeln, um weiter zu kommen.

Texte von Haftbefehl: "Ich knall dich und deine Bitchäz ab man weil du eine kanacko bistehr mann alder digger deine mudda"

Man sollte nicht alles auf Musik oder (Baller)spiele schieben und schon gar nicht Menschen in eine Schublade stecken weil sie sich dran erfreuen oder damit was anfangen können...

Ich selber höre zb auch viel Rock, gern auch "härteres" und auch Metal und arbeite bei einem Amtsgericht und habe keine Vorstrafen ... und solange Sie ein wenig Acht auf Ihren Sohn haben und ihn richtig erzogen haben, wird er selber wissen was er tut und sich nicht mit den falschen Leuten abgeben und seinen Weg gehen.

Und bitte, lassen Sie diese Vorurteile weg -.-