Ist es gefährlich in Turnschuhen zu reiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist gefährlich.

Ein Turnschuh hat keinen Absatz. Das Risiko in den Steigbügel hinein zu rutschen steigt somit immens an, ein Nachteil schon wenn sich das Pferd erschrickt und du eigentlich Stabilität brauchst nicht nach vorne zu rutschen.

Du fällst herunter mit Turnschuhen: Wenn du einen guten Sicherheitssteigbügel hast (welcher an der Seite aufgeht), dann kann dein Fuß noch heraus rutschen. Wenn du keinen Sicherheitssteigbügel hast, hängst du mit dem Bein im Steigbügel und liegst quasi unter dem Pferd. Das Pferd rennt los, eigentlich sollte der Steigbügelriemen sich lösen, bei falschem Winkel tut er das manchmal aber nicht. Also erleidest du schwere Verletzungen, oder könntest sterben.

Ein Unfall dieser Art ist der Horror für jeden Reiter, du hast so auch keinerlei Zugriff mehr auf das Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

In Turnschuhen zu reiten ist tatsächlich nicht ungefährlich. Wenn man ohne Sattel reitet und dementsprechend ohne Steigbügel ist es nicht schlimm, allerdings nicht gern gesehen. Reitet man mit Sattel hat man wesentlich weniger Halt im Steigbügel, rutscht leicht heraus und provoziert so ggf. Stürze. Außerdem fehlt die Stabilität im Fußgelenk. Das macht einen guten Sitz schwerer und kann, so war es zumindest bei mir, auf Dauer zu Über- und Fehlbelastung führen und Schmerzvolle Folgen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nur empfehlen mit festem Schuhwerk zu reiten und die Turnschuhe zu Hause an den Nagel hängen.

Es ist gefährlich, du kannst mit den leichter durchrutschen, dann steckenbleiben und dann wirste hinterhergeschleift. Außerdem ist es mit Turnschuhen schwieriger zu reiten da du nicht so einen guten Halt hast.

Ohne Sattel/ohne Steigbügel kann man aber mit Turnschuhen reiten, tuhe ich selber manchmal auch.

Man hat keinen sicheren Halt im Steigbügel und im Falle eines Sturzes kann man sich drin verheddern und wird mitgeschliffen.

Allerdings setze ich mich auch öfters mit Turnschuhe aufs Pferd. Passiert ist bisher nichts.