Ist Reiten wirklich so gefährlich?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt definitiv viele Risiken und man sich schnell auch schwer verletzten. Wenn man mal aus der Höhe in gewissen Tempo runter fällt und dann noch ein Hunderte Kilo schweres Tier auf dich drauf treten könnte... ja da kann einiges passieren

Aber als Anfänger in einem Schulbetreib muss man sich eigentlich/ bzw deine Mutter erstmal keine Sorgen machen. Die Pferde sind daran gewöhnt und meist nicht so schreckhaft und du würdest eh erstmal an die Longe kommen wahrscheinlich...

Mund zu jung bist du definitiv nicht, die meisten Fangen schon als Kleinkind mit dem reiten an

Nutzer17371  17.02.2021, 23:55

Ja da kann ich dir nur zustimmen

Ja, Reiten ist ein gefährlicher Sport.

ABER...

Ich habe mit 5 mit dem Reiten angefangen. Jetzt reite ich bereits seit 12 Jahren und es ist ein wirklich toller Sport. Man muss keine Angst haben, sondern Vertrauen in das Pferd. Natürlich kann es auch mal passieren, dass sich das Pferd erschreckt und man runterfällt. Trotzdessen ist es ein absolut empfehlenswerter Sport.

Sie will nicht das du reitest. Egal was du sagst, Ihr wird immer wieder ein anderer Grund einfallen. Egal ob dieser Grund stimmt oder nicht.

Zur Schule zu laufen ist auch gefährlich.

Reiten ist allein durch das Pferd immer latent lebensgefährlich!

Durch den tiergerechten Umgang mit der Gefahr, kann man diese im Rahmen halten, wenn man immer beachtet, da stehen immer einige hundert Kilo Tier, Fluchttier genau genommen.

Ebenso sind allein durch die Sturzhöhe schnell Aufprallgeschwindigkeiten von über 20 km/h erreicht, kommt da noch die Bewegung des Pferdes dazu, sind schnell mal Geschwindigkeiten gleich oder höher eines Sturzes vom 5 Meterturm zu erwarten.

Auch sind die natürlichen Verhaltensweisen, eines Pferdes für den Menschen alles andere, als zuträglich der Gesundheit gegenüber. Ein Biss ins Gesicht oder Halsbereich durch ein Pferd ist schnell akut Lebensgefährlich! Tritte in die Bauchgrube sind schnell tödlich. Beine und Becken gebrochen.

Aus diesem Grunde, gibt es diverse Schulsysteme (Reitabzeichen) für Reiter, die diese befähigen sollen, risikominimierend mit den Tieren umzugehen.

Wer sein Pferd wie ein Pferd behandelt, es nicht verkuschelt und es wirklich ernst nimmt, kann aber recht sicher mit ihm Umgang pflegen, sollte sich aber immer dem Restrisiko bewusst sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
alwxxx
Fragesteller

nach deiner erläuterung überlege ich mir das glaub ich nochmal, danke!

Urlewas  09.02.2021, 07:57
@alwxxx

Zumindest sollte man äußerst wählerisch sein bei der Auswahl der Reitschule.

Meine Freundin hat mit 68 angefangen. Alter spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung