Macht Metal einen auf Dauer aggressiv/hasserfüllt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

^^ also ich höre jetzt schon seit über zehn jahren täglich deathmetal, goth oder ähnliches zeug und ich habe noch keine nebenwirkungen feststellen können.

und warum sollte es einen auch aggressiv machen? es geht schließlich nicht darum wie andere leute (mit anderem musikgeschmack) deine musik wahrnehmen sondern wie du dich dabei fühlst. das ist natürlich bei jedem anders. also mir hilft aggressive musik eher dabei meine stimmung zu heben und nicht umgekehrt. aber wenn das bei dir eher negativ wirkt könntest du ja die musik stimmungsbezogen ändern. vielleicht metal/death metal wenn du down bist und dann melodic metal wenn du merkst du wirst aggressiv? nur weil eine bestimmte musik zu einer stimmung passt heißt das nicht immer dass sie grad die beste wahl ist. wenn ich depressiv bin ist mir nach depressiver musik aber da das alles nur schlimmer macht hör ich dann stattdessen punk oder melodisches aber nicht depressives zeug. probier einfach selber aus was bei dir am besten hilft :)

epicmusic
Fragesteller

Ich höre sehr viel unterschiedliche Musik. Aber Metal höre ich noch am meisten, weil es am besten zu meinem Charakter passt und Metal sich eben geil anhört. :) Ich hatte mal irgendwann eine Depri Phase. Da hab ich dann nur depressive Musik gehört. Das sieht man auch der chronologischen Musik Ordnersammlung am PC an.^^ Und in den letzten Monaten hab ich dann die aggressiven Metalrichtungen für mich endeckt, durch hust Gothics.^^ Aber ich kann ja versuchen die Lieder auf meinem Handy in Ordnern nach Gefühlsgruppen zu unterteilen. Damit es mich dann nicht kalt erwischt, wenn ich z.b. down bin, dass ich zufälliger Weise dann depressive Musik unterwegs höre. ;)

Ganz im Gegenteil, die Musik macht mich glücklich und ich bin so froh mich darin gefunden zu haben, bei meinem Freunden ist die Musik leider auch nicht vertreten und Sogut wie jeder hat den Vorurteil dass das aggressiv macht oder man denkt direkt das einer Depressionen hat weil er sowas hört, vollkommen bescheuert aber naja Von mir erwartet man das auch gar nicht ^^ also man sieht mir nicht an das ich metal höre, scheinbar weil ich so klein und zierlich bin haha und unschuldig aussehe Also hasserfüllt oder aggressiv bin ich keines wegs, ganz im Gegenteil, bin die liebste Person überhaupt

Jenniiy  26.11.2014, 14:20

haha.. Bei mir ist das auch so. Die Anderen haben da immer ihre Vorurteile. Also die Leute sind dann immer überrascht zu hören, dass ich Metal höre. Meine Freunde und Familie mögen die Musik auch nicht und können somit nicht verstehen warum ich Metal so liebe. :/

malischka0  30.11.2014, 13:19

Bei mir dann mehr so gelacht darüber haha und meine Family findet das auch nicht schlimm sondern auch eher lustig und nehmen das mit Humor, zudem hat mein Vater sowas in seiner Jugend auch gehört haha :-)

Rox84  03.01.2020, 02:08

haha. in jedem steckt ein kleiner Teufel, wenn auch eine liebenswerter, auch in dir. ;-)

Also ich habe letztens so einen Artikel gelesen. Da haben sie gesagt, dass es bei vielen Menschen so ist, wenn sie traurig sind und traurige Musik hören, es ihnen besser geht und sie danach fröhlicher sind.

Also, ich baue durch aggressive Musik eher Aggressionen ab. Metal ist für mich sozusagen ein Ventil, über das ich meinen Frust ablassen kann. So höre ich, wenn ich wütend bin zum Beispiel ganz gerne mal Death oder Thrash Metal, wenn ich down bin höre ich Athmospheric Black Metal oder Doom Metal, und in so gut wie allen anderen Lebenslagen Heavy-Metal, Dark/Gothic-Metal bzw. einen gesunden Mix aus allem bis hierhin genannten.

Was ich an Deinem Text nicht verstehe: "Metal hilft mir am meisten [...] durch die aggressive Spielweise/Gesang in der Musik, wodurch ich selbst nach innen aggressiv und nach außen hin missmutig gegenüber Menschen werde." Es hilft Dir, wenn Du aggressiv und missmutig wirst?

Hier ist jedenfalls ein interessanter Artikel dazu: http://klausmiehling.npage.de/get_file.php?id=18135660&vnr=147234

Dort wird auch gesagt, dass man sich durch das Hören aggressiver Musik NICHT "abreagieren" kann, im Gegensatz zu dem, was einige hier behauptet haben.

Rox84  03.01.2020, 02:22

Bei solch einer Aussage und wenn man selbst schon über sich so fühlt und denkt, sollte die Familie bzw. die Eltern und alle die mit ihm zu tun haben in Sorge sein. Solche Menschen sind Kritik über sehr anfällig und werden erst recht noch aggressiver und trauen dem anderen Menschen nicht. Ich werde durch die Musik ruhiger, gelassener, auch offener bzw. hab keine Bedenken mehr das an mir irgendwas falsch wäre oder nicht stimmt, warum weil ich alles rausgehauen habe, was ich nicht mehr mit mir oder in mir rumschleppen möchte. Wenn die Musik aggressiver ist, als deine eigentliche Agression/Wut, dann ist es gut, denn sie wird unterdrückt und hat gegen die Musik keine Argumente mehr und wird zur Nebensache. Ich höre immer so lange Metal bis es mir gut geht, manchmal nur kurz, manchmal auch länger. In der Zeit wo es mir mit meiner Lungenerkrankung ziemlich scheiße ging, habe ich zur Bewältigung Hardrock, Metal, Alternative Rock, progressive Rock usw... gehört. Ohne Rock/Metal wäre ich heute weiter in ein tiefes Mitleidsloch gefallen aus dem ich wohl so schnell nicht mehr rausgekommen wäre. Diese Musik ist deas beste Ventil. Die meisten Menschen lassen es an andere aus, die dafür überhaupt nichts können und stoßen sie damit vor dem Kopf und bringen dann noch mehr Probleme. Bevor man im schlimmsten Fall einen geliebten Menschen vor den Kopf stößt, reagiert ,man sich am besten mit Rock/Metalmusik ab.