Ist es gesund wenn man auf Brot, Fleisch und Käse komplett verzichtet wegen dem Salzgehalt?

9 Antworten

Die Verteufelung des Salzes der letzten Jahrzehnte war noch nie berechtigt. Heute wissen wir, daß Bluthochdruck etc. NICHT primär von Salz kommt.

Salz ist lebenswichtig und wertvoll. Gegen normal gesalzene Lebensmittel wie Brot, Fleisch, Käse spricht NICHTS.

Der Salzgehalt ist da nun wirklich gering. Zumindest wenn man beim Fleisch nicht Wurst meint sondern Steaks usw.

Du kannst das natürlich alles weg lassen, ABER wenn du angst vor zuviel salz hast solltest du ALLES verarbeitete weg lassen, heißt auch sämtliche Süßigkeiten, Dosen/Tütengerichte, usw

Wenn du frisch kochst mit frischen Zutaten dann kannst du den Salzgehalt selbst steuern. Komplett drauf zu verzichten wäre nämlich auch nicht gesund

Ich weiß ja nicht, wovon Du Dich ernährst, aber in frischem Fleisch ist fast kein Salz enthalten und in Käse auch nur wenig, wenn jemand etwas reingetan hat!

Einzig Brot wird ja aus einer 'individuellen' Mischung gefertigt, aber es ist auch nicht gerade DIE SalzQuelle unserer Zeit!

Vermutlich kommt das meiste Salz aus dem eigenen Salzstreuer, FastFood/Snacks und FertigGerichten!

Wenn du es schaffst dich dennoch ausgewogen zu ernähren...

Persönlich sehe ich bei Salz ja eher die Gefahr bei Fertigprodukten.

Wenn du dich ansonsten ausgewogen ernährst, ist das kein Problem.